Hallo zusammen!
Kurz zu mir: Ich lese seit nunmehr 3 Jahren hier meist still mit, habe erst wenige Beiträge verfasst und lerne eigentlich eher, als dass ich was beitragen kann. Vom Forum, dem Know-How und eurer Diskussionkultur bin ich meist sehr positiv angetan. Bei euch fühlt man sich auch als "nicht richtig teilhabendes Mitglied" sehr wohl.

Insbesondere bin ich vor einigen Jahren auf das Forum gestossen, als ich anfing kurze Rad-Trips mit einem Kumpel zu veranstalten. Wir machen nicht so wilde und exotische Sachen wie die meisten hier, sind in den letzten Tagen meist so ca 400-600km Touren durch Deutschland / Niederlande / Belgien gefahren. Tatsächlich hat das im letzten Jahr aber berufsbedingt gar nicht mehr hingehauen, im nächsten Jahr sehe ich auch schwarz. Wenn wir gefahren sind, sind wir gut bepackt gefahren (Zelt, Kocher, ...)

Im Alltag fahre ich beinahe täglich Fahrrad. Ich fahre mit dem Rad einkaufen, bringe meine Kinder mit einem Chariot Cougar 1 Anhänger zum Kindergarten (natürlich immer nur eins pro Fahrt, die große fährt mittlerweile selber), fahre mit dem Rad zur Arbeit (Hinweg mit Zug, Rückfahrt ca 25km meist nur Rad) und bin ein riesiger Fan von ner kleinen spritzigen Runde Rad am Wochenende zur Erholung.

Seit Jahren mache ich das alles mit meinem einzigen Trekking-Rad: V-Brakes, Deore-Schaltung, NaDy, Schutzbleche, Gepäckträger. Das Rad ist relativ schwer, fährt sich nicht mehr angenehm, die Federgabel stört mich. Ich habe den Eindruck, sie federt nicht so, dass es mir was bringt, ist aber dafür beim Bremsen und Lenken echt schwammig.

Daher möchte ich gerne ein neues Rad, es soll folgende Anforderungen erfüllen:
Alltagstauglich und einsetzbar für alle genannten Aspekte: kleine Einkäufe, Fahrt zur Arbeit und Zurück, aber auch Spaß machen, wenn ich es am Wochenende mal schnell bewegen möchte.

Durch die Beratung in einem Fahrradgeschäft, welchem ich prinzipiell sehr vertraue, bin ich auf dieses Rad gestossen: Stevens 6X Lite Tour. Das Rad spricht mich vom Konzept her total an. Eigentlich ist es das, wonach ich suche: Alltagsfähig und trotzdem sportlich fahrbar, voll ausgestattet.
Allerdings frage ich mich nun, ob der Kompromiss aus Alltagsfähigkeit und Sportlichkeit so sinnvoll ist. Klar, ich habe nach dem Kompromiss gesucht, aber wenn das Rad so leicht ist, es dann noch haltbar genug, dass ich auch eine mehrtägige Tour mit Gepäck damit schaffe? Der Verkäufer sagt natürlich Ja. Ich würde bei ihm auch ein konventionelles Trekking-Rad kaufen, hab ich gesagt. Aber er kann mir trotzdem zu dem 6X raten, weil es ein gutes Fahrrad in der Preisklasse sei. Sagt er.
Was haltet ihr von diesem Kompromiss?

Durch die Suche weiß ich, dass einige hier das Stevens 6X fahren / gefahren haben. Auch von dem Gabelbruch habe ich gelesen. Aber vielleicht kann jemand noch konkreter beschreiben, wie es sich auf Radreisen verhalten hat?
Vielen Dank und einen guten Rutsch

Mathias