Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1241161 - 15.10.16 23:39 Intec M1 - Selbstaufbau
KKaiser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo allerseits,

da ich ja relativ frisch hier mit Schreibberechtigung unterwegs bin und nicht mehr nur als Leser, werd ich die Gelegenheit mal nutzen, um mein Rad vorzustellen und der Expertise der Forumisti auszusetzen schmunzel

Kurz zum Hintergrund: nach ca. 25.000km auf einem leicht modifizierten Staiger Oregon (2010) später war der Plan einer Weltreise im Kopf. Dafür war das treue Rad wirklich nicht gemacht, also die Gelegenheit genutzt, um komplett von Null anzufangen. Dabei im Hinterkopf: die Schwächen des Staigers, und natürlich die Ersatzteillage in der großen weiten Welt (soweit ich sie, außerhalb Europas, aus Berichten mitbekomme).

Ich hatte mir keine fixe Budgetgrenze gesetzt, so billig wie möglich, so teuer wie nötig war die Devise.

Was wollte ich? Stahl, ungefedert, Scheibenbremsen, Rennlenker, 26" (zwecks Stabilität und Verfügbarkeit).

Rahmen/Gabel: Relativ schnell beim Intec M1 gelandet, allerdings ist die Originalgabel ist nur für 180mm Scheiben zugelassen. Da ich vorher nicht viel Scheibenbremserfahrung hatte, war Fading für mich das unvorstellbare Grauen, und da ich üble Abfahrten erwarte wollte ich vorn 200mm. Also den Rahmen ohne Gabel bestellt und eine Gabel mit ~400mm Einbauhöhe, Lowriderösen, 200mm Zulassung und Cantisockeln gesucht. Cantisockel, da ich, wenn mir irgendwo die Scheibenbremse elendig zugrunde geht, überall auf der Welt erwarte ne olle V-Brake zu finden.
Es gibt, soweit ich das überblicken kann, genau eine Gabel mit den gewünschten Spezifikationen, die Surly Big Dummy. Die durfte ich dank Lieferengpass nach sechs Monaten wirr in Empfang nehmen, nachdem ich Surly direkt angeschrieben habe und dann eine Sonderlieferung bekam.

Laufradsatz: Schnell war auch hier klar, dass es da keine Fertiglösung gibt. Nachdem die Arbeitskosten aller (guten) Laufradbauer mehr gekostet hätte als Zentrierständer und Tensiometer gemeinsam, habe ich mich selbst rangesetzt und Laufradbau gelernt. Hatte noch ein altes Vorderrad da, das dafür herhalten musste. Verwendet habe ich die gleichen Naben die am Staiger so klaglos ihren Dienst taten: DH3D80 vorn, XT hinten. Halo SAS als Felge, da ich 55er Schwalbe Mondial montieren möchte und eine 35mm Felge einen dämpfenden Luftdruck ermöglicht (2,5 Bar vollbeladen waren kein Thema, mal schauen wie weit das noch runter gehen kann wenns sein muss). Zudem lässt sich die SAS auch felgenbremsen wenns sein muss. DT Swiss Alpine III als Speichen (36 jeweils). Hat soweit super funktioniert, konnte die Speichenspannung nach 3600km auf osteuropäischen Straßen noch nicht wieder kontrollieren, aber am Rundlauf hat sich exakt nichts verändert.

Den Rest zusammengefasst:
- XT 9fach mit Dura Ace Lenkerendschalthebeln (Rahmenhebel wären Abbrechgesicherter, ich weiss, aber das war mir zu unbequem),
- Avid BB7 (Hydraulik ist mir zu irreparabel) mit Tektro TL520, 200/160 (bremst gut genug, um mit Gebäck die Reifen quietschen zu lassen, ohne Gebäck vollkommen überdimensioniert für meine 72kg Kampfgewicht)
- Tubus Logo und Tara
- Marathon Mondial 55-559
- B+M Lumotec IQ Fly und Toplight
- Forumslader schmunzel (Danke nochmals an JensD, dieses Wunder der Technik zaubert mir beständig ein Lächeln ins Gesicht, lustigerweise passt auch die alternative Hintergrundfarbe der App mit der des Rahmens perfekt zusammen)
- Ritchey Rennlenker, Bontrager SSR Sattel
- Topeak Modula Java Cage (gibt mMn keinen besseren PET-Flaschenhalter), und einen Normalen da nicht zwei Topeaks ins Rahmendreieck gepasst hätten und ich so schneller zum Trinken komme als bei PET-Flaschen)
- Quadlock als Smartphonehalterung
- Jagwire Road Pro Schalt/Bremszüge

Schaltung, Sattel, Tubus Logo und Beleuchtung hab ich vom Staiger übernommen.

Fährt sich wie es sollte: ein Panzer der alles wegbügelt, habe mich selten so sicher und wohl auf einem Rad gefühlt. Der Test schlechthin waren mal 70km/h in Moldawien auf grauenvollster Straße, seitdem traue ich dem Rad alles zu. Gewicht dürfte bei ~18kg liegen, aber das ist mir vollkommen egal. Leichtbau ist nur in der Zivilisation sinnvoll.

Genug geredet, das ist Kalle schmunzel




das mein Cockpit



und das Kalle voll beladen





Soweit von mir, bin auf jede Rückmeldung gespannt schmunzel

Viele Grüße

Geändert von KKaiser (15.10.16 23:43)
Änderungsgrund: Kleine Fehler ausgebügelt
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Intec M1 - Selbstaufbau KKaiser 15.10.16 23:39
Re: Intec M1 - Selbstaufbau Philueb 16.10.16 09:00
Re: Intec M1 - Selbstaufbau panta-rhei 16.10.16 18:43
Re: Intec M1 - Selbstaufbau DebrisFlow 16.10.16 18:52
Re: Intec M1 - Selbstaufbau KKaiser 16.10.16 19:42
Re: Intec M1 - Selbstaufbau mtbwanderer 04.03.17 17:01
Re: Intec M1 - Selbstaufbau KKaiser 07.03.17 10:33
Re: Intec M1 - Selbstaufbau dcjf 07.03.17 10:58
Re: Intec M1 - Selbstaufbau KKaiser 07.03.17 13:51
Re: Intec M1 - Selbstaufbau jan13 12.03.17 20:39
Re: Intec M1 - Selbstaufbau KKaiser 14.03.17 14:52
Re: Intec M1 - Selbstaufbau Falk 12.03.17 23:45
Re: Intec M1 - Selbstaufbau jan13 07.03.17 11:50
Re: Intec M1 - Selbstaufbau mtbwanderer 13.03.17 20:47
Re: Intec M1 - Selbstaufbau mtbwanderer 14.03.17 10:31
Re: Intec M1 - Selbstaufbau macbookmatthes 04.03.17 20:02
Re: Intec M1 - Selbstaufbau dcjf 05.03.17 08:20
Re: Intec M1 - Selbstaufbau kettenraucher 06.03.17 12:23
Re: Intec M1 - Selbstaufbau Sickgirl 06.03.17 12:40
Re: Intec M1 - Selbstaufbau Mütze 07.03.17 13:21
Re: Intec M1 - Selbstaufbau ro-77654 11.03.17 19:10
www.bikefreaks.de