Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fahrradfips, irg, Norfri, Philueb, 3 unsichtbar), 263 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534302 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1240011 - 10.10.16 18:04 Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? [Re: Keine Ahnung]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Ok, zwei Trainer beim Kraftsport (eigentlich Physiotherapie am Gerät, d.h. Reha-Einrichtung mit etwas besser ausgebildeten Trainern als im Fitness-Center) meinten ebenfalls, daß sie sich das nicht vorstellen könnten, da die Kniebelastung beim Radfahren doch eher gering sei. Aber das waren natürlich keine Orthopäden.

Aber irgendwo, ich glaube es war eine Reperatur-Anleitung auf der Webseite des Mountainbike-Magazins, stand halt, daß man bei Pedalen stets kontrollieren sollte, daß die Achse nicht eiert, weil dies die Knie gefährden würde.
Als medizinischer Laie, rein von der Vorstellung des mechanischen Bewegungsablaufs im Kniegelenk beim Pedalieren, kam mir die Warnung schon einleuchtend vor. Ich stelle es mir halt so vor, daß das Gelenk durch leichte Seitwärtsbewegungen beim Antritt, also bei jeder Umdrehung, nicht ganz sauber in seinem eigenen "Lager" läuft und man sich da im Laufe von Millionen Pedalbewegungen, die ja bei vierstelliger Kilometerzahl schnell zustande kommen buchstäblich etwas vom Knorpel wegschleift.

Ich habe ja infolge einer Großzehengrundgelenksarthrose einen Fehlgang, der so aussieht, daß ich nicht mehr so richtig über den Großzehenballen abrollen kann und daher eher über die Fußaußenkante abrolle. Dadurch entsteht auch so eine leichte seitliche Schlenkerbewegung des Kniegelenks, wodurch dann der Innenminiskus stärker belastet und auf Dauer wohl auch schneller verschleißen wird. Den Fuß muß ich früher oder später operieren Lassen.

Jedenfalls dachte ich mir, daß beim Pedalieren mit leicht schräg stehenden Pedalen infolge der eiernden Tretlagerachse eine vergleichbare Fehlbelastung des Gelenks zustandekommt.

Die Schmerzen, die ich derzeit in den Knien habe, erinnern mich an meinen Versuch mit Klickpedalen. Da kam es mir auch so vor, als würde das Kniegelenk durch die Fixierung gewaltsam in eine falsche Bewegung gedrängt. War mir so wenig geheuer, daß ich seitdem nicht mehr mit Klickies gefahren bin.

Aber vielleicht sind es auch nur normale Überlastungsschmerzen und ich interpretiere da zu viel rein, weil ich wegen des dauerhaft (seit vielen Jahren) schmerzenden linken Knies wie bereits erwähnt etwas auf die Gelenkbeschwerden fixiert bin.
Hatte deshalb im Frühjahr auch mal eine MRT, wo aber zu meinem Erstaunen außer einer undefinierten "Auffälligkeit" am Rande der Nachweisgrenze nichts entdeckt wurde. Gut, eine Arthrose im Anfangsstadium sieht man wohl auch im MRT nicht. Aber ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, wegen des jahrelangen Fehlgangs, auf den ich von anderen auch öfters hingewiesen werde.

Das Rad kommt jetzt aber am Freitag in die Werkstatt und wenn die das Lager nicht mehr rauskriegen suche ich mir in den nächsten Wochen ein neues Rad.

Geändert von weasel (10.10.16 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? weasel 10.10.16 13:18
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? panta-rhei 10.10.16 16:46
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? Keine Ahnung 10.10.16 17:11
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? weasel 10.10.16 18:04
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? weasel 10.10.16 18:21
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? weasel 10.10.16 20:24
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? iassu 11.10.16 00:20
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? weasel 11.10.16 07:34
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? weasel 11.10.16 07:48
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? cyclerps 11.10.16 08:25
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? borstolone 11.10.16 06:46
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? weasel 11.10.16 09:04
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? iassu 11.10.16 10:08
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? meterfresser 07.01.17 09:18
Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? SchachRobert 13.01.17 19:28
www.bikefreaks.de