Hallo

Ich würde gern wieder Trommelbremsen benutzen. Auch wenn die Fahrradwelt heute scheinbar nichts mehr wissen will. An meinem ersten fast 50 jährigen Tandem funktioniert sie (Wipperman-Trommelbremse mit Schraubgewinde für Ritzelpakete, die damals schon fast 30 Jahren vom Markt zurückgezogen worden war) immer noch... Damals hatte ich die Beläge vorsichthalber ersetzt! Wozu? Ja, umsonst vermutlich: Aber auf einem Tandem gab es 3 Menschen, eine ganze Familie, solange das Kind klein genug war!
Die Nierderländer fahren immer noch viel mit der Trommelbremse (oder ihrer Weiterentwicklung, der Rollenbremse). Und in Fahrradsachen sind sie sehr fit!

Dabei würde ich sehr gern an einem gefederten Rad eine SRAM-Federgabel mit Lufteinstellung einsetzen.
Aber mit altherkömmlichen Trommelbremsen wie damals F&S gebaut hat?!?

Mit Rollenbremsen scheint es jedenfalls bei uns nicht der Hit zu sein...

In NL sieht man extrem oft Rollenbremsen. Bei uns hat sie scheinbar ein (inzwischen berühmter) Test scheinbar vom Markt verdrängt; und alte Trommelbremse waren sowieso weg... So können sich sogen. Hydraulikbremsen austoben. Ich mag sie nicht, weil es gar keine Normung gibt. Für jedes Fabrikat musst Du eine halbe neue Werkstattausstattung neu kaufen (ich bin rein privat, arbeite nie für andere, bin nicht Händler!).

Felgenbremsen sind Schrott.

Ścheinbenbremsen sind problematisch.

Nicht mehr bremsen böse ?