Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (svenson, Elch, macbookmatthes, redfalo, LaBici, R&B, Mavenlol, Need5Speed, 3 unsichtbar), 535 Gäste und 1115 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534401 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Themenoptionen
#1155923 - 08.09.15 15:42 Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen?
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Die Idee ist noch sehr vage, ich möchte aber mal vorsortieren, vielleicht auch für nächstes Jahr oder so. Zur Verfügung stände mir etwa eine Woche (5-9 Tage). Startpunkt unklar (evtl. Bayreuth oder Hof), Ende in der Nähe von Brand-Erbisdorf (max. eine gute Halbtagesetappe südlich entfernt mit Bahnhofshalt, z.B. Chemnitz oder Flöha). Brand-Erbisdorf ist Pflichtpunkt der Reise, die letzte Übernachtung soll dort sein (Bekannter vor Ort). (Mehrfache) Grenzwechsel zu Tschechien sind gewünscht. Übernachtung: Unklar, ob Zelt mitkommt, daher bin ich für preiswerte Übernachtungsempfehlungen dankbar (Spontanklicks auf GoogleMaps führten zu Preisen, die über denen im Schwarzwald liegen - reiche Ossis eben verwirrt) - natürlich auch Speiselokale (das darf auch mal was mehr kosten). Vorsorglich dürfen auch wintergeöffnete Campings genannt werden.

Gefragt ist nach einzelnen Modulen zu beiden Seiten der Grenze, lieber keine Kompletttouren. In Sachen Sachsen und Tschechien bin ich so ziemlich komplett unwissend. Sachsen als Volk kenne ich bisher nur persönlich als freundliche, offenherzige Einzelwesen, schmunzel manchmal auch etwas naiv (sozialistische Spätfolgen), oder aus dem Fernsehen als Pegida-Sprechpuppen.böse Ich weiß deswegen nicht, ob die Sachsen mich als Süd-Ausländer und Schwabenarmutsflüchtling heutzutage willkommen heißen? - Man hört ja so einiges... omm Tschechen hingegen kenne ich eher nur aus Drittländern als expeditionsfreudige bis herb-sportliche Typen, die mal gern Slibowitz trinken.bier (aus der Statistik ist mir bekannt, dass Tschechien das Bierland Nr. 1 ist). Können die eigentlich auch Wein?

Welche Täler und Bergrouten sind die schönsten im Erzgebirge (Hinweis: zu der Jahreszeit dürfte es eher bereits kahl sein, allenfalls Restlaub)? Jahreszeitlich bedingt möchte ich auf Offroad-Strecken weitgehend verzichten. Welche Seen sind zu der Jahreszeit noch eines Blickes würdig? (Badetauglichkeit ist in dem Fall nicht mehr gefragt zwinker)

Im Zweifel: Welcher Teil ist der schönere - der nördliche oder der südliche, - der deutsche oder der tschechische?

Was gibt es an sehenswerten Kuriositäten oder baulichen Schönheiten im ländlich-bergigen Raum? Welcher Stadtabstecher in die Ebene lohnt sich? Wo gibt es ggf. sog. Wellnesstempel (Sauna, Therme), die im Preis noch erschwinglich sind? Was gibt es an interessanten Souvenirs, die nicht jeder kennt, und wo? (keine Weihnachtskugel) Was sollte ich mindestens einmal gegessen und getrunken haben?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (08.09.15 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? veloträumer 08.09.15 15:42
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? asfriendsrust 08.09.15 18:56
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? Bernie 09.09.15 10:08
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? veloträumer 09.09.15 11:24
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? Bernie 09.09.15 16:09
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? -Six- 09.09.15 12:34
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? derSammy 09.09.15 18:08
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen?  Off-topic martinbp 09.09.15 18:27
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen?  Off-topic veloträumer 10.09.15 12:28
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? veloträumer 10.09.15 12:43
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? Falk 10.09.15 13:52
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? Barfußschlumpf 10.09.15 13:19
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? veloträumer 10.09.15 14:13
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? jutta 11.09.15 16:12
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? Ritzelschleifer 12.09.15 11:56
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? MacTom 30.09.15 12:19
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? veloträumer 30.09.15 16:11
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? natash 30.09.15 17:55
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? Juergen 30.09.15 21:24
Re: Erzgebirge im Spätherbst- was gibts zu sehen? jutta 09.09.15 19:12
www.bikefreaks.de