Hallo Gemeinde,
ich gehöre zu den XXL-Radler und hatte in dem Thread XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC über meine Erfahrung mit 28-Zoll-Disc-Laufräder mit 32 Speichen der Firma veltec berichtet.

VOR der Bestellung des Rades bzw. der Laufräder hatte ich u.a. per Email mit Fotos darauf hingewiesen, dass ich bis dato drei Kurbeln, einen Rahmen und diverse Felgen, Sattelstützen etc. verschlissen habe.


Zum Beispiel wurde die LX-Kurbel und der Rahmen von Paul-Lange bzw. Patria untersucht.
Es wurde jeweils festgestellt, dass KEINE unsachgemäße Verwendung (Kerben, Beulen etc.) vorliegt und ich bekam
Ersatz auf Garantie bzw. Kulanz bei der Kurbel.

Und so kam es es bei den veltec-Laufrädern, wie es wohl kommen mußte:
Das erste Veltec-Hinterrad hielt einige Woche und dann kam es zum Speichenbruch am Hinterrad.
Beim zweiten Lauf Veltec-Hinterrad war es das gleiche: Nach einigen Wochen wieder Speichenbruch.

Die Firma veltec bescheinigt dass diese veltec-Laufräder mit 32-Speichen für eine Systemgewicht von 160kg gebaut sind!

Dabei ist nach Christian Smolik von http://www.smolik-velotech.de/laufrad/ bei diesem Systemgewicht zu 40-Speichen zu raten.

Meine Frage:
Kann es sein, dass 32-Speichen-Laufräder bis 160 Systemgewicht geeignet sind?
Gibt es im Netz Belege dafür, dass 32-Speichen-Laufräder bis 160 Systemgewicht geeignet sind?

Gruß,
Tom