Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor mein Rad vor der Reise vorzustellen, aber jetzt steck ich schon 3000km drin.



Angedacht war es eigentlich als Alltagsrad für die Uni, Einkaufen und so weiter, damit mir mein schöner goldgelber Romani-Randonneur nicht plötzlich zweimal da steht ;P
Ich hatte aber bewusst nach 'nem alten Stahl-MTB-Rahmen mit den entsprechenden Ösen gesucht, damit das Teil wenigstens zwischendurch mal für 'n kurzen Ausflug und zum Einkäufe schleppen taugt und bin nicht weit von meinem Wohnort mit einem '94er Giant Terrago fündig geworden.
Da außer dem Rahmen nicht mehr viel zu gebrauchen war, hab' ich's dann zum Erstaunen des Verkäufers vor Ort zerlegt und mit meinem Randonneur 25km nach Hause chauffiert zwinker
(Leider komme ich an das Foto gerade nicht dran, aber es ist nicht unfair zu sagen, dass ich die Dimensionen eines nackten Fahrradrahmens quer hinten auf dem Gepäckträger dezent unterschätz hatte zwinker )

Da das mit Uni, Ausziehen etc. nicht alles glatt gelaufen ist und ich letzten Winter dann in einer Depression steckte, habe ich beschlossen mir erstmal eine Auszeit zu nehmen und die lang geträumte Reise um die Ostsee in Angriff zu nehmen.

Dementsprechend hab' ich mir dann aus schon vorhandenen Teilen und netten Angeboten hier aus dem Marktplatz meinen Reisepanzer zusammengeschraubt.













Der Antrieb ist noch Original STX, bis auf den Alivio Umwerfer
Ansonsten denk ich ist das Meiste recht offensichtlich:
Nabendynamo mit Busch & Müller Lichtanlage
Hinterrad ist'n bisschen ungewöhnlich mit Alivio Nabe und Capagnolo Felge
Bereifung ist 40mm Schwalbe Marathon Racer
Dazu kommen dann noch der auf Ahead adaptierte verstellbare Vorbau und ein Highriser mit den Kork-Ergons und Hörnchen.

Bis jetzt läuft alles ziemlich problemlos und ich bin soweit zufrieden, dass ich schon drüber nachdenke, dem Rahmen vielleicht nach der Rückkehr eine neue Olivgrüne Pulverschicht verpassen zulassen, weil ich erstens Lila nicht sonderlich mag und zweitens gerne auch die Logos loswäre. (Soweit's geht mach' ich Aufkleber etc. immer sofort ab, find's schlicht schöner)



Wer Lust hat, darf gerne auf meinem (englischen) Reiseblog vorbeischauen. (Wen das Englisch stört, keine Angst, sind eh fast nur Bilder ;D )
Alternativ hab' ich die Tage noch einen Rezepteblog für unterwegs gestartet, da ich zu der Sorte Radfahrer gehören, die für ihre 5kg Küche lieber mal schieben schmunzel

Wer Fragen zum Rad hat kann die gerne stellen, Sachen zur Reise vielleicht besser per PN oder über den Blog, da muss der Thread ja nicht mit vollgespamt werden. In Beiden Fällen kann ich aber nicht garantieren, dass ich's allzu zeitig beantworten kann, da ich noch so einige 1000km vor mir hab' und in der Pampa nur sporadisch mal Internet, aber das dürfte den Meisten ja bekannt vorkommen.

Das war's erstmal von mir und schöne Grüße aus Delsbo, Schweden
Jan

P.S.: Ich hoffe das mit den Bildern klappt, in der Voransicht sind sie zumindest schon mal da.