Hallo,

ich fahr nun schon seit einiger Zeit einen Brooks B17. Müssten nun schon ein paar tausend Kilometer sein. Ich habe von anfang an gut auf dem Sattel gesessen, d.h. ich hatte auch keine Einfahrprobleme. Der Sattel ist denk ich nun gut eingesessen. Die Druckpunkte der Sitzknochen sind im Leder zu erkennen, durchhängen tut der Sattel aber nicht.

Auf den letzten Touren bekam ich aber immer mehr den Eindruck, dass ich mit meinem Hintern an die Seiten des hinteren Metallbügels stoße auf dem das Leder aufgespannt ist. Das war früher irgendwie nicht so. Ich habe meine Sitzposition vor einiger Zeit etwas aufrechter gestellt, könnte es damit zusammenhängen (ich sitze dabei aber immer noch deutlich nach vorn gebeugt!). Oder stoße ich an weil ich durch das weichere Leder nun tiefer einsinke.

Ich bin im Moment etwas ratlos? Weiter nach hinten kann ich mit dem Sattel nicht mehr. Ob die Änderung der Neigung was bringt erschließt sich mir auch nicht. Ich bin fast soweit, dass ich wieder meinen alten Terry Fly aufbaue.

Achso mein Sitzknochenabstand beträgt auf der Pappe ca. 11 cm.