Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, Maexle, Voyageur, 5 unsichtbar), 333 Gäste und 682 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1324538 - 27.02.18 11:18 Re: Bremsen aufmotzen [Re: Raumfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Genau, einfach mit einem flachen metallenen Gegenstand gegen die offene Seite des Splintes drücken (ich nehme meist einen flachen Teil vom Knipex Zangenschlüssel, kann aber auch gut ein Maulschlüssel oder der gleichen sein) - der rutscht dann von allein nach oben. Dort bekomme ich den dann mit der Hand raus oder man angelt den ggf. mit einem anderen spitzen Gegenstand (Speiche, etc.).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324548 - 27.02.18 12:14 Re: Bremsen aufmotzen [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Beim Hinterrad ist es einfach, da reicht die Spitzzange. Beim Vorderrad sind die Gabelbeine im Weg. Ehe Du aber doch wieder die Schuhe löst (so machen das Fritzchen und Lieschen Simpelmüller), bau einfach die Bremsschenkel im Ganzen aus. Wiedereinbau geht ohne Einstellerei und besser kannst Du an die Splinte nicht rankommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324621 - 27.02.18 19:57 Re: Bremsen aufmotzen [Re: Falk]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 715
Tom Simpelmüller bezweifelt, dass der Ab- und Wiederanbau der Bremsarme schneller vonstatten geht als der der Bremsschuhe.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324628 - 27.02.18 20:08 Re: Bremsen aufmotzen [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: tomrad
... Leider ist es mir noch nie gelungen, die Belageinssätze aus den Bremsschuhen herauszuziehen, insbesondere den Splint herauszuziehen und wieder hinein zu drücken, ohne die Bremsschuhe abzuschrauben. Entweder war die Gabel im Weg oder das Rahmenschloss etc.
Schnüff traurig
Gibt es da irgendeinen Trick?
.... das ist auch nicht nötig, weil man zum Belagwechsel die Bremsarme sowieso kurz herausnimmt, alle Teile reinigt, die Beläge wechselt, die richtigen Stellen schmiert und wieder montiert mit frischer Justage.
Exakt so mache ich es auch schon immer dafür
Würde gar nicht auf die Idee kommen an den verdreckten Bremsschuhen umständlich am Splint rumzufriemeln.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324655 - 27.02.18 22:18 Re: Bremsen aufmotzen [Re: tomrad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Kann sein, aber Du ersparst Dir die Einstellerei. Niemand verlangt, dass Du die Kniffe von anderen übernimmst. Ich vermeide das unnötige Öffnen von Einstelleinrichtungen jedenfalls um nahezu jeden Preis. Was Du draus machst, ist Deine Sache. Nur sollte doch auffallen, dass inzwischen schon drei dasselbe geschrieben haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324660 - 27.02.18 22:31 Re: Bremsen aufmotzen [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich habe neulich mit einem überraschten Grinsen ein nagelneues Set Deore V-Bremsen montiert. Es war möglich, durch einfaches Festschrauben der Bestandteile eine dauerhafte Justage zu erreichen: klack an der Felge und Ruhe beim Bremsen.

Bei gebrauchten Teilen kann das schwierig werden. Mysteriöse Kräfte sind in der Lage, die optimale Stellung der Schuhe im Moment des Festschraubens heimtückisch doch noch zu verändern. Es kann sein, daß man da existentielle Prüfungen durchzumachen hat.

Insofern würde ich selbstverständlich ebenfalls x-mal lieber die Bremsarme abbauen als die Schuhe zu lösen. Nebenbei kann man die dann auch noch geschickt in ein Warmwasserbad legen, die Sockel reinigen und so fast ein neues Rad generieren.... zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.02.18 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324664 - 27.02.18 23:07 Re: Bremsen aufmotzen [Re: Falk]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 715
O.K. Ich werde es beim nächsten Mal mal so probieren. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich bei der letzten Montage einer neuen V-Bremse (die eine Feder war gebrochen, die andere schon angeknaxt, daher der Austausch) die Bremsschuhe um 90 Grad drehen müsste, um am Rahmenschloss oder der Sitzstrebe vorbeizukommen, weil ich sonst die Rückholfeder nicht ins Cantileverlöchlein (oder wie das auch immer heißt) einhängen konnte.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de