Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jr1, HC SVNT DRACONES, Elch, uiop, Rolly54, cterres), 444 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1311871 - 23.11.17 01:30 AXA Rahmenschloss - Schlüssel abgebrochen (Bangkok
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
Wir sind gerade auf längerer Radreise. Panamericana, Neuseeland, Japan, Thailand. 28 Monate.
Beim vergangenen Flug von Japan nach Bangkok hatte ich vergessen den Schlüssel aus dem Rahmenschloss abzuziehen und er war verbogen. Beim Richten ist er dann abgebrochen.

Hat jemand schon mal den Rest aus dem Schloss herausbekommen?

Schlüssel lässt sich nur bei geschlossener Position des Schlosses abziehen. Deshalb war ich bisher feige das schloss zu verschließen, und hatte es nur einmal probiert evtl. den Rest herauszubekommen.
Der Rest des Schlüssels läßt sich nicht mit einer Zange fassen, zu kurz ;-(

Ersatzschlüssel habe ich dabei.

Tausend dank für eure Tipps.
Radko

Evtl. Hab ich mehere Tage kein wlan, und kann nicht antworten.
____________________________________________
... vorher als Raddissimo unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311887 - 23.11.17 05:13 Re: AXA Rahmenschloss - Schlüssel abgebrochen (Bangkok [Re: RaB]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Schlüsselreste habe ich bestimmt schon mehr 20 mal aus Schlössern gepopelt. In der Regel reicht es eine oder auch zwei stabile Nadel/n zu nehmen und das abgebrochene Stück raus zu hebeln. Alternativ kann man einen dünnen Nagel nehmen und die äußersten ca. 1-2 mm rechtwinkelig umbiegen. Damit versucht man dann hinter die vorderste Zuhaltung zu kommen um dann den Schlüsselrest heraus zu ziehen.
So hat das bislang immer geklappt.
Irgendwas mit Superkleber auf den abgebrochenen Rest zu kleben würde ich mir verkneifen. Die Gefahr das Kleber in das Schloss gerät.... doppelplusungut

Viel Erfolg
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1311890 - 23.11.17 05:54 Re: AXA Rahmenschloss - Schlüssel abgebrochen (Bangkok [Re: RaB]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
mit einem Laubsägeblatt sollte es gehen, nur ob Du das in BKK findest?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1311901 - 23.11.17 06:33 Re: AXA Rahmenschloss - Schlüssel abgebrochen (Bangkok [Re: RaB]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: RaB
Schlüssel lässt sich nur bei geschlossener Position des Schlosses abziehen. Deshalb war ich bisher feige das schloss zu verschließen ...

Bevor du das Schloß verschließt, solltest du das Hinterrad ausbauen. Bekommst du den Schlüsselrest dann nicht raus, kannst du das Schloß einfach abbauen.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1311902 - 23.11.17 06:39 Re: AXA Rahmenschloss - Schlüssel abgebrochen (Bangkok [Re: Ulli Gue]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Tät ja einfach nur das Schloß abbauen, statt das Rad rais.Machmal sitzen die vor der Sattelstrebe....
Nach oben   Versenden Drucken
#1311915 - 23.11.17 08:31 Re: AXA Rahmenschloss - Schlüssel abgebrochen (Bangkok [Re: RaB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich würde alle diese Basteleien an einem Ort durchführen, wo für den Notfall ein Trennschleifer zur Verfügung steht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1311942 - 23.11.17 10:52 Re: AXA Rahmenschloss - Schlüssel abgebrochen (Bangkok [Re: StephanBehrendt]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Hey super Ideen! grins
Versuche ich gleich aus, sobald das Rad wieder zur Hand ist.
Beste grüße
____________________________________________
... vorher als Raddissimo unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311943 - 23.11.17 11:01 Re: AXA Rahmenschloss - Schlüssel abgebrochen (Bangkok [Re: RaB]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ein gerade gebogener Angelhaken ist fein genug, um noch in das Schlüsselloch eingeführt zu werden und mit ein wenig Fummelei hakt er sich in den Schlüssel ein. Bei mir klappte das bereits erfolgreich!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1311959 - 23.11.17 13:22 Re: AXA Rahmenschloss - Schlüssel abgebrochen (Bangkok [Re: jan13]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ja, bau lieber das Schloss vorher ab. Weiß nicht, ob das bei dir auch im verschlossenen Zustand geht, also lieber vorher raus, dann OP starten.
Außerdem als gut gemeinter Rat: Besorge dir so schnell wie möglich einen neuen Ersatzschlüssel, wenn du das Schloss reaktivierst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311976 - 23.11.17 16:07 Re: AXA Rahmenschloss - Schlüssel abgebrochen (Bangkok [Re: RaB]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
Beim meinem AXA Schloss läßt sich der Schlüssel im verriegelten und unverriegelten Zustand abziehen. Verriegeln klappt aber nur mit Schlüssel. Falls da so auch bei dem von Dir genutzten Typ sein sollte, kannst Du vorsichtig (!) mal versuchen, ob der abgebrochene Schlüsselrest und der äußere Teil des Schlüssels zusammen noch eine Schließfunktion erlauben. Dann könnte der Rest auch im Schloss verbleiben und Du schließt mit dem Bruchstück.

Im Übrigen bietet Axa auch einen Online-Schlüsseldienst an. Ob das auch in Bangkog funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Geändert von Fichtenmoped (23.11.17 16:08)
Änderungsgrund: verbuxxelte Buchstaben
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de