Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Schamel, Gerhard O, Tobi-SH, Lampang, 8 unsichtbar), 249 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534318 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1308486 - 30.10.17 20:58 Felgen bei Disc-Bremsen regelmäßig ersetzten?
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Leute,
ich fahre seit zwei Jahren ein Surly Cross-Check mit v-Brakes, also Felgenbremsen. Die Felgen sind TK-540 von DT-Swiss. Es ist für mich so eine Art Alltags-Rennrad mit 28mm Bereifung.
Da ich mit der Rahmengröße und überhaupt der Geometrie bei meinen Körpermaßen nie so richtig zufrieden war, will ich das Rad oder besser den Rahmen ersetzen und habe vor kurzem ein quasi neuwertiges Ridley X-Bow erstanden.
Dieses hat wie gewünscht nun Disc-Brakes. Nun steht mir der langwierige Prozess des Umbaus bevor, denn ich will den etwas höherwertigen Standard meines Surly-Selbstaufbaus auch beim neuen Rad weiterhin haben.Beim Vorderrad nutze ich außerdem einen Nabendynamo, was bei dem Ridley nicht der Fall ist. Daher: Laufräder tauschen!
Die Hinterradnabe (vom Surly) hat jedoch schon Disc-Aufnahme und daher frage ich mich, ob ich das Laufrad einfach so lasse und es im neuen Rad nutze.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich das Surly noch so lange weiter fahre, bis alle Verschleißteile dahin sind, aber es hat erst knapp 5000km auf dem Buckel und ich glaube die Felgen halten noch ein Bißchen länger.

Jetzt frage ich mich, wie das bei Disc-Felgen überhaupt ist (für mich noch Neuland). Tauscht man die irgendwann aus, weil 'durchbremsen' tut man sie ja nicht? Und wie ist das überhaupt, wenn man Felgen mit abgedrehter Bremsflanke für den Disc-Einsatz verwendet? Gibts da irgendwelche Nachteile?

Für jede Anregung dankbar,
Kristof


Geändert von kristof_s (30.10.17 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308491 - 30.10.17 21:17 Re: Felgen bei Disc-Bremsen regelmäßig ersetzten? [Re: kristof_s]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Die Felge ist zwar auch Verschleiß ausgesetzt, aber nicht durch die Bremse, sondern eben durch die übrigen Kräfte, die auf sie einwirken, wie die Spannung an den Speichenbohrungen und Beschädigungen durch direkten Kontakt mit dem Untergrund oder Hindernissen.
Das bedeutet, da die Felgenbremse als Schädling ausfällt, das die Felge mit Scheibenbremse länger hält, es sei denn, Du beschädigst das Laufrad auf andere Weise. Ein Sturz etwa.

Nachteile durch die abgedrehte Bremsflanke sind minimal. Da hier das Aluminium ohne schützendes Eloxat auskommen muss, ist es Korrosion stärker ausgesetzt und da kein Bremsgummi die Oberfläche poliert, wird man das irgendwann auch sehen. Die Bremsflanke wird schmutzig stumpf.
Aber die Haltbarkeit der Felge dürfte das kaum beeinflussen.

Also alles in allem kein Problem.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1308501 - 30.10.17 21:41 Re: Felgen bei Disc-Bremsen regelmäßig ersetzten? [Re: kristof_s]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Solange du keine zu breiten Reifen auf einer zu schmalen Discfelge einsetzt oder die anderweitig stark belastest (extreme Kräfte, Gepäcklast), hält die Discfelge quasi ewig, ähnlich wie der Alurahmen, den du ja aucb kaum je tauschen wollen würdest.

Die Bremsflanke an der Seite stört nicht, wenn scheibengebremst wird - egal ob die nun abgedreht ist oder beschichtet/eloxiert. Oxidation an der Oberfläche bei blankem Alu ist unvermeidlich, aber im Gegensatz zu Eisen hört das auf und zerstört auf Dauer nicht das Material selbst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (30.10.17 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308507 - 30.10.17 22:03 Re: Felgen bei Disc-Bremsen regelmäßig ersetzten? [Re: kristof_s]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Wie die geneigte Vorrednerschaft schon hat verlautbaren lassen, halten Discfelgen schon recht lang. Schau einfach mal auf der Innenseite im Bereich Ventilloch. Wenn du da keine Haarrisse findest, ist die Felge gesund. Wenn, dann reißt die Felge zuerst dort, dann mittig zwischen zwei Speichenlöchern. Das aber nur, falls du zu breite Reifen mit zu hohem Druck verwendest.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1308508 - 30.10.17 22:12 Re: Felgen bei Disc-Bremsen regelmäßig ersetzten? [Re: iassu]
kristof_s
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich hatte letztens mal auf die Flanken geschaut und konnte die von DT Swiss eingeprägten Punkte (Indikatoren) nicht mehr so wirklich finden. Kann aber auch sein, dass die sich nur zugesetzt haben.
Was ich damit sagen will, die Felgen sind eben schon 5000km alt. Und im Stadtverkehr bremst man ja doch deutlich mehr als auf langen Touren.
Da hatte ich mich halt gefragt, ob die Felgen durch die 'Vorbelastung' vielleicht nicht mehr so gut für den zukünftigen Einsatz geeignet sind. Aber vielleicht bin ich da etwas zu übervorsichitg...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308510 - 30.10.17 22:35 Re: Felgen bei Disc-Bremsen regelmäßig ersetzten? [Re: kristof_s]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Insofern die beiden Felgenflanken noch parallel verlaufen (also zum Felgenhorn nicht bereits ein wenig V-förmig geweitet sind kannst du diese och problemlos weiternutzen, da ja kein weiterer Flankenverschleiß mehr auftritt. Überprüfe aber sicherheitshalber das Felgenbett im Bereich der Nippel noch einmal gründlich in Bezg auf Risse. Falls dich die korrodierten Aluflanken stören spricht ja nichts dagegen diese dann zu lackieren. Das habe ich bei meiner Andra 40 mit abgedrehter Felgenbremsflanke nach Umrüstung auf Rollenbremse auch so gemacht. Eine dünne Schicht Grundierung und zwei Schichten Acryllack aus der Sprühdose halten recht lange und können, wenn abgescheuert auch noch einmal übergesprüht werden.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de