Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Jörg aus MS, Sworks, Deul, 7 unsichtbar), 511 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#227734 - 10.02.06 17:29 Re: Hinterbauständer für Rad mit Scheibenbremse [Re: Jim Knopf]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Jürgen,
wenn Du in ein dünnwandiges Rohr ein Loch quer durch bohrst ,eine Schraube durchsteckst und irgendwas mit einer Mutter fest schraubst gibt das Rohr solange nach und alles wackelt bis nach mehrmaligem Nachziehen das Rohr komplett platt ist.
Da hilft nur das Rohr mindestens im Bereich des Ständers aufzufüllen. In Deinem Fall könnte z.B. durch die Löcher eingefüllter 2-Komponentenkleber helfen.
Schweißen von 0,5 mm dünnem Rohr ist ne haarige Angelegenheit, man muß es können und das richtige Equipment haben. Da wäre mir ne Anlötaktion (eines Halters) mit niedrigschmelzendem Silberlot (ca.630 Grad Arbeitstemperatur) lieber.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#229875 - 25.02.06 13:29 Re: Lieferprobleme, weil in Köln Karneval ist? [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo

möchte mal kurz über den Stand der Dinge berichten. Das Problem mit dem Lowriderständer ist schon mal gelöst. Urprünglich wollte ich den Ständer anschweißen lassen. Da aber so ein Teil leicht mal kaputt gehen kann, habe ich mich für eine Schraublösung entschieden. Hab den Lowrider zum Händler gebracht. Dieser hat dann noch eine viel bessere Lösung gefunden, mit einem ganz gewöhnlichen Hebieständer. Guckst du hier. Leider habe ich die vor über 2 Wochen bestellte Pletscherstütze für den Hinterbau immer noch nicht erhalten. Mein Händler meinte gestern, in Köln sei Karneval und deshalb würde vor Ende nächster Woche gar nichts gehen. (Ein für das Rad meines Bruders bestellter SON fehlt seit über 1 Woche auch noch) verwirrt verwirrt
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#230680 - 04.03.06 18:06 Re: Hinterbauständer, Problem endlich gelöst! [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo!

cool Eben habe ich endlich den Mittelbauständer durch einen Pletscherständer hinten sowie einen Hebie für vorne ersetzen können. Endlich ein Hinterbauständer der auch in Verbindung mit einer Scheibenbremse montierbar ist. Ich habe da lediglich eine winzig kleine Ecke aus der Befestigungsplatte, welche vor der Bremsscheibe am Hinterbau verschraubt wird, absägen müssen. Hat aber für die Funktion keinerlei Bedeutung.
Den Hebie für vorne hab ich dann noch kürzen müssen. Das Rad steht jetzt super sicher.

Ich möchte mich jetzt hier mal bei allen, die mir hier geholfen haben (oder es versucht haben grins )recht herzlich bedanken.

Werde sobald das Wetter wieder besser ist, den Hobel mal ablichten und in der entsprechenden Rubrik einstellen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#233346 - 18.03.06 12:30 Re: Hinterbauständer, Problem endlich gelöst! [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

heute war mal gute Wetter grins und da habe ich eben mal mein Rad abgelichtet. Hier ist jetzt das Endergebnis meiner Bemühungen. Mein Hercules
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#233366 - 18.03.06 15:58 Re: Hinterbauständer, Problem endlich gelöst! [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sieht gut aus! (Jetzt noch breitere Reifen, dann wird es ein Fahrrad).
Wo hast du die Gabel mit der Lenkerführung her? Noch nie gesenen. Hauptsache, die Lager klappern nicht aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#233400 - 18.03.06 18:04 Re: Hinterbauständer, Problem endlich gelöst! [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Wo hast du die Gabel mit der Lenkerführung her? Noch nie gesenen. Hauptsache, die Lager klappern nicht aus.


Die hab ich beim örtlichen Radhändler geklaut grins , Ähm, gekauft cool Ist eine GA-force kilo 28". Ist ein super geniales Teil. Allerdings hatte ich Anfangsschwierigkeiten. Guckst Du hier.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1293890 - 18.07.17 13:46 Re: Hinterbauständer & Scheibenbremse [Re: Jim Knopf]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich hole mal diesen Beitrag aus den Tiefen des Forums hervor, da es passt.
Außerdem gibt es keinen Zugriff mehr auf die verlinkten Bilder...

Für das neue Reiserad suche ich noch nach einer Lösung für einen Hinterbauständer.
Hinterbau:


Einen Hebie Fox L hatte ich mal hingehalten, aber das "Dreieck" ist wohl viel zu klein.
Einen Hebie AX mit Scheibenbremsadapter - ich weiß nicht so recht, Funktioniert dann der Schnellspannhebel der Achse noch? Außerdem ist der im Vergleich zum Fox deutlich teurer.

Wie weit lässt sich ein Fox verlängern?


Mit der späteren Montage eines Lowriders will ich auch einen Lowriderständer mit montieren.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293897 - 18.07.17 14:30 Re: Hinterbauständer & Scheibenbremse [Re: 19matthias75]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Ich kenne die Geometrie Deines Rahmens nicht, aber bei meinem Intec M1 funktioniert es ganz gut mit dem Hebie 672.
Wenn Du wissen möchtest, wie weit man den "Befestigungsarm" ausziehen kann, kann ich mal nachmessen.

Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de