Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Stephan S., amati111, thomas-b, Radlrudi, thomsch, R&B, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 1117 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1283776 - 15.05.17 18:07 Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: AndreMQ
... da lässt sich so viel plus/minus finden, dass man es einfach mal selbst im Alltagsbetrieb - also nicht irgendwelchem MTB-Spielzeug - versuchen muss. Ich bin dazu jetzt auch mal gespannt und schaue, was passiert


Genau Probieren geht über studieren zwinker

Der größte Ignorant ist der, der etwas pauschal ablehnt ohne sich damit beschäftigt zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283821 - 15.05.17 21:55 Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: Lucas]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich fahre die Schwalbe #18 und #19A seit ein paar Jahren in mehreren Rädern und bin damit gut zufrieden. Vielleicht ist der Luftverlust etwas höher als mit den schweren Reifen, aber sie sind eben leichter (rotierende Masse ganz außen) und ich bilde mir ein sie rollen auch einen Tick besser.

Ich fahre meine Reifen idR nur knapp über dem aufgedruckten Mindestluftdruck.

Geändert von cephalotus (15.05.17 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1283919 - 16.05.17 10:27 Re: Dünne vs dicke Schläuche? [Re: macrusher]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: macrusher

Sicher, bei 28mm Reifen macht das Gewicht keinen Unterschied.

Sicher kann man das Mittel auch in den Schlauch geben. Man kann auch Vollgummireifen fahren, wenn einem Gewicht egal ist, scheint beim TE aber nicht so zu sein, sonst wollte er ja keine Schläuche montieren die ihm weniger Gewicht sparen als ein Schluck Wasser.

Für alle anderen funktioniert 1x Ersatzschlauch + 1x Reparaturset für den Worst Case nach wie vor ziemlich gut.

Der Gewichtsunterschied ist auch bei 23mm vorhanden. Bei 50mm vielleicht nicht mehr.

Der TE wollte gar nichts montieren. Er hat eine Frage gestellt.

Wenn ich einen Ersatzschlauch brauche kann ich auch gleich einen hineingeben und mir die schweren Reifen und den sonstigen Zauber für TL ersparen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de