Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Noppenlutscher, wifus, Elch, snoopy-226k, 7 unsichtbar), 540 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1279810 - 27.04.17 13:53 Wer macht guten grossen Federgabel Service?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo allerseits
Ich suche eine professionelle Werkstatt, die an meiner Rock Shock Treking Bike (Luft) Federgabel einen grossen Service ausführt.
Ich suche keinen Bastler und mir geht es auch nich darum den letzten Pfenig zu sparen.
einfach eine gute Werkstatt, die mit sowas Erfahrung hat, dass nicht zum ersten mal macht und freue an gutgemachter Arheit hat, wie ich
Danke für Erfahrungsberichte und Tipps
V
Nach oben   Versenden Drucken
#1279826 - 27.04.17 14:13 Re: Wer macht guten grossen Federgabel Service? [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Normalerweise kann das jeder RockShox-Händler vor Ort - ansonsten mal bei denen anfragen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1280151 - 28.04.17 15:48 Re: Wer macht guten grossen Federgabel Service? [Re: Behördenrad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Meine Erfahrung: der Rockschox-Händler vor Ort schickt es nur ein. Kann aber woanders auch anders sein.
Nachdem er meinen Dämpfer eingeschickt hatte, war der angeblich Totalschaden. Er hat dann einen neuen Bestellt, der Bike-components-Aufkleber war noch drauf, das hätte ich dann auch selber machen können. traurig
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1280177 - 28.04.17 17:02 Re: Wer macht guten grossen Federgabel Service? [Re: HyS]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Ja, dass ist genau auch was ich nicht will, dass ich die Däpfer jemand gebe der sie weiter verschickt...
deshalb meine afrage hier.
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1280179 - 28.04.17 17:26 Re: Wer macht guten grossen Federgabel Service? [Re: Velo 68]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Lutz Roscher in Dresden.

Herr Roscher arbeitet sehr sachkundig, verfügt über viele Jahre Erfahrung und berät ehrlich. Preis und Lieferzeit je nach Aufwand und Auslastung - bitte vorher anfragen.
Herr Roscher hat die nötigen Schulungen der Hersteller besucht, richtet sich nach den Servicevorgaben der Hersteller und weicht nach Absprache davon ab, wenn dadurch die Funktion für den individuellen Anwendungsfall verbessert werden kann.

Geändert von Freundlich (28.04.17 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280182 - 28.04.17 17:30 Re: Wer macht guten grossen Federgabel Service? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Zwischen den zentralen, großen Servicezentren, die dann auch Volumen durchschieben müssen (zu denen dann alle hinschicken) und im Gegensatz komplett nach Anleitung selbst machen (das klappt mit den RS-Anleitungen gut) gibt es nur kleine Spezialhändler dazwischen in der Region z.B. für die DH/FR/Dirt/BMX-Freaks. Da geht viel kaputt, ständig wird mit Shims, Tokens und Dämpferöl experimentiert und solche Spezialitätenhändler führen solche Arbeiten eventuell selbst aus. Fragen muss man dazu lokale MTB-Gruppen, wo es so etwas gibt. Ob man sich trauen soll, da mit einem City-Rad auftauchen - mhm?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280287 - 29.04.17 07:12 Re: Wer macht guten grossen Federgabel Service? [Re: Freundlich]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Freundlich
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Lutz Roscher in Dresden.


.....dessen Partner sich dann "dämpferklinik.de" nennt, und in Tübingen sitzt. Also wird auch der schwierige Patienten weiter schicken. Was natürlich nicht ausschließt, dass er viel selbst macht.

In Antwort auf: velo 68
Ja, dass ist genau auch was ich nicht will, dass ich die Däpfer jemand gebe der sie weiter verschickt...
deshalb meine afrage hier.
grins

Dann solltes Du in Deiner Frage auch ganz klar sagen, in welchem Dorf / welcher Stadt dieser gute, große Federgabelservice gesucht wird.
Bei allen Empfehlungen außerhalb dieser Gegend ist es nämlich egal, ob Du selbst die Gabel irgendwo hinschickst - oder ein Händler das macht.... zwinker

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1280300 - 29.04.17 08:43 Re: Wer macht guten grossen Federgabel Service? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
Ein Beispiel wäre ein Radhändler etwa wie hier: Link Da sieht man auf Bildern zerlegte Dämpfer und Gabeln. Danach musst Du in Deiner Region suchen. Die Frage ist ja ganz einfach: macht ihr Gabel- und Dämpferservice selbst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280355 - 29.04.17 14:29 Re: Wer macht guten grossen Federgabel Service? [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Bist du in der Schweiz?
Die Leute bei Stonebite in Sissach sind m.E. sehr kompetent.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280364 - 29.04.17 15:07 Re: Wer macht guten grossen Federgabel Service? [Re: Machinist]
AndreMQ
Nicht registriert
... das könnte sein. Wenn das Verschicken zu Reparaturen in den EU-Raum hinein und wieder zurück in die Schweiz irgendwelchen Zusatzaufwand macht, dann ein Argument mehr, dass sich lokal was finden lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280370 - 29.04.17 15:46 Re: Wer macht guten grossen Federgabel Service? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
meine Überlegung ist, dass es keinen Sinnmmacht, das ich meine Federgaben einem Händer per Post schicke oder hinbringe und der diese dann weiter einer Werkstatt per Post schickt...
Da kann ich dann auch selber mit dem eigentlichen Mechiker sprechen und ihm die Gaben zusenden.

und ja, ich bin in der CH zuhause.
Eine Wartung macht zu den hier üblichen Preisen kaum einen Sinn, wenn man das Ganze ins Verhältnis zum € Neupreis der Gabel setzt...
Deshlab denke ich dadrüber nach die Gabel über die Grenze zu bringen und irgend wo hin zu senden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280371 - 29.04.17 15:56 Re: Wer macht guten grossen Federgabel Service? [Re: Velo 68]
AndreMQ
Nicht registriert
ok, ist verständlich, aber natürlich aus dem bisherigen Text nicht zu erfassen. Da gibt's aber die Lösung, Radläden in Städten in Grenznähe zu suchen - am besten MTB, weil dort Gabel-/Dämpferservice immer Thema ist. Oder gezielt für bestimmte Regionen über die Grenze ins Forum fragen. Zwischen Basel und Lindau ist ja auch ein ziemliches Stück Grenze CH-DE.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de