Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, toolerich, extraherb, Edith, Bafomed, Radaholic, cterres, 3 unsichtbar), 340 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1139776 - 26.06.15 08:23 Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe
nierstourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mein Trekkingrad (Veldo de Ville VDV 800) mit einer Rohloff-Nabe (Laufrad)nachzurüsten.
Ich bin auf folgendes Angebot für ein kompletes Laufrad gestoßen:

Rohloff Speedhub 500/14 CC Nabe Silber, inkl. Schnellspanner
Mavic A319 28" V-Brake Felge Schwarz, Speichen Schwarz
Externe Schaltzugverlegung komplett inkl. Rohloff Drehschaltgriff leicht
Der Preis beträgt hierfür 950 €.

Auf Wunsch (natürlich mit Aufpreis) können auch andere Felgen eingespeicht werden.

Gibt es auch Eurer Sicht eine Empfehlung für eine Felge?

Vielen Dank und beste Grüße vom Niederrhein
Nierstourer
Nach oben   Versenden Drucken
#1139779 - 26.06.15 08:28 Re: Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe [Re: nierstourer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Re: Robuste Felge für Rohloff - Eure Erfahrungen (Ausrüstung Reiserad)

Kommt auch auf Einsatzzweck, Belastung, bevorzugte Reifenbreite und Priorität (Gewicht vs. Stabilität) an.
Bei der Andra sind die Speichenlöcher schräg, deshalb werden die Speichen geschont. Ist aber schwer.
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99409
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1139782 - 26.06.15 08:45 Re: Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe [Re: nierstourer]
AndreMQ
Nicht registriert
... Felge ist für Trekking m.M. nach ok. Mittleres Preissegment bei Mavic. Geplante Reifenbreite mal mit der Mavic-Homepage querprüfen. Belastbarkeit???
Ist Deine Frage nur bzgl. Felge oder generell zur Rohloff-Nachrüstung?

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1139799 - 26.06.15 09:53 Re: Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe [Re: ]
nierstourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Lieber AndreMQ,
die Entscheidung der Nachrüstung mit Rohloff steht. Da ich einen komplettes Hinterrad bestellen möchte, geht es um Felge und um Speichen.

Danke und Gruß
Nierstourer
Nach oben   Versenden Drucken
#1139804 - 26.06.15 09:58 Re: Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe [Re: nierstourer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wenn es kein Leichtbau, sondern eher ein Lastesel werden soll Andra 30 und 2,0-1,8-2-0 Speichen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (26.06.15 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139825 - 26.06.15 11:25 Re: Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe [Re: nierstourer]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
auch wenn Du jetzt nicht mit Scheibenbremse fahren willst, würde ich diese Version empfehlen, Nachrüsten ist wesentlich teurer und ggf. Wiederverkauf werthaltiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139849 - 26.06.15 12:52 Re: Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe [Re: nierstourer]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich würde Dir die Andra CSS empfehlen. Ich habe mein Rad auch umrüsten lassen (1300 €) und hatte die Andra Felge nach einem Jahr durchgebremst. Die neue CSS Felge hält jetzt schon 2 Jahre ohne sichtbaren Verschleiss. Nur bei Regen musst Du etwas aufpassen. Da würde ich Dir nicht die CSS Bremsklötze empfehlen, da die bei Nässe so gut wie gar nicht bremsen sondern normale Regenbremsklötze (wenn Du Magura hast, die roten).
Dann viel Spass mit der Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139850 - 26.06.15 12:56 Re: Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe [Re: Joerg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Die CSS Beläge von Kool stop bremsen bei Regen besser. Ich fahr übrigens CSS seit Jahren.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139851 - 26.06.15 13:07 Re: Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe [Re: Deul]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Danke, genau die habe ich. Die Bremsen bei mir am Anfang im Regen echt schlecht. Ich werde wieder die roten nehmen, die waren besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140104 - 28.06.15 06:32 Re: Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe [Re: nierstourer]
veloursnebel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: nierstourer
Hallo zusammen,
Rohloff Speedhub 500/14 CC Nabe Silber, inkl. Schnellspanner


Falls du doch keinen Kettenspanner haben möchtest, kann ich den Trickstuff Exzentriker empfehlen. Habe den seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden.

http://www.trickstuff.de/de/products/exzentriker_KL.php
--
Viele Grüße,
Kai

Geändert von veloursnebel (28.06.15 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140113 - 28.06.15 08:04 Re: Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe [Re: veloursnebel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wenn er gut passt und im Neuzustand der Kette noch den gesamten Verstellbereich bietet, hast Du Glück gehabt. Es ist aber nicht sicher, dass das immer so ist. Ich habe schon mehrmals gesehen, dass auch gewöhnliche Tretlagerexzenter schon im Neuzustand nahe an der Endstellung sind. Den Besitzern ist das so gar nicht aufgefallen. Das böse Erwachen kommt dann beim Spannversuch.

Ich mache jedenfalls einen Bogen drum.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1140116 - 28.06.15 08:19 Re: Nachrüstung Trekkinrad mit Rohloff-Nabe [Re: nierstourer]
AndreMQ
Nicht registriert
..... Frage bezog sich mehr auf das immer bei der Rohloff kritische: Ausfallenden und Drehmomentabstützung. Kenne den VDV-Rahmen dazu selbst nicht, daher meine Frage.

VG
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de