Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (SchachRobert, nuredo, Norfri, 3 unsichtbar), 428 Gäste und 1101 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1129170 - 11.05.15 21:11 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Andi,

habe am Wochenende einen Ogre mit Rohloff fertig aufgebaut. Der hat das gleiche Ausfallende. Du benötigst dafür eine OEM2-Achsplatte. Das unterste Langloch im Ausfallende ist extra dafür vorgesehen.
Zum Einbau:
Ich würde insbesondere bei Scheibenbremsnutzung unbedingt eine definierte Achsposition wählen und die Kette mit Kettenspanner spannen. Dem Rahmenset liegt ein Paar "Monkeynuts" bei. Das sind so kleine Distanzklötze, die Du ins Ausfallende reinschrauben kannst, um die Achsposition so ca. in 10mm-Schritten nach hinten zu verlegen.
Insgesamt gesehen ist das horizontale Ausfallende schon ein doofer Minuspunkt, aber ich würde mich deswegen nicht vom Kauf abhalten lassen, wenn sonst alles beim Rahmen passt.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1129189 - 12.05.15 05:18 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: iassu]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: iassu
Ich weiß nicht so recht. Das OR ist mit 60,8 immer noch recht kurz und das Steuerrohr mit 14,5 sogar sehr kurz. Oder willst du mit Rennlenker fahren? das hab ich grad nicht in Erinnerung. Ebenfalls die Kettenstreben, für ein Reiserad nicht gerade üppig. Wenn auch das nicht das Hauptproblem sein dürfte.


Guten Morgen,

vielleicht hab ich da einen Denkfehler, wenn dem so ist korrigiert mich bitte ,wenn die OR-Länge kürzer ist dann kommt doch das Steuerrohr Richtung Körper also würde ich aufrechter sitzen???
wenn länger ist dann so meine ich würde ich "gestreckt nach vorne" sitzen ????

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1129194 - 12.05.15 05:54 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Der Winkel zwischen Armen und Rumpf sollte ziemlich genau 90° betragen. Willst du aufrechter sitzen, dann muss vor allem der Lenker hoch, also das Steuerrohr möglichst lang sein. Ein kurzes Oberrohr bringt zwar den Kopf nach oben, aber auf Kosten des Rumpf-Arm-Winkels.

Einen Rennlenker fährt man typischer Weise in tiefer Position (kurzes Steuerrohr) und da ein Rennlenker weit nach vorn reicht, muss hier das Oberrohr auch kurz sein. Daher wohl Andys Einwand der Rahmen könne für Rennlenker ausgelegt sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129210 - 12.05.15 07:06 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Das stimmt schon. Nur ist das Affe-auf-dem-Schleifstein-Sitzen ala Holland nicht jedermanns Sache. Man bietet dem Wind gefühlt einen Quasireichstagwiderstand und man kann bergauf nicht am Lenker ziehen. Deswegen meine Devise: aufrecht und gestreckt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.05.15 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1129247 - 12.05.15 08:33 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: iassu]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: iassu
Das stimmt schon. Nur ist das Affe-auf-dem-Schleifstein-Sitzen ala Holland nicht jedermanns Sache. Man bietet dem Wind gefühlt einen Quasireichstagwiderstand und man kann bergauf nicht am Lenker ziehen. Deswegen meine Devise: aufrecht und gestreckt.


Danke, das wollte ich hören,"aufrecht und gestreckt"
und das befürchte ich beim Rahmenkauf "das Affe-auf-dem-Schleifstein-Sitzen" wo ich dann wieder mit Vorbaulängen ect... hertüftel muß,aber ich glaube das der oben gezeigte Rahmen (Surly Troll)in 22" von den Maßen sehr gut wäre

Gruß Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1129248 - 12.05.15 08:38 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Vielleicht wirst du einen langen und gewinkelten Vorbau brauchen. Gibt (gab?) ja steile 180er. Wirst du probieren müssen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1129254 - 12.05.15 09:04 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
"Glauben" ist schlecht. Gut wäre, wenn du das definitiv weißt!
Ich habe den Eindruck, das du gerade kurz davor stehst, "nach Gefühl" viel Geld zu verbraten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1129264 - 12.05.15 09:34 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: ro-77654]
erdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: ro-77654
"Glauben" ist schlecht. Gut wäre, wenn du das definitiv weißt!
Ich habe den Eindruck, das du gerade kurz davor stehst, "nach Gefühl" viel Geld zu verbraten.


Ich fürchte da hast du Recht, aber ich habe noch keinen Händler in meiner Nähe gefunden(Österreich)der den Rahmen lagernd hat,
aber bei "bike-components" hat man ein 100 Tage Rückgaberecht, mal sehen muß einmal Verbindung mit denen aufnehmen,wenns schiefgeht gibts dann einen Surly Troll hier im Forum zu kaufen

Das Risiko muß ich nehmen

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1129275 - 12.05.15 10:19 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: erdi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das Risiko kannst du minimieren!
Vermessen lassen.
Fahrräder ausprobieren im Freundeskreis (Händler fände ich unfair), und die Geometriedaten von passenden samt Lenker(da gibt es sehr unterschiedliche Formen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Geometrie!)
Glaube kaum, dass du einen verbauten Rahmen einfach so zurückgeben kannst.

Ich hatte dir ja den Artikel verlinkt. Das Univega Terreno xxl gibt es für 700 Euro.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1129308 - 12.05.15 11:44 Re: MTB-Rahmen für Reiserad Selbstaufbau [Re: ro-77654]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: ro-77654
(Händler fände ich unfair)



Du kannst die Schande minimieren, wenn du dem Händler was für die Kaffeekasse anbietest. Bei deinen Wünschen kann eh keiner hinter sich ins Regal greifen und dir was anbieten von daher ist es vertretbar nach der Messung an entsprechende Händler ungleich dem messenden heranzuteten.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de