Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (iassu, WilliStroti, Baghira, Deul, ezyd, Radlbiene, erzimmer, bodu, 4 unsichtbar), 241 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534014 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Themenoptionen
#1087918 - 12.12.14 11:27 Neues Reiserad
banarne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo liebe Fahrradfreunde!
Ich lese schon sehr lange mit großer Aufmerksamkeit in diesem tollen Forum und habe mich nun angemeldet.
Ich besitze ein Gudereit SXA und bin damit dieses Jahr den Elberadweg von Nord nach Süd gefahren. Ich bringe 95 Kg auf die Waage und fahre mit viel Gepäck(30 Kg und mehr)durch die Landschaft. Meistens auf befestigten Wegen und Straßen. Es gab Situationen, in denen das Rad überfordert war und sich bei mir ein ungutes Gefühl einstellte.
Ein neues 28er Reiserad mit mind. 150 Kg Belastbarkeit in Größe M(54) muss her.
Ich will es vorwiegend auf ebenen Etappen nutzen, auf Bergtouren habe ich keine Lust.
Mit der Alfine 11 bin ich ganz gerne unterwegs, liebäugle aber trotzdem mit einer Rohloff, mit der ich aber keine größeren Erfahrungen habe. Ist die komfortablere Gangabstufung der Rohloff den Mehrpreis wert?
Ein weiterer Bestandteil ist die Bremsanlage, hier bin ich auf Magura HS 11/33 festgelegt.
Außerdem ist mir eine bequeme, aufrechte Sitzposition wichtig.
Ich stehe auf gute Materialqualität für einen angemessenen Preis und gebe gerne ein paar Euro mehr aus.
Das Fahrrad soll nur für Reisen und längere Touren mit Gepäck genutzt werden.
Generell bin ich auch für einen Gebrauchtkauf aufgeschlossen. Zur Verfügung stehen 2000 Euro.
Welche Vorschläge könnt ihr mir machen?
Vielen Dank im Voraus
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#1087932 - 12.12.14 11:59 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Meiner Meinung nach ist ein R-Gerät den Mehrpreis wert. Einbauen und vergessen, schon wegen der deutlich cleveren Schaltansteuerung mit einer Doppeldrahtzugleitung. Du kannst allerdings zu anderen Ergebnissen kommen. Probiere es aus.

Zitat:
Ein weiterer Bestandteil ist die Bremsanlage, hier bin ich auf Magura HS 11/33 festgelegt.

Das allerdings ist bei einem Neubau unvernünftig und zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Da es jedoch nicht meins ist, nur zu.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es Dein erster Beitrag ist. Deshalb, willkommen an Bord!
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (12.12.14 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087939 - 12.12.14 12:08 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: banarne
Mit der Alfine 11 bin ich ganz gerne unterwegs, liebäugle aber trotzdem mit einer Rohloff, mit der ich aber keine größeren Erfahrungen habe. Ist die komfortablere Gangabstufung der Rohloff den Mehrpreis wert?

Einfache Antowrt: ja.

Lange Antwort:

Die Alfine 11 ist generell NICHT als reisetauglich einzustufen. Sobald es etwas bergiger wird, hat man keine ausreichend kleine Übersetzung, um die Berge vernünftig hochzufahren. Die einzige bergtaugliche Nabenschaltung ist m.E. die Rohloff.

Alternativen zu Rohloff:
- Kettenschaltung
- Pinion-Getriebe

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1087956 - 12.12.14 12:35 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Warum bist du auf die Magura festgelegt? Gerade so ein Schwerlastrad funktioniert nur mit hochwertig, aber auch entsprechend teuer aufgebauten Laufrädern. Warum du dann ausgerechnet wieder die Felgen zerspanen willst, erschließt sich mir nicht. verwirrt
Im Übrigen rate ich dir, lieber bei der Gepäckmasse ab-als bei der Radstabilität aufzurüsten. Damit steigt generell der Fahrsport und deine Aversion gegen Berge verfliegt vielleicht auch. Denn in Sachen Aussicht verpasst du da oben eindeutig was zwinker

Ach ja, von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum! party
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087957 - 12.12.14 12:36 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Es gab Situationen, in denen das Rad überfordert war und sich bei mir ein ungutes Gefühl einstellte.
Kannst Du diesen Sachverhalt näher beschreiben? Womit war das Rad überfordert? Waren es die Reifen, die Bremsen ... hat es geschaukelt, ließ es sich nicht präzise lenken ... ? Weshalb hattest Du ein ungutes Gefühl? Hattest Du Angst? Falls ja, wovor?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087975 - 12.12.14 13:07 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: banarne

Ein weiterer Bestandteil ist die Bremsanlage, hier bin ich auf Magura HS 11/33 festgelegt.


Würde ich mir nochmal überlegen. M.M. nach kombinierst Du dabei das schlechteste aus zwei Welten.

Schau Dir mal das Herkelmann Amerigo an, 160kg Kapazität, breite Reifen, langer Radstand & Kettenstreben, souveränes Fahrverhalten, könnte sein, dass es das ist, was Dir bei Deinem alten Rad gefehlt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087982 - 12.12.14 13:47 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Gibt es ein Reiserad mit ner Rohloff für 2000 €?
Schau mal bei rose.de, Activa Pro 3.
Du kannst dir da dein Rad so zusammenstellen lassen, wie du möchtest.
Ist allerdings ein 26-Zoll-Rad. Vorteil: Stabiler. Nachteil: Keine Ahnung.

Ich bin mit meinem Activa Pro 3 absolut zufrieden.

P.S.: Ich habe Scheibenbremsen. :-)
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1087983 - 12.12.14 13:50 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Wie Kettenraucher würde ich erstmal das Problem analysieren. Eventuell kannst du einfach das Gudereit weiterfahren. Ursachen können z.B sein:
# zu geringe Speichenspannung
# zu geringer Luftdruck
# instabiler Gepäckträger
# lockeres Gepäck in Taschen oder oben auf dem Träger

Größe: 54 oder M ist je nach Hersteller zum Teil sehr unterschiedlich.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1088006 - 12.12.14 15:21 Re: Neues Reiserad [Re: ro-77654]
banarne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Na, das geht hier ja super! Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
Zu meinem Gudereit:
Generell fühle ich mich auf dem Rad wohl. Nur beladen und mit meinen Kilos auf dem Sattel scheint es in einigen Situationen überfordert zu sein. Bergab und mit über 25KM/h fing es an schwammig zu laufen. Im nachhinein sagte mir der Verkäufer, daß es wohl auch nur für 130 KG Gesamtbelastung ausgelegt ist.
Bei der Bremsanlage bin ich nicht Beratungsresistent und somit für Vorschläge offen.
Ich hatte bereits einige Räder im Auge:
Koga Traveller(welche Gesamtbelastung kann es ab?)
Santos Travelmaster 2.8
Herkelmann Amerigo- ist zur Zeit mein Favorit
Idworx Easy Rohler gebraucht

Das Angebot ist groß! Da ich in Flensburg wohne sind die Möglichkeiten mal kurz ein paar Räder auszuprobieren allerdings rar gesät. Es fehlt einfach der Fachhandel.
Was haltet ihr von den aufgeführten Rädern?
Generell will ich auf keinen mitgeführten Ausrüstungsgegenstand verzichten. Es bleibt bei gut 30 Kg Gedönsel, 90-95 Kg Fahrermasse und bestimmt 15-17 Kg Radgewicht.


Auf meine mitgeführte Ausrüstung will ich nicht verzichten
Nach oben   Versenden Drucken
#1088029 - 12.12.14 16:59 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich sehe das mit den Bremsen in diesem Fall so wie Falk: warum keine Scheibenbremsen. Du wirst ja meist in Europa oder Deutschland reisen, oder?

Da würde ich definitiv auf Scheibe gehen.
Das Herkelmann ist ein schönes Rad. Wäre bei dieser Auswahl auch mein Favorit.

Viele Grüße,

Geändert von Biketourglobal (12.12.14 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088032 - 12.12.14 17:13 Re: Neues Reiserad [Re: Toxxi]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Die Alfine 11 ist generell NICHT als reisetauglich einzustufen. Sobald es etwas bergiger wird, hat man keine ausreichend kleine Übersetzung, um die Berge vernünftig hochzufahren.


Aus eigener Erfahrung: Stimmt genau. Bloß keine Alfine, wenn man nicht völlig ausschließen kann, dass es auch mal hügelauf/bergauf/rollstuhlramperauf geht.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1088037 - 12.12.14 17:34 Re: Neues Reiserad [Re: felixs]
banarne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke für eure Beiträge!
Ich werde mich für ein Rad mit Rohloffschaltung entscheiden.
Welche Scheibenbremse würdet ihr für mein beschriebenes Gewicht von insgesamt 140 Kg nehmen? Preis/Leistungsverhältnis und Reparaturfreundlichkeit sollte hier im Vordergrund stehen.
Wo wir dabei sind tauchen dann doch mehr Fragen auf:
Welche Laufrad/Felgenkombination ist für diese Gewichtsklasse zu empfehlen?
Welche Reifenbreite ist für vorwiegend befestigte Wege zu empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1088072 - 12.12.14 19:01 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: banarne

Welche Scheibenbremse würdet ihr für mein beschriebenes Gewicht von insgesamt 140 Kg nehmen? Preis/Leistungsverhältnis und Reparaturfreundlichkeit sollte hier im Vordergrund stehen.
Angesichts des Gewichtes solltest du möglichst große Bremsscheiben nehmen. 180mm oder gar 203mm. (Entscheidend ist hier die Vorderradgabel, die auf diese Belastung ausgelegt sein muss). Hinten kann die Scheibe 20mm kleiner sein als vorn.
Es gibt ja zwei Hydraulikflüssigkeiten: Die Bremsflüssigkeit DOT (giftig, extrem Lack und Kunststoff angreifend, hygroskopisch, d.h. muss alle Jubeljahre getauscht werden, da es Wasser aufnimmt) und Mineralöl (eigentlich kaum Nachteile). Das als Entscheidungshilfe. Einen Marktüberblick über die aktuellen Modelle habe ich leider nicht.

In Antwort auf: banarne

Wo wir dabei sind tauchen dann doch mehr Fragen auf:
Welche Laufrad/Felgenkombination ist für diese Gewichtsklasse zu empfehlen?
Welche Reifenbreite ist für vorwiegend befestigte Wege zu empfehlen?

Das sind zwei Fragen, mit denen hier schon hunderte Forumsseiten gefüllt worden. lach

Du solltest dich zuerst bei den Reifen festlegen. Dann die Felgen wählen (typ. Weise als Maulweite minimal den halben Reifendurchmesser). Ich glaube bei deiner üppigen Gewichtsklasse kommt entweder ein Rad so bis etwa 40mm Reifenbreite in Frage. Da kannst du dann eine stabile 19mm-Maulweite-Felge wählen. Oder du nimmst Reifen im Bereich von 50-55mm (also eher was aus dem MTB-Sektor), dann eine Felge mit mehr als 20mm Maulweite. Eine gute Felgenübersicht gibts in unserem Wiki.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (12.12.14 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088113 - 12.12.14 20:48 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.026
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: banarne
Danke für eure Beiträge!
Ich werde mich für ein Rad mit Rohloffschaltung entscheiden.
Welche Scheibenbremse würdet ihr für mein beschriebenes Gewicht von insgesamt 140 Kg nehmen? Preis/Leistungsverhältnis und Reparaturfreundlichkeit sollte hier im Vordergrund stehen.
Wo wir dabei sind tauchen dann doch mehr Fragen auf:
Welche Laufrad/Felgenkombination ist für diese Gewichtsklasse zu empfehlen?


Also, dass ist doch völlig undramatisch.
Bin mit diesem Gewicht (etwas weniger Eigen, NOCH mehr Gebäck zwinker ) tausende kms mit einfachen Laufrädern gefahren. Nimm halt bloss nix zu leichtes, überzüchtetes (keine Systemlaufräder mit 24 Speichen o.ae. usw). Also preiswerte, radial steife Felgen der 600gr Klasse, 36 Speichen (mit Rohloff meinetwegen auch 32). Würde mich übrigens nicht auf 622er Laufräder einschiessen, wenn Du ein Rad mit 559er Laufrädern findest, dass Dir passt täte ich dieses nehmen.

Rohloff finde ich bei einem Flachlandrad in Mitteleruopa ziemlich übertrieben, aber da Du gerne viel Geld ausgeben willst (für gute Qualität natürlich teuflisch) , why not? Dann würde ich wenn schon Scheibenbremsen hydraulische nehmen, wartungsärmer, wenngleich nicht wartungsfreundlicher grins - aber das kann ja der Laden machen (wird selten nötig sein).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1088137 - 12.12.14 21:32 Re: Neues Reiserad [Re: panta-rhei]
banarne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Wenn ich Scheibenbremsen nehme, kämen nur hydraulische in Frage.
Was haltet ihr von Magura oder Shimano?
Gelegentlichen Schraub- und Wartungsarbeiten bin ich nicht abgeneigt, möchte aber alles in allem ein langlebiges Sorglosfahrrad mit bezahlbaren Komponenten haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088143 - 12.12.14 21:45 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Hallo Arne,

ich bin zwar kein Shimano-Fan, aber wenn du eine hydraulische Scheibenbremse möchtset, nimm eine von Shimano. Die Hydraulikölbremsen (Magura, Shimano und Tektro) sind wartungsärmer und -freundlicher als DOT-Bremsen. Selbst die einfachen Serien funktionieren bei Shimano zuverlässig. Beim Scheibendurchmesser empfehle ich dir vorne 180mm (größer schadet nie). Mit Rohloff erwirbst du eine teure Sorglospackung zwinker

Bezahlbar ist relativ - das kommt vor allem auf dein Konto an bier

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (12.12.14 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088162 - 12.12.14 22:53 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Magura war der erste Hersteller von Fahrradserienscheibenbremsen und nach dem Abstellen der Anfangsmacken so etwa 2003 sowas wie die Referenz auf diesem Gebiet. Seit aber die MT-Bauarten die Töchter vom alten Gustav Magerwirth abgelöst haben, ist das nicht mehr so. Möglicherweise hat man es mit der Kostendämpfung ein bisschen übertrieben. Jedenfalls waren die MT-Bremsen keine Empfehlung mehr. Ich kann nicht sagen, ob man sich wieder gefangen hat. Es wäre zumindest wünschenswert, wenn das wieder so wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1088171 - 12.12.14 23:21 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Arne,
nachdem meine Hydraulikscheibenbremsenhebel von Shimano (vorn) nach 4 Jahren undicht wurde hab ich auf BB7 (Bowdenzug) umgesattelt. Hinten macht es noch die Hydraulikvariante, solange es keine Probleme gibt. Find es einfach servicefreundlicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088183 - 13.12.14 06:57 Re: Neues Reiserad [Re: Putzteufel]
banarne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Da ich das Rad erst im Frühjahr brauche, kann ich mir mit der Suche nach Basismodell und Komponenten Zeit lassen.
Über die Magura MT Serie habe ich im Netz auch schon so einige negative Äußerungen gefunden. Wer fährt von euch ein aktuelles MT Modell?
Ich bin gerade beim Herkelmann Amerigo hängen geblieben, wo besagte Bremsen(Magura MT und BB7)im Baukasten als Komponenten angeboten werden. Bei meiner Auswahl komme ich locker über 3000,- Kracher, was schon ganz schön heftig ist. Ich bin hin und her gerissen.
Da ich auf keinen Fall mehr eine Kettenschaltung haben will, werde ich mich wohl an so eine Preisregion auch bei anderen Herstellern gewöhnen müssen.
Wenn ich so viel Geld ausgeben sollte, muß auch jede Kleinigkeit am Rad stimmen.
Die mechanische BB7 kommt mir da mit den Seilzügen etwas steinzeitmäßig vor.
Bei einem früheren Fahrrad hatte ich die Magura Julie verbaut, die mir öfters durch Fading übel auffiel. Wie sieht es mit den aktuellen Shimano Scheibenbremsen aus?
Gibt es auch hier solche Probleme?
Nach oben   Versenden Drucken
#1088215 - 13.12.14 10:49 Re: Neues Reiserad [Re: banarne]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich hab am Reiserad meiner Frau eine Tektro verbaut. Befüllt mit Mineralöl und bisher seit über 2 Jahren absolut unauffällig.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de