Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sharima003, Pfannastieler, ta7h12, 7 unsichtbar), 545 Gäste und 1020 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1058020 - 26.07.14 06:31 Lange Rennradbremsköper Wirkungsgrad?
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Leute,

ich bin gerade am Aufbau von einem Rad bei dem ich bloß Rennradbremskörper andauen will. Es passen nur die mit den lagen Armen (70 er Länge). Zur Zeit sind Shimano Nexus am Rahmen verbaut.
Mache es Sinn andere Bremsen an zubauen?
Welche könnt ihr empfehlen und wer bietet überhaupt noch welche an?
Habe nur die Tektro gefunden.

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#1058031 - 26.07.14 07:41 Re: Lange Rennradbremsköper Wirkungsgrad? [Re: Bugs]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Hallo,

habe die hier an dem Rad, welches ich bei meinen Eltern immer benutze. Trotz eines ganz tollen Reviews bei Bikeradar bin ich von der Bremswirkung überhaupt nicht überzeugt, die langen Zangen verbiegen sich halt ganz schön.
Die von dir verlinkten Tektro sehen da etwas stabiler aus, aber bei den schlechten darfste da keine Wunder erwarten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058039 - 26.07.14 08:51 Re: Lange Rennradbremsköper Wirkungsgrad? [Re: Philueb]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
'bei den schlechten Hebelverhältnissen', soll es im letzten Satz heißen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058042 - 26.07.14 09:01 Re: Lange Rennradbremsköper Wirkungsgrad? [Re: Bugs]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Tektro und DiaCompe sind die einzigen Anbieter, die ich kenne, die verschiedene Modelle mit diesem Maß noch im Programm haben. Egal, welche Bremse Du nimmst: Nach heutigen Maßstäben sind die langen Bremsmaße keine Leistungswunder. Ggf. kann man durch die Wahl der Bremsbeläge noch etwas Performance rauskitzeln. Fahren würde ich ein Rad mit solchen Bremsen nur im Stadt- / Alltagsbetrieb, wenn weder hohe Beladungen noch lange oder steile Abfahrten zu bewältigen sind.
Es gäbe von Paul Components auch "Long-Reach-Brakes" , aber ob der Preis von 260 € / Paar sich in erheblich besserer Performance niederschlägt, darf bezweifelt werden.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1058465 - 29.07.14 05:32 Re: Lange Rennradbremsköper Wirkungsgrad? [Re: Bugs]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Bugs
Welche könnt ihr empfehlen und wer bietet überhaupt noch welche an?
Habe nur die Tektro gefunden.

Ich fahre Tektros in halblang. Die taugen auf jeden Fall. Zur Felgenschonung fahre ich die mit den roten Koolstop.
(Kleiner Nachteil: Die weicheren Bremsbeläge sind etwas weniger "bissig", bei insgesamt gleicher Bremsleistung.)
Ich fahre mit den Dingern längst nicht nur im Stadtverkehr. Abfahrten sind auch damit kein Problem. - Sind eben Felgenbremsen.
Und ja, die längeren Bremsarme führen zu einem anderen Bremsgefühl. - Problematisch finde ich das aber nicht. Man gewöhnt sich ja an "seine" Bremse. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#1058468 - 29.07.14 05:50 Re: Lange Rennradbremsköper Wirkungsgrad? [Re: Bugs]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Bugs
Welche könnt ihr empfehlen und wer bietet überhaupt noch welche an?

Stand kürzlich vor der gleichen Frage, hat sich bei aber inzwischen durch Verkauf des Fahrrades erledigt.

Eine etwas exotische Lösung und nur noch schwer (wenn überhaupt, dann gebraucht oder aus alten Lagerbeständen) zu bekommen, ist ein massiver Alubügel von Magura, der befestigt wird, wie eine RR-Bremse und an dem man hydaulische Bremsen (HSxx) befestigen kann. Stammt wohl noch aus dem Hydraulik-Holozän, als Cantisockel an Reiserädern/Randonneuren eher selten waren. Eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058511 - 29.07.14 08:09 Re: Lange Rennradbremsköper Wirkungsgrad? [Re: Bugs]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Meine ist diese:

http://www.toppreise.ch/prod_358518.html

Ich bin damit zufrieden. Mache mit dem Rennrad auch Reisen. Es bekommt dann das gleiche Gepäck (etwa 15 kg) auf einen Tubus Fly wie mein Reiserad.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de