Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Horst14, Larry_II, Günther72, Durness, 5 unsichtbar), 203 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#639027 - 19.07.10 18:25 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: FargoFahrer]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Ahja, das ist ja genau das, was ich bei mir auch vermute. Paul Lange hatte mir ja auch schon bestätigt, dass es dieses Problem vereinzelt gab. Berichte dann mal, ob es etwas geholfen hat, ich bin leider noch nicht zum weiter nachforschen gekommen.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#639029 - 19.07.10 18:28 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: FargoFahrer]
FargoFahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Jopp meine becknackte Kurbel knackt nicht mehr !! lach *freu*
Nach oben   Versenden Drucken
#639061 - 19.07.10 21:09 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: FargoFahrer]
muni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
hab meine XT Kurbel abgezogen und mit diesem Werkzeug zerlegt. Alles gefettet,auch Gewinde der Alu-Mutter. Knacken ist weg.
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#639077 - 19.07.10 22:01 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: muni]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Geht leider bei der 751er nicht, da ist die Verbindung fest (oder eben nicht...).
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#639119 - 20.07.10 07:59 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: Abraxas]
FargoFahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich habe das mal fotografiert damit du dir besser vorstellen kannst was ich gemacht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#639341 - 20.07.10 16:44 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: FargoFahrer]
la cosmopolite
Nicht registriert
wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#639348 - 20.07.10 17:08 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: FargoFahrer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Also im Klartext, bei Deiner Kurbel ist dann Kurbelstern und Kurbel zweiteilig, verpreßt (mit der Chance, daß es dazwischen wackelt und/oder knarzt und mit etwas Gewalt zu beheben ist, und bei Abraxas' 751er ist Kurbelstern und Kurbel aus einem Stück, nehme ich an, und diese mögliche Schwach-/"Knarz"-Stelle existiert gar nicht...

Trifft das so zu?
Nach oben   Versenden Drucken
#639353 - 20.07.10 17:35 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: MatthiasM]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Nein, bei mir ist die Verbindung ebenfalls verpresst (Das ist das, was ich schon den ganzen Thread mit "Verbindung Kurbel/Kurbelstern" meine).
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#639354 - 20.07.10 17:37 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: hans-albert]
merline
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Oh Hans-Albert
wie soll das eine Frau verstehen?? Meine XT-Kurbel knackt auch. Radhändler nicht gefunden. Habe den Test gemacht. Rechtes Pedal nach unten, daraufgetreten und es knackt. Links knackt es nicht. Und was ist es jetzt??
Nach oben   Versenden Drucken
#639357 - 20.07.10 17:42 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: merline]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Das selbe Problem habe ich auch beim mein Reiserad La Vaca. Deshalb bleibt La Vaca zu Hause und Scotti kommt mit zu den Alpen-Tour.

Geändert von Jose Maria (20.07.10 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#639382 - 20.07.10 19:15 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: merline]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

wie Du an diesem Thread erkennst, ist das knacken manchmal garnicht einfach zu finden. Es gibt Leute, die fahren knackend, bis es kaputt geht...

Ich nehme an, Dein Radhändler hat die "einfachen" Sachen schon durch, wie Tretlager, Pedale, Kettenblattschrauben?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#639417 - 20.07.10 21:07 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: hans-albert]
la cosmopolite
Nicht registriert
Es gibt Leute, die kaufen sich super teuer Material und imprimieren es mit dem "Körner". Damit es nicht mehr "knackt"!

Geändert von la cosmopolite (20.07.10 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#639667 - 21.07.10 14:18 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: merline]
la cosmopolite
Nicht registriert
In Antwort auf: merline
Oh Hans-Albert
wie soll das eine Frau verstehen?? Meine XT-Kurbel knackt auch. Radhändler nicht gefunden. Habe den Test gemacht. Rechtes Pedal nach unten, daraufgetreten und es knackt. Links knackt es nicht. Und was ist es jetzt??


Très très simple:
Es ist nichts, das von auch von der linken Seite belastet wird: also eher die "Kurbelgarnitur" und ihre Halterung (die ja rechts situiert ist) oder die Kette. zwinker Voilà! Knackt es auch ohne Kette - so kann es die Kette auch nicht sein. zwinker Voilà encore une fois! Und so kann man das eine und das andere ausschliessen. - zwinker Même si tu sois une femme ou bien juste parceque tu es une femme!

Geändert von la cosmopolite (21.07.10 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#639696 - 21.07.10 15:34 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: merline]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: merline
Oh Hans-Albert
wie soll das eine Frau verstehen?? Meine XT-Kurbel knackt auch. Radhändler nicht gefunden. Habe den Test gemacht. Rechtes Pedal nach unten, daraufgetreten und es knackt. Links knackt es nicht. Und was ist es jetzt??


Moin merline,
in Vertretung Hans-Albert:
hatte ich auch schon so, wie du es beschreibst: Im Innenlager war das rechte Kugellager hinüber, das linke noch in Ordnung. Wie auch immer dieser Fehler auch entstehen mag...
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#639699 - 21.07.10 15:37 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: la cosmopolite
super teuer Material und imprimieren es mit dem "Körner". Damit es nicht mehr "knackt"!


Moin Jeanne,
wie meinst Du das? Habe ich rein technisch nicht verstanden...

Liebe Grüße zwinker
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#639701 - 21.07.10 15:42 Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt [Re: sonicbiker]
la cosmopolite
Nicht registriert
böse
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de