Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1320034 - 29.01.18 12:39 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Es geht ja da nicht dezidiert um Schraubkränze sondern um zu schraubende Abschlußritzel. Zum Lösen braucht man zwei Kettenpeitschen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320044 - 29.01.18 13:20 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: iassu]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ich bin ja nun kein besonderer Freund des Schaltens mit dem Brecheisen, aber der Unterschied von Schraubkränzen und Kassetten ist schon ähnlich groß wie der zwischen den Äpfeln, die vorne ins Pferd reinrutschen und denen, die hinten wieder rauskommen (danke, Sammy!).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320046 - 29.01.18 13:24 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
Ah danke, ich wusste gar nicht, dass es Schraubkränze auch 8fach gibt.
Dank Firmen wie Stadler mit ihren Superschnäppchenrädern sterben die auch nicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320047 - 29.01.18 13:25 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: iassu
Zum Lösen braucht man zwei Kettenpeitschen.
Oder einen Abzieher und einen Schlüssel oder Schraubstock.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320048 - 29.01.18 13:26 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: Toxxi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Toxxi
Ah danke, ich wusste gar nicht, dass es Schraubkränze auch 8fach gibt.

Sogar 9fach........
(auch wenn das für mich persönlich eine entbehrliche Technik darstellt)
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320049 - 29.01.18 13:31 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Falk
... der Unterschied von Schraubkränzen und Kassetten ist schon ähnlich groß ...
Tja, vor so viel Wissen kann ich nur den Hut ziehen. bravo Mir war das früher auch nicht bekannt, dass es da Unterschiede gibt (und das dürfte bei etlichen hier im Forum auch so sein, die lieber Radfahren als nur hier darüber zu schreiben zwinker ). Ich hätte dir auch allenfalls die Anzahl der Gänge sagen können. Wenn der TE all das wüsste, würde er hier fragen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320057 - 29.01.18 14:02 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: macbookmatthes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: Toxxi
Ah danke, ich wusste gar nicht, dass es Schraubkränze auch 8fach gibt.

Sogar 9fach........
(auch wenn das für mich persönlich eine entbehrliche Technik darstellt)

und sogar 10fach. Fragt mich nicht welcher Ingenieur sich da an seine früheste Kindheit erinnert hat, aber aus irgendeinem Grund werden diese Schraubkassetten bei diversen Elktrokraftfahrzeugenfahrrädern heute wieder eingesetzt. Tut nur alles nix zur Sache für den Fadenersteller. Bis 36 Zähne auf dem größten Ritzel sollte das verbaute Schaltwerk wahrscheinlich noch schaffen, mehr dürfte schwierig werden. Und tut in Kombination mit einer vernünftig bestückten Kurbel auch nicht not.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321995 - 11.02.18 20:52 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: derSammy]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo,
das Ritzelpaket ist nunmehr angekommen (11-34) - allerdings sieht das Teil sehr gewöhnungsbedürftig aus, da das 34iger Ritzel im Vergleich zu den anderen Ritzeln riesig aussieht. Ist bei der Montage, bzw. Einstellung irgendwas zu beachten, oder funktioniert das genauso problemlos, wie bei den Kassetten, die ich bisher an meinem Rad getauscht habe?
LG Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1321999 - 11.02.18 21:10 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: denkfisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Montage genauso wie bei allen Kassetten. Und schauen ob du mit der B-Schraube die obere Leitrolle neu justieren mußt, das sie nicht mit dem größten Ritzel kollidiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1322000 - 11.02.18 21:11 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: denkfisch]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Die Montage ist wie bei den anderen Kassetten auch,

allerdings verändert sich die benötigte Kettenlänge und es kann sein, dass du das Schaltwerk an der sog. B-Schraube nachjustieren muss. Die stellt den Abstand zwischen Ritzel und Leitrolle ein.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1322013 - 11.02.18 22:15 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: macbookmatthes]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ich danke Euch!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1322018 - 12.02.18 01:08 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: denkfisch]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Es ist halt dieser grosse Sprung von 26 auf 34, der die Kassette so merkwürdig aussehen lässt.
Hauptsache es lässt sich schalten...
(Hatte für das Stadtrad deshalb dann bei 8fach lieber 11-32 genommen. Von 28 auf 32 geht immer).
Dabei sind im Zeitalter von 1fach Antrieben diese MegaSprünge ja wieder in Mode.

Geändert von adrenalin (12.02.18 01:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1322028 - 12.02.18 07:27 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: Toxxi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Thoralf!
In Antwort auf: Toxxi
Ah danke, ich wusste gar nicht, dass es Schraubkränze auch 8fach gibt.
Schraubkränze gibt es seit Jahren auch in 9-fach und seit einigen Monaten sogar in 10-fach Version...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1322046 - 12.02.18 08:57 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: denkfisch]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: denkfisch
Ist bei der Montage, bzw. Einstellung irgendwas zu beachten, oder funktioniert das genauso problemlos, wie bei den Kassetten, die ich bisher an meinem Rad getauscht habe?

Hallo Peter,

bei uns ging das problemlos - wir haben allerdings von 32 auf 34 hochgerüstet und nicht von 28. Könnte mir denken, dass die neue Kette ein Glied mehr braucht als die alte (ausprobieren). B-Schraube wurde ja schon genannt.

Der Schaltsprung auf das große Ritzel ist beim Fahren anfangs etwas ungewohnt - das kriegt man aber schnell ins Gefühl. Meistens braucht man diesen Rettungsring auch gar nicht, ist aber immer gut, ihn dabei zu haben schmunzel

Gute Fahrt! Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1322274 - 13.02.18 16:19 Re: Bessere Kletterfähigkeit [Re: Cruising]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Ihr,
habe nunmehr die restliche Bestellung auf den Weg gebracht und den Montageständer schon in die Wohnung hochgetragen. Freue mich schon an den Rädern rumzuschrauben und sie für unsere Tour von Lissabon nach Berlin fit zu machen (habe mir für mein Rad auch noch ein kleineres KB für vorne - von 26 auf 24 Zähne - geordert, damit mich meine Frau künftig nicht am Berg überholt grins). War noch mal bei Rose auf der HP unterwegs und habe bei der für meine Frau gekauften Kassette (HG41) gelesen, dass dort noch ein Distanzring zugehört. Muss der montiert werden? Habe ihn sicherheitshalber mal mitbestellt. Schaltungsschutzbügel, Tubus Tara und viele weitere Teile warten auf den Anbau an die Räder...
VG Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de