Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1311491 - 20.11.17 13:54 Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad)
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Es geht mir nicht um die Führung zur Nabe selbst. Die ist bei mir unproblematisch. Mir geht es um das Stück vom Drehgriff zum Rahmen.
Der Lenker ragt senkrecht in die Luft und die probierten Varianten gefallen nicht wirklich. Entweder sie liegen so, dass man bei Einsteigen damit in Konflikt gerät oder sind es recht enge Radien.
Wäre für gute in der Praxis erprobte Beispiele dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311494 - 20.11.17 14:31 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: Uwe Radholz]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
vielleicht hilft ein Foto um dein Problem besser zu verstehen...
Ein Tipp im Nebel: Vieelihc probierst du es mit einem anderen Drehgriff, es gibt da verschiedene Anbieter...
Die Liegerad Fraktion trift sich ansonst auch hier
Liegerad Forum
Nach oben   Versenden Drucken
#1311497 - 20.11.17 14:49 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: Uwe Radholz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Rohbox und Daumenschalter gehen nicht? unsicher
Oder vielleicht gleich radienunabhängig hydraulisch mit dem psh'R 2.2 RR aus der Schweiz.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1311519 - 20.11.17 16:26 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Vorstellen kann ich mir dein Problem auch nicht, aber eventuell helfen diese 90°-Umlenk-Röhrchen von V-Bremsen (unten an den Bremsarmen). Mit denen habe ich auch schon Züge vom Lenker weg abgeleitet. Am Rohloffdrehgriff habe ich sowas auch schon mal verbaut gesehen.
Hilfreich kann es auch sein Züge aneinander zu binden. Spiralschlauch bietet sich dafür an Ordnung in mehrere Kabelstränge zu bringen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311530 - 20.11.17 17:06 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: Uwe Radholz]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
V-Brake-Röhrchen könnten tatsächlich helfen, hatte ich an meinem Zweirad mit Untenlenker anfangs so, inzwischen habe ich sie nicht mehr dran, weil ich gar nicht so eng rum muss. Mit diesen Röhrchen scheint es aber der Standardweg z.B. bei HPVelotechnik zu sein. Oder halt Nokon Trackpearls, mit denen lassen sich auch enge Radien mit verhältnismäßig wenig Widerstand machen. Ein Bild zum genauen Sachverhalt könnte aber in der Tat helfen: Wo sind die Züge bei den probierten Varianten im Weg? Welche Varianten hast Du probiert etc.?

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1311566 - 20.11.17 22:17 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: FlevoMartin]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Du hast es doch schon ziemlich genau erkannt.
Ich habe so was hier:

https://theawesomer.com/photos/2010/01/011810_trikes_4.jpg

Die Lenkerenden sind noch aufrechter als bei deinem und die Züge führen bei Verwendung des normalen Drehgriffen in einem fast rechten Winkel vom Lenker weg.
Nach vorn oder nach links geführt, also durch eine entsprechende Drehung der Griffstellung selbst, gibt es Probleme mit dem rechten Oberschenkel. Nach rechts, außer dass es blöd aussieht, entstehen abenteuerliche Radien. Im Moment war die Stellung des Griffes, wo die Züge nach hinten und hinter dem Sitz auf die andere Seite des Rades geführt werden noch die plausibelste Variante.

Bei den ursprünglichen Drehgriffen, was man auf dem Foto vielleicht noch sieht, gab es dieses Problem nicht, weil der Zug jeweils parallel zum Lenkerende aus dem Drehgriff kommt.
Und die hier angerissenen Probleme habe ich dann nicht, weshalb der Tipp mit den V-Brake-Röhrchen ziemlich genau in die richtige Richtung geht.
Wenn die Leichtgängigkeit der Schaltung nicht zu sehr eingeschränkt wird, könnte es schon die Lösung sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311567 - 20.11.17 22:22 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Wie ich gerade schon schrieb, ist der Hinweis auf diese Röhrchen ziemlich gut. Mal sehen, wie es funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311650 - 21.11.17 17:47 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: Uwe Radholz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Uwe Radholz


Verständlich, daß du auf Rohloff umgestiegen bist - der lange Schaltkäfig, bei dem die Kette schon fast am Asphalt kratzt sieht wirklich schon abenteuerlich aus! schockiert
Da muß man ja jederzeit damit rechnen von der Polizei zur Alkoholkontrolle angehalten wird weil man in Schlangenlinien jeder noch so kleinen Unebenheit und Pfütze ausweicht... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311651 - 21.11.17 17:51 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: Stylist Robert]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Uwe Radholz


Verständlich, daß du auf Rohloff umgestiegen bist - der lange Schaltkäfig, bei dem die Kette schon fast am Asphalt kratzt sieht wirklich schon abenteuerlich aus! schockiert
Da muß man ja jederzeit damit rechnen von der Polizei zur Alkoholkontrolle angehalten wird weil man in Schlangenlinien jeder noch so kleinen Unebenheit und Pfütze ausweicht... zwinker



stimmt, bei einen Trike geht ja nur das Hinterrad hoch und der Schaltkäfig bleibt auf der alten Position wenn man über einen Huckel fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311654 - 21.11.17 18:04 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: Oldmarty]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Vielleicht liegt es daran, daß ich einem hochstehenden Pflasterstein oder einer Baumwurzel eher ausweiche als direkt darüber weg zu fahren... ( okay, das alte Rad war um einiges höhergelegt - da ging deutlich mehr listig )
Ich achte halt mehr auf eine Reifen und Felgen schonende Fahrweise. dafür

Geändert von Stylist Robert (21.11.17 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311758 - 22.11.17 10:47 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: Oldmarty]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Uwe Radholz


Verständlich, daß du auf Rohloff umgestiegen bist - der lange Schaltkäfig, bei dem die Kette schon fast am Asphalt kratzt sieht wirklich schon abenteuerlich aus! schockiert
Da muß man ja jederzeit damit rechnen von der Polizei zur Alkoholkontrolle angehalten wird weil man in Schlangenlinien jeder noch so kleinen Unebenheit und Pfütze ausweicht... zwinker



stimmt, bei einen Trike geht ja nur das Hinterrad hoch und der Schaltkäfig bleibt auf der alten Position wenn man über einen Huckel fährt.


Wieso, bei dem einen angetriebenen HR geht der Schaltkäfig doch mit. Schaltkäfig auf Boden passiert nur, wenn man mit dem HR ins Straßenbahngleis oder tiefe Rillen einfädelt, aber das ist dann weniger Trike- als grundsätzlich Radgrößenfrage. Anders wäre es mit Trikes, wo die zweispurige Achse angetrieben wird mit irgendeinem Zwischenkettentrieb, ggf. Differential, wo die Schaltung separat am gefederten Rahmenteil ist, die taucht natürlich beim Einfeder auf den Boden durch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311766 - 22.11.17 11:11 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: MatthiasM]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Auch Faltradfahrer kennen das Problem. So schlimm ist das nicht- Steine und Co. passiert man halt auf der rechten Seite. Beim Deltatrike sieht es heikler aus- da muß mans im Gefühl haben, wo es aneckt: Bodenwellen, Buckel und Co. sind eher gefährlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311828 - 22.11.17 18:00 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: Uwe Radholz]
AndreMQ
Nicht registriert
Passt indirekt auch zu Deiner Frage, bzw. dies muss man bei der Montage beachten. So eine Reparatur und Wartung bietet viele interessante Einblicke und deshalb noch drei weitere Bildchen für die Speedhub-Jünger:
Schaltzugpaket eingerollt (zugegebenermaßen deutlich mehr als in Realität am Rad), beide Einstellschrauben komplett eingedreht und dann eine so weit herausgedreht, bis Züge straff sind, mit ca. 1mm Spiel.

Detail der Schaltbox: 1mm Spiel

Dann die Schaltzüge ohne Veränderung der Einstellschrauben gerade ausgerollt und die eine Einstellschraube zum Straffen aus der Schaltbox heraus gezogen. Wieder Detail der Schaltbox: 13mm Spiel, d.h. die Hüllen sind im gerade ausgelegten Zustand jeweils um 6mm (also zusammen 12mm) "kürzer" geworden, als eingerollt.

D.h. Biegungen "verlängern" die Seilhülle gegenüber dem Schaltseil - zumindest die Spiralhüllen. Das soll nur anschaulich demonstrieren, das Ablängen und Einstellen der Schaltzüge nicht gerade ausgelegt auf der Werkbank zu machen, sondern nur so wie später am Rahmen verlegt mit Lenker in Geradeaus-Position. Wichtig ist auch noch die Veränderung bei starkem Lenkereinschlag nach rechts und links zu testen, bevor dann abgeschnitten wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311829 - 22.11.17 18:12 Re: Schaltzugverlegung Rohloff am Trike (Liegerad) [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Sehr schöne Veranschaulichung - so kann jeder das gut nachvollziehen! bravo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de