Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 351 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1301516 - 09.09.17 09:06 Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,

habe mal wieder eine Frage zu meinem aktuellen Projekt.

Leider passt meine Deore-Vorderradnabe nicht in meine neue Poison-Alugabel. Der Achsdurchmesser ist schlicht zu groß für die Ausfallenden.

Eventuell ist der Lack zu dick aufgetragen... was kann ich da tun?

Mit einem Gummihammer (also Gewalt) o.Ä. möchte ich es eigentlich ungern versuchen. Erstens möchte ich das Gewinde der Achse nicht zerstören. Zweitens möchte ich die Gabel nicht beschädigen - der Lack an den Ausfallenden hat jetzt schon Kratzer.

Hat jemand eine Idee? Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301518 - 09.09.17 09:16 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: Storm]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Mit einem Messschieber solltest Du Achse und Achsaufnahme nachmessen. Der Außendurchmesser sollte an der Achse exakt 9mm betragen, das Innenmaß an der Gabel minimal mehr, also 9,1mm ungefähr.
Wenn das Maß an der Gabel deutlich darunter liegt, solltest Du reklamieren. Ist der Abstand nur geringfügig zu eng, kanns Du mit einem scharfen Messer den Farbauftrag innen abschaben.
Bedingt durch den Abrieb bei Montage der Laufräder, wird sich der Lack dort sowieso nicht ewig halten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1301519 - 09.09.17 09:16 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: Storm]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hatte ich kürzlich an einem London Road auch und scheint häufig vorzukommen. Die Stelle ist prädestiniert dafür, dass sich da Lack-"Nasen" bilden, die dann die Stelle verengen. Ich hab zu einer Feile gegriffen und vorsichtig etwas Lack abgefeilt. An der Stelle wird der Lack über kurz oder lang eh abgehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301520 - 09.09.17 09:16 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: Storm]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo. Meß doch mal nach und schreibe dabei auf welche Maße die Nabe und das Ausallende haben. Gehts hier um 1 mm oder eher um 1 cm ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1301522 - 09.09.17 09:22 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: M.B]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
1cm? erstaunt
Das wäre quasi kein Schlitz bzw. doppelt so dick wie üblich?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301526 - 09.09.17 09:46 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: derSammy]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Es handelt sich um wenige mm. Werde dann gleich mal in den Baumarkt gehen und mir eine Feile besorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301528 - 09.09.17 09:52 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: Storm]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Kauf eine „Schlüsselfeile“. Also ein eher zierliches Werkzeug. Kann man feiner mit arbeiten an solchen Stellen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1301529 - 09.09.17 10:08 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: derSammy
1cm? erstaunt
Das wäre quasi kein Schlitz bzw. doppelt so dick wie üblich?
Vielleicht will er eine Steckachse in ein normales QR Ausfallende bringen?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.09.17 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1301530 - 09.09.17 10:17 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: cterres]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: cterres
(.....)Bedingt durch den Abrieb bei Montage der Laufräder, wird sich der Lack dort sowieso nicht ewig halten.
Im Flugzeugbau würde man solche kleine Stellen u.U. mit Chromat-Paste* behandeln...
Bis denne,
HeinzH.

*Vor der Vearbeitung Sicherheitsdatenblatt lesen!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1301533 - 09.09.17 10:46 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: M.B]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Es geht mir mehr darum ob sich die Gabel vielleicht Verzogen hat. Keine Transportsicherung z.b.. Dann ist Feilen nicht der richtige Weg.

PS. Holz zurecht Sägen und leicht Weiten würde ich vor dem Feilen versuchen.

Geändert von M.B (09.09.17 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1301534 - 09.09.17 11:09 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: Storm]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: Storm
Es handelt sich um wenige mm. ....



wenige mm (wieviel?) sind aber schon etwas arg viel, gerade wenn es sich nur um "Lacküberschuss" handeln sollte.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1301538 - 09.09.17 11:49 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: Storm]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Storm
Es handelt sich um wenige mm. Werde dann gleich mal in den Baumarkt gehen und mir eine Feile besorgen.



Da würde ich mich vorher doch noch mal absichern... bei mehr als was im Zehntel-Bereich ist es entweder defektes Material oder schlichtweg inkompatibel.

Mach doch mal Foto von Gabel und Nabe, gerne auch mit Links zu den Artikeln (wenn sie exakt die verbauten Teile zeigen).

Klingt in der Tat mehr nach Steckachse...

Es ist schon sicherheitsrelevant, wenn man an den Ausfallenden Material abnimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301539 - 09.09.17 12:01 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: M.B]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wenn die Gabel verzogen ist würde ich da auch nichts richten.

Die Gabel ist ja neu und dann eher ein Fall für eine Reklamation

Genauso wenn es sich hier wenige mm Abweichung handelt.

Allgemeintolleranz bei 9 mm sind plus minus 0,2 mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301543 - 09.09.17 12:29 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: Sickgirl]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Also verzogen hat sich da nichts. Das Problem ist ja auch nicht die Achslänge. Von der Einbaubreite passt das alles.

Das Problem war der Durchmesser der Achse (keine Steckachse, sondern Deore-Nabe), der nicht mit "Öffnung" des Ausfallendes harmoniert hat.

Jedenfalls hat ein Set Schlüsselfeilen Abhilfe geleistet. Übrigens tatsächlich im Bereich weniger als 0,5mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301545 - 09.09.17 12:33 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Warten wir mal ab, was der Fadenersteller sagt. Ich vermute ja ganz stark, dass "wenige mm" eher "Bruchteile eines Milimeters" heißen sollte - wenn man nicht regelmäßig mit dem Messschieber rumhantiert, kann man sich da schon mal verschätzen.
Aber klar, mehr als den Lack auf keinen Fall abtragen. Da hätte auch eine Nagelfeile oder Schleifpapier genügt. Die Feile hatte ich halt gerade griffbereit.
Dass es sich um Steckachse handelt, kann ich mir kaum vorstellen - da ist der Größenunterschied dann deutlich größer.

P.S.: Da hat war der Fadenersteller wohl eine Sekunde schneller als ich mit dem Abschicken. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.09.17 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1301547 - 09.09.17 12:44 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: derSammy]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
An der Hinterachse hatte der Hersteller übrigens schon selber Anpassungen gemacht (siehe Foto).


[img]https://picload.org/view/dggprawr/4.jpg.html[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1301549 - 09.09.17 12:51 Re: Achse passt nicht in Ausfallenden der Gabel [Re: Storm]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Jupp, das wird der Mensch gewesen sein, der das Schaltauge reingeschraubt hat. Der sieht ja gleich, ob da ne Lacknase im Weg ist und wird die Feile am gleichen Arbeitsplatz liegen haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de