Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sattelstütze, tomrad, nuredo, silbermöwe, Burk, Deul, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 1000 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534366 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1300592 - 02.09.17 11:27 Steuersatz fetten
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hi,

um die Steuersätze zu fetten benutz ich Galli , was sehr zähes Fett ist.
Die Steuersätze sind aber vom Werk her mit einem sehr dünnflüssigen Fett bzw. Öl versehen.
Mache ich was falsch, wenn ich Galli nehme?

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1300593 - 02.09.17 11:35 Re: Steuersatz fetten [Re: radler4711]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: radler4711
Die Steuersätze sind aber vom Werk her mit einem sehr dünnflüssigen Fett bzw. Öl versehen.
Mache ich was falsch, wenn ich Galli nehme?

Ja. Falsch. Bei Temperaturen unter minus 40° kann es zu akutem Lenkversagen kommen!

Mal im Ernst: was meinst du mit "die Steuersätze"? Öl hat hier drin nix zu suchen. Fettes Fett ist da genau richtig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1300595 - 02.09.17 11:46 Re: Steuersatz fetten [Re: iassu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Doch, Öl ist nicht selten. Und zwar immer dann, wenn es sich um Nadellager handelt, die tatsächlich geölt werden.
Zäheres Fett braucht es nur, wenn die Lager nicht gedichtet sind und der Fettmantel zu früh ausdünnen könnte, etwa durch Auswaschung bei Regen.
Nimm ein Mittelchen, das auch ins Nabenlager passen könnte.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (02.09.17 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300596 - 02.09.17 11:55 Re: Steuersatz fetten [Re: cterres]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: cterres
Doch, Öl ist nicht selten. Und zwar immer dann, wenn es sich um Nadellager handelt, die tatsächlich geölt werden.
Ach. Ja dann. Und die sind ja soooo verbreitet heute. Alles klar. Außerdem habe ich vor 30 Jahren meine Nadellager auch gefettet, niemals geölt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1300617 - 02.09.17 18:47 Re: Steuersatz fetten [Re: iassu]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Dann mach ich ja mit Galli nichts falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300618 - 02.09.17 19:11 Re: Steuersatz fetten [Re: radler4711]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
nee. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1300622 - 02.09.17 20:54 Re: Steuersatz fetten [Re: cterres]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

[zitat=cterres]Doch, Öl ist nicht selten. Und zwar immer dann, wenn es sich um Nadellager handelt, die tatsächlich geölt werden. [Zitat]
Quatsch.
Auch bei Steuersätzen mit Nadellagern ist Fett sinnvoll und verwendbar.
@ TE Fetten!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1301126 - 06.09.17 20:09 Re: Steuersatz fetten [Re: panta-rhei]
weisszeh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Also ich finde ja "Galli" wäscht sich schnell raus, wenns mal regnet. Daher eher für den unteren Teil des Steuersatz nicht so geeignet, m.E. .
Nach oben   Versenden Drucken
#1301129 - 06.09.17 20:24 Re: Steuersatz fetten [Re: weisszeh]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
I.d.R. sollte dein Steuersatz so gedichtet sein daß da gar nichts rauswäscht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1301194 - 07.09.17 08:40 Re: Steuersatz fetten [Re: DebrisFlow]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Naja, ich habe schon ein paar mal bei MTBs gesehen dass die Lager "offen" sind, also einfach nur ein Ring mit Käfig und ohne Dichtung. Die Schalen dichten da auch nicht 100% ab, und so sind die unteren Lager gerne mal trocken und verrostet wenn das Rad ganzjährig draußen steht. Der Schockmoment bei der ersten Demontage war natürlich groß - mit dem Gummihammer leicht den Schaft gelockert, schon verteilen sich schwarzbraune Kugeln in der Werkstatt zwinker

War zugegeben nicht das teuerste Gerät.

Geändert von dhomas (07.09.17 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1301203 - 07.09.17 09:38 Re: Steuersatz fetten [Re: dhomas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Kann ich bestätigen. So ist es z.B. auch beim Kona Rove - zwar ein integrierter Steuersatz, aber einfache, ungedichtete Kugelringlager.
Bei unserm Tandem sind immerhin gedichtete Lagerringe verbaut (ein Ritchey-Steuersatz) und das Rad steht eigentlich immer im trockenen Keller (von den Radurlauben, wenn wir mal zelten, abgesehen). Und auch da war die untere Lagerschale faktisch trocken, die obere war auf Fettentzug. Zugegeben, das Rad hat aber auch eine Meeresfährfahrt mitgemacht und stand dabei womöglich etwas in der Gischt. Fazit: Es schadet zumindest nicht ab und an mal nachzuschauen, wie die Lager im Steuersatz so aussehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de