Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fusilli, Uli aus dem Saarland, iassu, Hansflo, KaRPe, kuhbe, tomrad, macbookmatthes, 2 unsichtbar), 334 Gäste und 695 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1286515 - 02.06.17 19:33 Brooks passt sich nur an einer Seite an
theslayer90
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem Brooks B17 imperial:dieser ist nun über 1400km auf dem Rad und hat sich bereits ein wenig an meinen Körper angepaßt. Leider jedoch nur die (von hinten drauf schauend) linke Seite, die rechte ist fast noch original.

Der sattel wurde mit proofide behandelt, ist nie richtig nass geworden und wurde recht pfleglich behandelt.

Dadurch das die linke Seite angepasst und ein wenig tiefer ist, merke ich, dass ich auch leicht schräg auf dem sattel sitze, was wohl den Effekt verstärkt, dass rechts sich nicht anpasst. Und die linke Backe tut nach dem fahren auch mehr weh als die rechte ;-)

Irgendwer bereits was ähnliches erlebt? Irgendwelche Ratschläge? Oder habe ich einfach eine schlechte Kuh erwischt und sollte es aufgeben mit dem sattel?

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286519 - 02.06.17 20:17 Re: Brooks passt sich nur an einer Seite an [Re: theslayer90]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Daniel,

hatte ich auch bei meinem B17 Select. Zuerst fiel es mir gar nicht auf; dann dachte ich, das muss so sein, der Sattel hat sich eben an meine etwas schiefe Sitzhaltung/ Physiognomie angepasst; dann wurde er aber immer schiefer und fing auch an zu knarzen.
Meine geglückte Reparatur habe ich hier beschrieben: Link, zweiten Beitrag beachten

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1286540 - 03.06.17 07:51 Re: Brooks passt sich nur an einer Seite an [Re: theslayer90]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

meine Lebensgefährtin hat einen diagnostizierten Becken/Hüftschiefstand. Das sieht man auch sehr deutlich an ihrem schief gefahrenen Brooks B17. Sie kommt aber gut damit klar.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1286564 - 03.06.17 12:51 Re: Brooks passt sich nur an einer Seite an [Re: theslayer90]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Bei meinem neuen Sattel, der auch mein erster Brooks ist, ist das die rechte Seite. Man sieht das nach ungefähr 500 km noch nicht, fühlt es aber mit der Hand beim Schieben des Rades.

Ich warte auch immer noch darauf, dass der Sattel bequem wie das oft zitierte Sofa wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1286575 - 03.06.17 15:25 Re: Brooks passt sich nur an einer Seite an [Re: theslayer90]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Ich hatte das bei meinen ersten 2 Brooks Flyer auch, jetzt bei meinen beiden b17 hab ich das witziger Weise nicht mehr und bei meinem 3ten Flyer auch nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1286577 - 03.06.17 15:59 Re: Brooks passt sich nur an einer Seite an [Re: theslayer90]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mein B17 ist auch schief eingeritten. Muss so sein und passt auch.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1286587 - 03.06.17 18:23 Re: Brooks passt sich nur an einer Seite an [Re: theslayer90]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Ich fahre seit kurzem einen Brooks - in der Hoffnung DASS er sich einseitig anpasst. Der Mensch ist nicht symetrisch, bei mir ist es die rechte Seite die immer weh tut.

Mal sehen...

Wenn es der Brooks nicht macht, dann nehme ich halt diesen: Zum Schnäppchen Preis von 9.999,00 EUR

http://ergo4bike.com/Sattel/Selle-San-Marco-Sattel-Concor-Supercorsa-edles-schwarzes-Leder::315.html?MODsid=1rkssjdscepeh1o4d1nclovdf1


teuflisch

Mike

Geändert von MikeBike (03.06.17 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286739 - 05.06.17 14:25 Re: Brooks passt sich nur an einer Seite an [Re: theslayer90]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Wie die anderen berichten, kann die Asymmetrie natürlich vom Menschen am Sattel kommen. Anders herum geht es aber auch: Ich hatte schon einmal einen Brooks, bei dem das Leder offenbar unterschiedlich stabil war. Das hat sich erst in seiner Asymmetrie geäußert, danach darin, dass die eine Seite bald den Löffel abgegeben hat, leider erst nach Ablauf der Garantiezeit.
Da ich mehrere Brooks Sättel gleichzeitig fahre, kann ich Änderungen meines Haltungsapparates oder meiner Haltung als Ursache ausschließen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de