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#1276902 - 12.04.17 11:43 Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe?
spiff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo,

ich möchte bei einem fahrfertigen Rad den Gabelschaft kürzen, es sind zu viel spacer eingesetzt. Rohrschneider mit guter Führung und Kralleneinschlagwerkzeug sind vorhanden. Am Einfachsten ist es wenn ich nur den Vorbau abnehme, die Kralle tiefer schlage und den Gabelschaft kürze. Ich mache mir aber Sorgen mit den Schlägen des Hammers auf den Einschläger auch die Konenlager in der Nabe zu beschädigen. Seht ihr das auch so? Ein Ausbau des Vorderrades ist nicht empfehlenswert, dann würde das Rad auf dem Kettenschutz aufbocken und der zerbröseln. Das Rad ist schwer zu handeln (~30kg) und viel verkabelt, deshalb möchte ich es mir einfach machen und die Gabel möglichst montiert lassen.

Gruß spiff
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#1276906 - 12.04.17 11:51 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: spiff]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Du wirst doch wohl was finden, wo Du die Gabel nach dem Herausnehmen des Vorderrades in der gleichen Höhe wie halbes Vorderrad draufstellen kannst? Zur Not suche Dir noch einen Helfer, der das Gesamtrad bei der Gabel-OP festhält, so dass es nicht sonstwohin kippt. Die Gabel kann ja montiert bleiben.

Georg.
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#1276907 - 12.04.17 11:57 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: spiff]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Das Grundproblem des "mit einem Hammer auf der Kralle rumkloppen" habe ich bei allen meinen Rädern mit entsprechender Klemmtechnik durch Verwendung eines solchen Steuersatzexpanders/-kompressors gelöst. Einfach zu montieren, jederzeit demontierbar, wiederverwendbar. Gibt es auch noch in duzend anderen Varianten.

Meine Lösung wäre daher: Gabelschaft mitsamt Kralle absägen, wenn das unterhalb der jetzigen Krallenposition möglich ist. Andernfalls nach dem Abschneiden die Kralle rauspulen und gegen einen solchen Expander tauschen - und nie mehr rumkloppen müssen.
Ansonsten wie beschrieben - ein herzhafter Schlag, und die Kralle ist weiter unten. Das VR-Lager kann das ab. Die Schläge beim "normalen" Fahren sind mitunter deutlich stärker.

Matthias

Geändert von Behördenrad (12.04.17 11:59)
Änderungsgrund: Ergänzung vorgenommen
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#1276908 - 12.04.17 11:59 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: spiff]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht und die Aheadkralle bisher immer einfach eingschlagen. Mit eingebautem Vorderrad und (wichtig!) aufgepumpten Reifen. schmunzel Größer als beim Überfahren einer Bordkante wird die Belastung sicherlich nicht.

Wenn du tatsächlich Sorge um die (möglicherweise teure?) Nabe hast, dann besorge dir doch einfach irgendein Schrottvorderrad für diesen Zweck. Die Dinger werden einem doch geradezu hinterhergeworfen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1276914 - 12.04.17 12:38 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: Behördenrad]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Da bin ich ganz bei dir, ich bin auch von dieser brutalen Gewalt abgekommen und verbaue jetzt selbst in Stahlschäfte Expander
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#1276929 - 12.04.17 14:04 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: spiff]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Die Überlegung ist sicher richtig, allerdings gibt die Kralle in Schlagrichtung sehr leicht nach. Da wird also nicht viel Energie benötigt.
Außerdem entfernst Du den Vorbau und die Schaftkappe, um den Schaft kürzen zu können. Dann ist der Steuersatz sowieso lose und Du kannst beim Einschlagen die Gabel entweder ausbauen oder den Rahmen leicht anheben.

Expander geht ebenfalls.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1276938 - 12.04.17 14:28 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: Toxxi]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht und die Aheadkralle bisher immer einfach eingschlagen. Mit eingebautem Vorderrad und (wichtig!) aufgepumpten Reifen. schmunzel Größer als beim Überfahren einer Bordkante wird die Belastung sicherlich nicht.

Wenn du tatsächlich Sorge um die (möglicherweise teure?) Nabe hast, dann besorge dir doch einfach irgendein Schrottvorderrad für diesen Zweck. Die Dinger werden einem doch geradezu hinterhergeworfen.

Gruß
Thoralf


Bin Ganz deiner Meinung, die Schläge auf der Fahrt z.B. auf Kopfsteinpflaster sind viel höher als das klopfen der Kralle, welche man auch nicht so doll schlagen muss.
Expander kann man auch nehmen ist aber halt teuer und schwerer.
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#1276944 - 12.04.17 15:01 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: kangaroo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: kangaroo
Expander kann man auch nehmen ist aber halt teuer und schwerer.
Vernünftige Rahmenbauer löten oben einen leicht tiefbündigen Deckel ein mit M6 Loch....













......zumindest bis sie vom Aheadforumslader erfahren.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
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#1276946 - 12.04.17 15:04 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: kangaroo]
Behördenrad
Mitglied
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Beiträge: 2.275
In Antwort auf: kangaroo

Expander kann man auch nehmen ist aber halt teuer und schwerer.
Meinst Du das spielt echt 'ne Rolle?:
In Antwort auf: spiff
Das Rad ist schwer zu handeln (~30kg) und viel verkabelt, deshalb möchte ich es mir einfach machen und die Gabel möglichst montiert lassen.

Wenn die 20 Gramm Mehrgewicht tatsächlich kriegsentscheidend sein sollten, kann man den Expander nach Montage/Einstellung des Steuersatzes und erfolgter Klemmung des Vorbaus am Schaft ja wieder rausnehmen. Auf Tour / Reisen nimmt man ihn dann im Gepäck mit (für Notfälle). Da er im Gepäck das Radgewicht als solches nicht beeinflusst, fährt sich das Rad spürbar angenehmer, weil leichter zwinker
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#1276948 - 12.04.17 15:14 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: Behördenrad]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
lach
...in diesem Sinne. Andreas
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#1276952 - 12.04.17 15:20 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: Behördenrad]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Mit dem Mehrgewicht wäre ich mir nicht so sicher, wenn man sich einen Tune Gum Gum oder das Trickstuff Deckele anschaut. Nur teurer ist das jedenfalls.
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#1276953 - 12.04.17 15:27 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: Behördenrad]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich weiß zwar nicht, welchen Krieg 20g an einem 30kg-Rad entscheiden sollen, aber eines weiß ich ganz gewiss:
An Rädern, an denen diese 20g eine Rolle spielen, spielen sie eine tragende (präziser: aussteifende) und helfen dem fragilen Gabelschaft, die Kräfte aus dem Vorbau aufzunehmen. Da sollte der Expander besser nicht entfernt werden.

Dumme Frage: Gekürzt muss werden? Einfach Spacer von unter dem Vorbau nach über den Vorbau verlagern geht nicht ?
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#1276954 - 12.04.17 15:40 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: spiff]
AndreMQ
Nicht registriert
... anstelle die Kralle einzuschlagen, kann man sie auch mit einer M6-Gewindestange + M6-Langmutter + Querbalken von unten einziehen. Die meisten Gabel dürften ja ein durchgehendes Loch durch den Schaft haben.
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#1276960 - 12.04.17 16:08 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: manfredf
Dumme Frage: Gekürzt muss werden? Einfach Spacer von unter dem Vorbau nach über den Vorbau verlagern geht nicht ?


In Antwort auf: spiff
..ich möchte bei einem fahrfertigen Rad den Gabelschaft kürzen, es sind zu viel spacer eingesetzt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1277076 - 13.04.17 06:40 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: spiff]
spiff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Danke für eure Antworten. Der Konus lässt sich tatsächlich mit wenig Kraftaufwand einschlagen so das eine beschädigung der Nabenlager dadurch sicher nicht zu befürchten ist. Die Arbeit wurde gestern Abend erfolgreich gemacht.

Gruß spiff
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#1277101 - 13.04.17 08:56 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: iassu]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: kangaroo
Expander kann man auch nehmen ist aber halt teuer und schwerer.
Vernünftige Rahmenbauer löten oben einen leicht tiefbündigen Deckel ein mit M6 Loch....

Genau, der wird beim kürzen des Schaftes dann gleich mit abgesägt, geniale Idee













......zumindest bis sie vom Aheadforumslader erfahren.... lach
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#1277110 - 13.04.17 10:12 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: toddio]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: toddio
In Antwort auf: iassu
Vernünftige Rahmenbauer löten oben einen leicht tiefbündigen Deckel ein mit M6 Loch....
Genau, der wird beim kürzen des Schaftes dann gleich mit abgesägt, geniale Idee
Mal abgesehen von deiner etwas verunglückten Zitierweise handelt es sich ja um verschiedene Ebenen. Das Stadium des Gabelschaftablängens hat jemand hinter sich, der sich einen Deckel einlöten/-schweißen läßt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.04.17 10:12)
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#1277126 - 13.04.17 12:56 Re: Ahead Kralle einschlagen - Lagerschaden Nabe? [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Ulrike,

In Antwort auf: Sickgirl
Mit dem Mehrgewicht wäre ich mir nicht so sicher, wenn man sich einen Tune Gum Gum [...] anschaut.

Viel zu schwer zwinker und außerdem klebt das Zeug nicht gut zusammen und fällt runter, wenn man die Aheadschraube löst. Ich empfehle den Extralite UltraStar 3.

Oder, optimal für den Ahead-Forumslader, den Use Ring-Go-Star. Ist immer noch leichter als jeder Expander.

Grüße
Andreas
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