Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Astronomin, gathaga, Radaholic, Fichtenmoped, LD51, winoross, 9 unsichtbar), 203 Gäste und 715 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533866 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1260338 - 14.01.17 18:19 Sattelkloben ...
regenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich habe eben den Thread dazu aus 2014 gelesen ... und traue mich jetzt fast nicht mehr, das Thema anzusprechen. Aber vielleicht ist ja unter den jetzigen Lesern jemand mit einer neuen Idee.

Der Fall ist so: Das (alte) Rad, das ich bei dem Schmuddelwetter momentan nutze, hat eine AirWings-Federsattelkerze verbaut, obendrauf ein B17 und dazwischen eben ein klassischer Sattelkloben. Der hat auch schon mehr als 50.000 km seinen Dienst zufriedenstellend erledigt, leiert aber nun - nach mehreren Sattelwechselexperimenten - allmählich aus.
Ich möchte auf eine Federsattel"stütze" nicht verzichten, zumal sie noch ausreichend gut funktioniert, in das alte Möhrchen aber keinen nennenswerten Betrag mehr investieren.

Das gelänge am einfachsten dadurch, dass ich einen "neuen" (im Sinne von "funktionstüchtig" und "haltbar"; kann ruhig gebraucht sein, so lange nicht ausgenudelt) Sattelkloben hätte. Früher (so in den 80ern) lagen die immer irgendwo in meiner Restesammlung rum, aber offenbar habe ich irgendwann einmal ausgemistet, zumindest ist keiner mehr da.

Es gibt noch Sattelkloben auf dem Markt, aber eben auch Berichte von sich aufbiegenden Klemmungen etc. Darauf würde ich gerne verzichten.

Darum nun die Frage, ob jemand hier eine konkrete Erfahrung mit einem Modell hat, das brauchbar ist. Ganz toll wäre natürlich, wenn es einen Aufsatz für eine Sattelkerze gäbe, der so fein oder gar stufenlos einstellbar wäre wie eine Sattelstütze.

Und, nein, schweißen kann ich nicht ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1260363 - 14.01.17 21:30 Re: Sattelkloben ... [Re: regenfahrer]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,
ist schon gaaaanz lange her, dass ich mit den Dingern zu tun hatte. Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass der Sattelkloben von Brooks qualitativ deutlich besser war, als die übrigen Sattelkloben. Die Neigungsverstellung ist bei dem allerdings genauso grobmotorisch wie bei den Anderen.
Und ich weiß nicht, ob es den noch irgendwo gibt.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1260366 - 14.01.17 21:50 Re: Sattelkloben ... [Re: regenfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Kein Sattelkloben, aber ähnlich billig und villeicht eine Alternative? Klick. Gibts auch in einer Version für leichtere Fahrer. Diese habe ich kürzlich bestellt und tut bisher gut. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260387 - 15.01.17 06:34 Re: Sattelkloben ... [Re: derSammy]
regenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Eine gefederte Sattelstütze für den Preis wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich bräuchte allerdings einen Durchmesser von 26,4 mm und das Maß ist nicht dabei.

Was ich über den Brooks-Sattelkloben gelesen habe, war durchgängig gut. Aber: Das Ding ist teurer als die o.g. Federsattelstütze und im Grunde widerstrebt es mir, ein so "edles" Teil an das alte Rad zu schrauben, das sein Dasein quasi nur noch auf dem Gnadenhof fristet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260390 - 15.01.17 07:20 Re: Sattelkloben ... [Re: regenfahrer]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
26,4mm ist wirklich wenig. Wenn ich mich recht erinnere, beginnt die große Auswahl erst bei 26,8mm.

Bastelexperiment:
Du könntest auf Deine Federsattelstütze eine kurz abgesägte Patentsattelstütze mit passendem Innendurchmesser aufstecken/ kleben/ räudig verschrauben.
Dann hättest Du auch die Feinverstellung. Günstiger ist es aber nur, wenn Du sowieso so was noch da hättest oder für wenig Geld erstehen könntest.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1260402 - 15.01.17 09:12 Re: Sattelkloben ... [Re: regenfahrer]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich habe noch einen neuen Sattekloben von Lepper, unbenutzt.
Kann ich dir gegen Porto schicken.

Grüsse uwe

Geändert von uri63 (15.01.17 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de