Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (kathrin, HC SVNT DRACONES, Larry_II, Falk, thomas-b, cyco20, smergold, 6 unsichtbar), 357 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#844068 - 11.07.12 06:51 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: brotdose]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
Hmm nur mal so am Rande die Rahmen der Firma Rotor Bikes ist das Premium oder normal. Wenn man es so bezeichnen kann. Möchte mir gerne auch etwas neues aufbauen und bin auf der Suche nach einen neuen Rahmen. Gruß Rudy
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#844130 - 11.07.12 09:42 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: Bikerrudy]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Bikerrudy
Hmm nur mal so am Rande die Rahmen der Firma Rotor Bikes ist das Premium oder normal. Wenn man es so bezeichnen kann. Möchte mir gerne auch etwas neues aufbauen und bin auf der Suche nach einen neuen Rahmen.

Such einfach mal im Forum nach Rotor … dann bilde Dir Deine Meinung, ob die Berichte über Verhalten VOR der Lieferung und die abgelieferte Arbeiten bedauerliche Einzelfälle waren, oder nicht.

Wichtiger Unterschied zwischen Rotor, Velotraum, idworx, Utopia … und Patria, Norwid, Wiesman, Marshall, … ist, dass die einen "nur" Rahmen in Standardgrößen und tlw. industrieller Fertigung haben, die anderen aus Maß und Kundenwunsch bauen. Btw. auch da hat beides durchaus Vorteile, man sollte sich halt vorher die Unterschiede klar machen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#844135 - 11.07.12 10:08 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: haegar]
Rad-Reisender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: haegar
...Vermutlich schon, es gibt aber zumindest ein Mitglied hier, dass das von seinem Patria bestreiten wird.


Und Du darfst nicht sagen wer das ist? :-)
Seine Gegenargumente würde ich sehr gern hören.

Mein (nicht sehr sicherer) Standpunkt dazu ist folgender: Wenn Maßrahmen, dann sollte man ziemlich genau wissen a) worauf es einem ankommt (Material, Teile, Zubehör) und b) welche genauen Maße ich denn haben möchte.

Bei beiden Punkten habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen, bzw. weiß ich die Maße schlicht nicht genau.

Was genau finden denn die Stahlfans (die wohl bei den Randonneur-Liebhabern deutlich in der Überzahl sind) so schrecklich an Alu? Ich bin beides gefahren und kann durchaus an beidem Gefallen finden...

In Antwort auf: haegar

Wenn Du die Fragen weiter aufdröselst und so allgemein stellst, dann wird es kaum befriedigende Antworten geben, befürchte ich.


Keine Sorge, Haegar, alles bestens. Ich habe ja bereits ein, zugegeben, noch etwas verschwommenes, Bild meines Randonneurs vor Augen.

Eure Einlassungen helfen mir sehr gut, dieses Bild klarer werden zu lassen.

Deshalb schonmal vielen Dank an alle Mitdiskutanten. Freue mich, dass ich bereits nach so kurzer Zeit schon so viel Hilfreiches zu lesen bekam.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#844285 - 11.07.12 16:46 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: haegar]
Rhinhold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: haegar

Wenn Du die Fragen weiter aufdröselst und so allgemein stellst, dann wird es kaum befriedigende Antworten geben, befürchte ich. IMHO musste Du halt eher das gesamtheitliche Bild betrachten. Also bei Patria kannst Du vieles, noch mehr mit dem geeigneten Händler in Absprache bestimmen, was an dem Rad verbaut wird und tlw. auch wie. Bei VSF bekommst Du das Rad wie im Prospekt. Das sehr sorgfältig abgestimmt wird sicher sowohl das Gewicht drücken, als auch die Zuverlässigkeit erhöhen, aber das ist halt nicht NUR der Rahmen. Usw.


Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Weder bei VSF noch bei Patria muss man ein Fix-und-fertig-Rad von der Stange mehmen. In beiden Fällen sind Anpassungen möglich. Der VSF-Händler tauscht quasi alle Anbauteile (ausser eben die "Innereien") Preis gegen Preis, der Patria-Händler ist da - nach meiner Erfahrung - nicht so frei, weil Patria erstmal baut und der Händler dann auf eigene Kosten gegentauschen muss. Dafür kann man im Konfigurator auch die Innereien (in Grenzen) anpassen.

Ich habe bei meinem VSF-Rad so ziemlich alles ausgetauscht, was ging. Vom Sattel über Gepäckträger bis zu den Pedalen. Aber dafür lässt sich nix an den Bremsen oder am Schaltsystem ändern.

Gruss,
Dennie
Nach oben   Versenden Drucken
#844288 - 11.07.12 16:54 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: Rad-Reisender]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Rad-Reisender
bzw. weiß ich die Maße schlicht nicht genau.

Patria hat dafür den Velochecker, auf dem der Händler die Massanpassungen durchgehen und z. B. Auswirkungen auf den Kniewinkel etc. erkennen kann. Auch Du gewinnst einen ersten Eindruck. IMHO wichtig um zu erkennen, ob z. B. das OR 1cm länger sein sollte (=> Vorbau anpassen reicht) oder eher 8cm.

Klar musst Du schon grundlegende Vorstellungen haben, z. B. bzgl. Sitzposition, aber das musst Du bei einem der anderen Räder auch, denn 30 Min sind keine 160km zwinker
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#844290 - 11.07.12 16:57 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: Rhinhold]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Rhinhold

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Weder bei VSF noch bei Patria muss man ein Fix-und-fertig-Rad von der Stange mehmen. In beiden Fällen sind Anpassungen möglich. Der VSF-Händler tauscht quasi alle Anbauteile (ausser eben die "Innereien") Preis gegen Preis, der Patria-Händler ist da - nach meiner Erfahrung - nicht so frei, weil Patria erstmal baut und der Händler dann auf eigene Kosten gegentauschen muss. Dafür kann man im Konfigurator auch die Innereien (in Grenzen) anpassen.

Ich habe bei meinem VSF-Rad so ziemlich alles ausgetauscht, was ging. Vom Sattel über Gepäckträger bis zu den Pedalen. Aber dafür lässt sich nix an den Bremsen oder am Schaltsystem ändern.


Vielleicht hattest Du Glück mit Deinem Händler, denn bei VSF kann ich erstmal recht wenig auswählen, wenn überhaupt und die Händler mit denen ich sprach waren max. zu Sattel und Vorbau bereit. Z. B. Gepäckträger, Ständer oder Scheinwerfer kam für KEINEN in Frage.

Bei Patria, Norwid, Velotraum, … kann ich mir auch NUR das Rahmenset kaufen und komplett selbst aufbauen (lassen). Bei einem gewillten(!) Händler kann ich auch Sachen zu Patria zum verbauen schicken lassen, mag sein, dass das auch von Jahreszeit bzw. aktueller Auftragslage abhängt, oder einfachen Teilen weglassen, z. B. ohne Bremsen
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#844347 - 11.07.12 19:03 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: Rad-Reisender]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Rad-Reisender
In Antwort auf: haegar
...Vermutlich schon, es gibt aber zumindest ein Mitglied hier, dass das von seinem Patria bestreiten wird.


Und Du darfst nicht sagen wer das ist? :-)
Seine Gegenargumente würde ich sehr gern hören.
...

Tipp: er gehört zu den "großen" Jungs.
Nach oben   Versenden Drucken
#844352 - 11.07.12 19:34 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: Hohemark]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Hohemark
In Antwort auf: Rad-Reisender
In Antwort auf: haegar
...Vermutlich schon, es gibt aber zumindest ein Mitglied hier, dass das von seinem Patria bestreiten wird.


Und Du darfst nicht sagen wer das ist? :-)
Seine Gegenargumente würde ich sehr gern hören.
...

Tipp: er gehört zu den "großen" Jungs.


Ach so, DARAUF vergass ich zu antworten, doch dürften würde ich sicherlich schon, habe aber den Namen des Mitgliedes nicht im Kopf und dachte, er meldet sich hier sowieso noch zu Wort, aber jetzt habe ich so lange gesucht, bis ich das Posting / den Thread gefunden habe hier geht es lang

@hohemark, nein, es ging NICHT um TomTomMann und sein Rahmenbruch, DER zeigt eher das Bestreben von Patria das möglichst gut zu regeln und frag ihn mal nach Patria so im Vergleich mit anderen Rahmenbauern träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#845185 - 14.07.12 14:42 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: haegar]
Rad-Reisender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: Rad-Reisender
bzw. weiß ich die Maße schlicht nicht genau.

Patria hat dafür den Velochecker, auf dem der Händler die Massanpassungen durchgehen und z. B. Auswirkungen auf den Kniewinkel etc. erkennen kann. Auch Du gewinnst einen ersten Eindruck. IMHO wichtig um zu erkennen, ob z. B. das OR 1cm länger sein sollte (=> Vorbau anpassen reicht) oder eher 8cm.

Klar musst Du schon grundlegende Vorstellungen haben, z. B. bzgl. Sitzposition, aber das musst Du bei einem der anderen Räder auch, denn 30 Min sind keine 160km zwinker


Hängt bei mir auch stark von der Tagesform ab, daher gehe ich davon aus, dass meine Wohlfühl-Toleranz in Bezug auf die Länge von OR+Vorbau durchaus 5cm beträgt...
Und Du hast völlig Recht: 30Min (wobei es wohl eher nur 5Min sind) sind keine 160km.
Insofern halte ich die Aussagekraft der Ergebnisse eines Velocheckers (in meinem Falle) für begrenzt.

Inzwischen habe ich meine Auswahl stark eingegrenzt:
- vsf-Randonneur, der mir in 62er RH auf den ersten Test sehr gut gefallen hat.
- Cicli-B, der eine ähnliche Geometrie hat.

Mit klarer Tendenz zu Cicli-B, wegen der Scheibenbremsen und des Alurahmens
- die Bremsen mit Umlenkrolle am vsf waren zwar ausreichend, aber eben auch nicht gut. Zu schwammig, insbesondere die vorderen Bremsen. Für meine Begriffe zu wenig Reserve, so dass man, wenn sich die Bremsklötzchen etwas abgenutzt hatten, immer sofort nachstellen musste.
- Der Rahmen des vsf ist etwas weich, was besonders bei etwas mehr Beladung zu spüren ist. Ich hoffe, dass der Alurahmen des Cicli-B steifer ist. Wobei ich keinen Vergleich zu einem besseren Stahlrahmen habe.

Sollte das Cicli-B nicht meinen Vorstellungen entsprechen, kommt es auf die Strafbank im elterlichen Hof und wird nur noch zweimal im Jahr, wenn ich dort auf Besuch bin, genutzt. (Und dann wird neu entschieden...)

Letzte Frage:
Kann ein guter Stahlrahmen (ich unterstelle, dass darunter u.a. Patria, Norwid, Guylaine u Marshall fallen) in Bezug auf die Steifigkeit/Belastbarkeit mit einem guten Alurahmen mithalten, oder sollte man sich, für den Fall, dass eine größere Ausfahrt mit entsprechendem Mehr an Gepäck ansteht, doch eher unter Alurahmen umsehen?

Würde mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand seine Ansichten über eigene Erfahrungen mit guten Alu- wie auch guten Stahlrahmen an dieser Stelle kundtut.

Schönes Restwochenende!
Nach oben   Versenden Drucken
#845187 - 14.07.12 15:00 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: Rad-Reisender]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Die Stahl-Alu-Diskussion flammt hier immer mal wieder auf.
Angeblich soll Stahl gut "federn" und Alu "unkomfortabel" sein.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#845321 - 14.07.12 21:56 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: Rad-Reisender]
JWi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: Rad-Reisender

Letzte Frage:
Kann ein guter Stahlrahmen (ich unterstelle, dass darunter u.a. Patria, Norwid, Guylaine u Marshall fallen) in Bezug auf die Steifigkeit/Belastbarkeit mit einem guten Alurahmen mithalten, oder sollte man sich, für den Fall, dass eine größere Ausfahrt mit entsprechendem Mehr an Gepäck ansteht, doch eher unter Alurahmen umsehen?


Moin,

Alu gegen Stahl hat eindeutig das Potential zum Glaubenskrieg. Konkret zu deiner Frage kann man sagen: Ein Alurahmen für ein bestimmtes Systemgewicht ist nicht belastbarer als ein Stahlrahmen für das gleiche Systemgewicht. Bei der Steifigkeit profitieren Alurahmen häufig von ihren größeren Rohrdurchmessern.
Vor einiger Zeit hatte sich Kai Bendixen hier mal zu dem Thema geäußert (Bendixen ist auch Rahmenbauer, den könntest du in deine Liste noch mit aufnehmen, preislich etwa auf Augenhöhe mit Norwid).
Zusammengefasst hat er dem nicht unbedingt schmächtigen und kleinwüchsigen Fragesteller empfohlen, er sollte auf ordentliche Dimensionierung des Geröhrs achten, wenn er Wert auf hohe Seitensteifigkeit mit Beladung legt (mind. 38mm Unter- und 35mm Oberrohr).

Wenn dir das sehr wichtig ist, heißt das für deine Auswahl, dass Guylaine eher nicht zu empfehlen ist, die verbauen ziemlich schlanke Rohre. Der Rahmen wird sich eher weich anfühlen, einige finden das komfortabel, andere nehmen es für die klassische Optik in Kauf. Es heißt aber auch nicht, das der Rahmen schneller kaputt geht.
Bei Patria vielleicht eher das Helios als den Randonneur ins Auge fassen, da sind die Rohrdurchmesser höher. Notfalls könnte man das Oberrohr ja etwas kürzer bestellen.
Die Meister Pallesen, Marshall und Bendixen werden dich eh zur Dimensionierung beraten, wenn du ihnen deine Anforderungen schilderst (Wiesmann fällt mir gerade noch ein, wenn du über Marshall nachdenkst, dürfte der auch nicht zu teuer sein).

Meine persönlichen Erfahrungen sind schon dergestalt, dass sich mein Alurahmen von Ende der 90er mit ordentlich dicken, teilweise ovalen Rohren steifer anfühlt als der ganz ordentliche Stahlrahmen meiner Freundin aus schlankem Reynolds-Geröhr (die genauen Durchmesser hab ich nicht im Kopf). Wir fahren aber beide unsere Räder sehr gerne und ich fühle mich inzwischen eher zu Stahl hingezogen, ohne genau sagen zu können, warum.

Insgesamt fährst du, glaub ich, mit dem Cicli-B ganz gut, wenn du "nur" ein Arbeitstier mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis suchst, keine außergewöhnliche Geometrie brauchst und dich darauf wohler fühlst als auf dem vsf. Die genannten stählernen Alternativen sind toll, aber eben auch ein Stück weit für die Seele und nicht nur für den Verstand zwinker
Grüße, Jörn.
Nach oben   Versenden Drucken
#846759 - 19.07.12 20:15 Re: Welcher Randonneur? Cicli-B, vsf, Norwid? [Re: JWi]
Rad-Reisender
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Vielen Dank für das perfekte Schlusswort, Jörn!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de