Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, Fatstevens, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 525 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#628528 - 11.06.10 20:02 Aerodynamisch auf dem MTB?
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hallo und guten Abend zusammen,

ich mache mir zZt. Gedanken bezgl meiner Sitzposition. Ich fahre mittlerweile wieder ein 26" Rad mit geradem Lenker. Vorher ein 26" Rad mit Rennlenker, das mir auf Grund der Frisckeleien aber auf den Nerv gegangen ist. Ist nunmal so und steht auf einem anderen Blatt...also bitte kein Salz in die Wunde streuen zwinker

Das Rad fährt sich super, es fehlt aber naturgemäß an der Aerodynamik, va. auf flachen und gerade Strecken. Dabei vermisse ich noch nichtmal den Unterlenker, den ich ohnehin selten genutzt habe, sondern vielmehr die Bremsgriffhaltung.

Zur Zeit sieht das Cockpit so aus, Lenker hat 60cm.



Meine Gedanken wären:

- 120er Vorbau, zZt. sitze ich etwas "kurz"
- Lenker einkürzen auf 45-50cm.Zur Not auf einen ganz geraden nehmen, aber lieber nicht.
- Habe die Hoffnung, dass ich damit und den Hörnchen die Oberlenkerposition ganz gut imitieren kann, oder was denkt ihr?
- Einen monströsen Tria-Aufbau will ich mir eigentlich sparen
- Denkbar wäre bestenfalls noch Hörnchen in der Mitte des Lenkers.

Wie fahrt ihr aerodynamisch mit geradem Lenker? Bin gespannt, auch gerne mit Bildern.


Grüße
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#628558 - 11.06.10 21:02 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: yoon]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hi,

letzteres halte ich für den "Geheimtip" schlechthin. Ich habe mir jedenfalls Hörnchen mittig des Lenkers gesetzt und es bringt unheimlich viel. Für mich hat es den Vorteil, das Aerodynamik mehr durch Verschmalerung und nicht durch "Bückung" (Rennrad) erreicht wird und deutlich komfortabler ist.

(Bei mir: "Isch hab Nacken und Rücken").

Ich würde an der jetztigen, gemütlichen Position nichts ändern, denn bei vielen Stunden will man wohl immer mal gemütlich fahren, und nur die Hörnchen zusätzlich montieren. In dem Moment streckt und verschmalert man sich. Bringt nach meinem Empfinden echt viel, ich denk mal so 2-3 kmh ohne Mehranstrengung. Der Wind scheint an den gestreckten, langen, schmalen Armen recht gut vorbei zu flutschen.

Weitere Option: Durch Neigung der Hörnchen mehr nach unten oder oben verändert sich die "Bückung".
Ist ja schnell gelöst, so eine Imbussschraube.

Noch ein Vorteil: Die Hörnchen (zumindest meine) dämpfen durch ihre Länge und Hebelarm Bodenschläge spürbar ab. Zusätzlich passen auf die Hörnchen perfekt diese Moosgummidinger für Lenker. Dämpft noch mehr. Ergibt so eine Art "fliegender Teppich".

Mit der Ultimate gibt es noch eine Kompromisslösung von den Winkeln her, der Deckel ist dann ein bißchen fummelig; geht aber.

Dein Lenker scheint aber eine ansteigende Klemmung zu haben, mußt halt gucken, ob die Hönchen gehen.

Viel Speeed;

Gruß Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (11.06.10 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#628560 - 11.06.10 21:10 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: yoon]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich hab für solche Fälle einen Syntace Aero Lenker montiert. Damit kann man sich lässig ablegen und kommt flott voran. Nachteil ist allerdings, dass die Unterarmpolster einiges des Lenkers verdecken.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#628580 - 11.06.10 22:10 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: yoon]
Nordisch
Nicht registriert
Eventuell das Cinelli Spinaci System?
Nach oben   Versenden Drucken
#628666 - 12.06.10 10:33 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: yoon]
Procyon
Nicht registriert
Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Dabei bin ich auf den Bontrager Satellite Elite Carbon Trekking, den Titec J-bzw H-Bar gestoßen. Den zuletzt genannten Lenker werde ich bei Gelegenheit montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#628668 - 12.06.10 10:41 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: yoon]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hörnchen in die Mitte und gut isses:

Radplan Delta Hörnchen
Nach oben   Versenden Drucken
#639250 - 20.07.10 13:54 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: globetrottel]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Also etwas verspätet meine Lösung:

Hörnchen und Lenkerband! Klappt sehr gut und konnte ich bei am We bei 230km und 2500hm in der Eifel sher gut testen. Einfach und genial. Einziger Nachteil: Den Thumbie musste ich in die Mitte verbannen....ds muss ich nochmal nachdenken zwinker






Grüße
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#639290 - 20.07.10 14:56 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: yoon]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo Simon,

vielen Dank für die freundliche Resonanz. Sieht ja super aus! Schön auch mit dem Rot und den Hörnchenergons und dem Rahmengrün. Ich bin auch immer ganz glücklich mit meinen Mittig-Hörnchen. Ist so ne Art Sport-Modus für gerade Lenker, die jedem Rennlenker-Randonneur das Fürchten lernt. Fast genau so schnell ohne Bückling.

Viel Spaß noch...

PS: wie hast Du auf dem unteren Bild die Hände weggemacht? Photoshop? unschuldig
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (20.07.10 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#639303 - 20.07.10 15:29 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: globetrottel]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: globetrottel


PS: wie hast Du auf dem unteren Bild die Hände weggemacht? Photoshop? unschuldig


Sofern Simon nicht mit der Fähigkeit der Augendigitalfotographie gesegnet ist, wird er bestimmt freihändig gefahren sein grins

Ist eine gelungene Lösung, wenn man auf Lenkertasche oder Kartenhalter (für mich viiiiel wichtiger!) verzichten kann. Kannst du das Rad gut kontrollieren in der Position?
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#639304 - 20.07.10 15:33 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: Mirko-DE]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
DSLR bei der Helligkeit blind fotografiert, Verschlusszeit Gott sei Dank kurz. Aber schon paar Exemplare im virtuellen Mülleimer gelandet zwinker

Ja, es wird natürlich eng auf dem Lenker. Kartenhalter brauche ich nicht, das wäre ja nur ein zusätzliches Segel zwinker Auf Lenkertasche muss ich dann halt verzichten. Nun gut...

Die Kontrolle ist i.O. Nutze das Teil auch nur auf Überlandfahrten oder Abfahrten, wenn der Belag gut ist und ich die Strecke gut einsehen kann. Dann bringen die Hlrchen wirklich eine deutliche und sehr spürbare Verbesserung.


Grüße
Simon

Geändert von yoon (20.07.10 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#639351 - 20.07.10 17:25 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: Mirko-DE]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
In Antwort auf: Techni
In Antwort auf: globetrottel


PS: wie hast Du auf dem unteren Bild die Hände weggemacht? Photoshop? unschuldig


Sofern Simon nicht mit der Fähigkeit der Augendigitalfotographie gesegnet ist, wird er bestimmt freihändig gefahren sein grins



Achso, nee ich dachte jetzt eher Helmkamera. Den Fernauslöser für die Helmkamera rechts am Rapidfire sieht man ja noch, dachte ich. Ist aber doch der Lockout. Naja.

I`m a GlobeVolltrottel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#639383 - 20.07.10 19:15 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: yoon]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hi,
hättest du oder natürlich auch jemand anders ein Bild mit Fahrer, ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen wie man da aerodynamisch drauf sitzt, ich steh da ein wenig auf dem Schlauch......Das wäre super.

Vielen Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#639394 - 20.07.10 19:56 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: Tommes]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
...die Armstellung verschmalert sich, der Oberkörper wird leicht gestreckt, kommt etwas tiefer und die Arme ergeben ein windschnittiges, schmales V.

Besser als beim Rennlenker, wo zwar gebückter und von daher nackenunfreundlicher, aber trotzdem breiter und von daher weniger aerodynamisch gegriffen wird. So Hörnchen sind ja wie ein Tria-Aufsatz ohne Armstützen, aber leichter, einfacher und billiger, und nicht so dicke-Hose-mäßig wie so ein fetter Tria-Aufsatz. Fast jeder hat so Hörnchen zu Hause irgendwo rumfliegen.
Also schnell mal testen und schnell mal schneller werden. zwinker

Wenn man dann noch zusätzlich den Oberkörper nach vorne neigt und die Ellebogen etwas anwinkelt, wird es nochmal deutlich schlüpfriger. In ähnlicher Haltung sind Bahnrekorde erstellt worden.

Durch Neigung der Hörnchen individuelle Wunsch - Sportlichkeit einstellbar.
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (20.07.10 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#639397 - 20.07.10 20:17 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: globetrottel]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich dachte, da legt man sich mit den angewinkelten Ellenbogen auf die Lenkergriffe und greift mit den Händen die Hörnchen!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#639425 - 20.07.10 21:22 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: LudgerP]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Nee man hält einfach nur die Hörnchen (also ich jedenfalls). Ellenbogen auflegen geht evtl. bei einem Rizer-Lenker, aber so war die Hörnchen Idee nicht gemeint. Ellenbogen auflegen = Tria Aufsatz.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (20.07.10 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#639460 - 20.07.10 22:51 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: globetrottel]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Danke, so leuchtet es mir ein.

Dann muss ich das doch auch mal probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#639578 - 21.07.10 09:50 Re: Aerodynamisch auf dem MTB? [Re: Tommes]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Eine Zeit lang hatte ich auch solche Hörnchen montiert. Die bessere Aerodynamik bringt schon etwas, wenn man mal schneller fahren will und/oder Gegegenwind hat. Als Nachteil habe ich empfunden, dass durch die Schmalstellung der Arme die Atmung nicht gerade gefödert wird, und dass man das Gewicht nicht wirklich auf dem Lenker ablegen kann (wie bei einem Triaaufsatz), d.h. du musst tendenziell mehr Haltearbeit mit Rumpf- und Armmuskulatur leisten.
Außerdem konnte ich keine Lenkertasche mehr befestigen, was für mich schließlich den Ausschlag gab, sie wieder zu demontieren. Für ein Fitnessrad, Kurztouren, Training etc. ist es aber einen Versuch wert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de