Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (lufi47, Bielefeld-Michi, motion, Deul, tomrad, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 496 Gäste und 475 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1258440 - 06.01.17 10:01 Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu
Jochen57
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

wir haben zu zweit für Juli einen Flug von Hannover nach Sibiu gebucht. Vor der Buchung hieß es. dass man Räder mitnehmen könne. Wollte eben die Räder telefonisch nachbuchen (alles andere ging online). Jetzt stellt sich aber heraus, dass ab München nur ein Fahrrad mitgenommen werden kann. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, man könne in München dann vor Ort schauen, ob Platz für ein zweites sei. Da die Flüge fix sind, haben wir ein Problem. Hat jemand schonmal Vergleichbares erlebt und eventuell eine Idee?
Mögliche Alternative: Kann man sich in Sibiu ein gutes Rad ausleihen?

Bis zum Start ist es ja noch ein wenig hin. Die Nachricht beunruhigt uns aber sehr.

Beste Grüße,

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1258469 - 06.01.17 11:52 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Jochen57]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Jochen57
Hat jemand schonmal Vergleichbares erlebt ...


ja böse. Wir haben damals storniert und sind woanders hingeflogen. Sollte auch in die Richtung gehen. Dort sind halt oft nur kleine Stoppelhopser im Einsatz schmunzel

seitdem

Im Vorfeld wird geklärt was für Flieger auf der Linie von der Airline genutzt werden wegen Größe, Airbus + Boeing i.O., Rest muss geprüft werden.

Flug und Fahrrad werden nur gleichzeitig direkt bei der Airline oder im Reisebüro gebucht.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1258479 - 06.01.17 12:20 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Jochen57]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
So eine spontane Idee wenn du nicht zwei linke Hände hast:

Beide Rahmen in eine Fahrradtasche oder anderweitig blickdicht verpacken. Sollte unter den 23kg sein. Das Paket ist dann das angemeldete Fahrrad. Dann habt ihr noch eure 2 Freigepäckstücke für Radtaschen etc. und einer von euch beiden hat dann halt noch ein zweites Gepäckstück. Da sind dann Laufräder, Sättel etc. drin, die demontiert werden müssen wegen den 23kg Gewichtsbeschränkung.

Ansonsten halte ich es immer wie Michael: Flüge suchen, die mindestens von A320family oder B737 bedient werden.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (06.01.17 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258480 - 06.01.17 12:22 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Jochen57]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Zum Thema Fahrrad ausleihen in Hermannstadt kann ich wenig sagen. Was den Fahrradtransport angeht würde ich mich telefonisch an eine Agentur der Firma ROATLASSIB die in deiner Nähe liegt wenden - die transportieren meines Wissens auch "unbegleitete" Fahrräder.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1258493 - 06.01.17 12:57 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Friedrich]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Alternative:

Hannover-Wien mit 1x Umsteigen mit Fahrradmitnahme (IC2083, RJ69).

Wien-Sibiu (EN347) ohne Umsteigen, Fahrradmitnahme als verpacktes Gepäckstück möglich (solange Gepäckstück nicht als Fahrrad erkennbar).
Nach oben   Versenden Drucken
#1258507 - 06.01.17 14:02 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Jochen57]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hennings Idee wäre am einfachsten zu verwirklichen, wenn man nicht das Risiko eingehen will, am Flughafen mit einem Fahrrad zu stehen, welches nicht mitgenommen wird. In den großen Kartons (E-Bike-Kartons), die ich bei meinen Flügen mit Ryanair bislang verwendet hatte, könnten zwei zerlegte (Räder und Lenker abmontiert) Fahrräder hineinpassen. Beim Röntgen wird das zwar erkannt, aber eigentlich sollte bei Einhaltung des Gewichts nichts passieren. Letzteres ist aber evtl. ein Knackpunkt. Bei Ryanair ist die Gewichtsgrenze 30 kg. Da müssten zwei Reiseräder unterzubringen sein (sicher ist das aber auch nicht, da es ja durchaus schwerere Exemplare gibt). Bei 23 kg Gewichtsgrenze sehe ich da schwarz. Ansonsten würde ich hinschreiben und die Situation erklären. Am Telefon lässt sich das häufig nicht so gut klären.

Da ich dieses Jahr (meine Tour geht auch durch Sibiu) zwei Flüge nutzen werde, die beide nicht von zuhause losgehen, hatte ich bereits im Vorfeld die Frage der Fahrradmitnahme geklärt und sofort bei der Flugbuchung die Fahrradmitnahme bestätigen lassen. Das hilft Euch aber nun auch nichts.

Der ebenfalls angesprochene Versand wäre aber evtl. die beste Option. Z. B. HIER könntest Du ein Fahrrad für 75 Euro nach Rumänien senden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258510 - 06.01.17 14:20 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bist Du Dir sicher, dass der unbegleitete Transport auch pünktlich funktioniert? Ich würde mich auf keinen Fall drauf einlassen. Gepäck, das ankommt, wenn die Reisenden gerade wieder nach Hause wollen, ist eigentlich ein seit Jahrzehnten bekanntes Ärgernis. Das zweite ist, dass »eine Sache aufgeben« zwei Bedeutungen hat und die zweite gerne mal die erste wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1258512 - 06.01.17 14:25 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nun, ich würde das auch nicht als die normale Version für den Fahrradtransport wählen. In der geschilderten Situation könnte es aber die einzige Möglichkeit sein, wenn die Flüge nicht einfach storniert werden können. Da ja noch viel Zeit ist, könnte das Paket rechtzeitig aufgegeben werden. Mit einem Hotel in Sibiu ließe sich sicherlich eine Vereinbarung treffen, insofern dass das Paket dort auch eine Zeit lang "gelagert" wird. Zu der angegebenen Versicherung von 500 Euro ließe sich sicherlich auch noch eine entsprechende Zusatzversicherung über den Restwert abschließen. Wenn alles entsprechend zeitlich geplant ist, kann man bereits im Vorfeld abschätzen, ob man die Versicherung brauchen wird oder nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258515 - 06.01.17 15:05 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Dem Mitarbeiter am Sperrgepäckschalter ist es egal, was du aufgibst, solange es den Gesetzen entspricht. Für den Flughafen sollte es ein sperriges Gepäckstück sein. Dem Mitarbeiter am Check-In könnte es allerdings komisch vorkommen, wenn da ein Rad im Karton bspw. 32kg wiegen würde. Knapp über 20kg hielte ich aber noch für halbwegs plausibel. Ich ging von einem halbwegs leichten Reiserad aus. Meines kommt grob auf 13kg, Laufräder, Sattel etc. weg könnte es 2 kg leichter sein. Davon würde ich 2 Stück in einen Karton/Tasche packen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1258524 - 06.01.17 15:53 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: aighes]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Ich hatte auch mal ein Fahrrad im Karton (als Fahrrad deklariert) im Flugzeug mitgenommen, da sind noch viele andere DInge drin gelandet. Am Ende wog der Karton um die 30 kg.
In Seattle hat das keinen gestört. Ich glaube, die Gefahr ist hier relativ gering.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258543 - 06.01.17 17:59 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ansonsten würde ich hinschreiben und die Situation erklären. Am Telefon lässt sich das häufig nicht so gut klären.

Du meinst das nicht genau umgekehrt? Meine Erfahrung bei solchen Mails ist, dass die nur absolut quer gelesen werden. Stellst du in einer Mail zwei Frage, kannst du sicher sein, dass hächstens eine beantwortet wird. Selbst klare Strukturierung wie Nummerieren hilft nicht, aber du kannst sicher sein, dass man dir das noch mal mitteilt, was du schon weißt und wovon du auch schriebst, dass du das weißt. So zumindest meine tendezielle Erfahrung mit Geschäftsmails. Aber versuchen kann mans ja...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258556 - 06.01.17 18:46 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: derSammy]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo, mir ist ähnliches schon mit einem Polnischen Reisebüro bei der Busfahrt passiert. 3 wochen vorher gebucht,sollte mich am Tag der Abfahrt nochmal melden. Und dann hiess es Mittags das es nur ohne Rad geht.
Zu Altassib, die Firma habe ich letzten Herbst mehrmals Kontaktiert, erst über das Büro in Dortmund, dann über andere Büros, konnte leider niemals wen Deutsch sprechenden errreichen.
Habe dann mit Mayer Reisen gesprochen, und wirklich eine zufriedenstellende Antwort bekommen. Fahrradmitnahme ist möglich, kostet 25 EUR Aufpreis, der nördlichste Abfahrtspunkt von denen war Frankfurt.
Ob sie aber auch ein Fahrrad so transportieren kann ich nicht sagen.

Das erste mal als ich 2004 nach Rumänien wollte, da habe ich noch in der Schweiz gelebt, da habe ich das als Katastrophe empfunden. Auf dem Busbahnhof in Bern standen Container von Eurolines und anderer Busunternehmen, da Öffnungszeiten waren angegeben, aber zu den Zeiten nie besetzt.

Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1258557 - 06.01.17 18:50 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: derSammy]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Habe grade unter Buslinie-Mayer.de unter unsere Leistungen gelesen, das sie auch Gepäck transportieren.

Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258564 - 06.01.17 19:31 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ansonsten würde ich hinschreiben und die Situation erklären. Am Telefon lässt sich das häufig nicht so gut klären.

Du meinst das nicht genau umgekehrt? Meine Erfahrung bei solchen Mails ist, dass die nur absolut quer gelesen werden. Stellst du in einer Mail zwei Frage, kannst du sicher sein, dass hächstens eine beantwortet wird. Selbst klare Strukturierung wie Nummerieren hilft nicht, aber du kannst sicher sein, dass man dir das noch mal mitteilt, was du schon weißt und wovon du auch schriebst, dass du das weißt. So zumindest meine tendezielle Erfahrung mit Geschäftsmails. Aber versuchen kann mans ja...


Nein, ich hatte es schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass die Telefonhotlines mit "Ahnungslosen" besetzt war. Schriftlich erreicht man nicht immer etwas, aber in so einem Fall evtl. doch mehr. Insbesondere kann man schriftliche Antworten (z. B. Zusagen des Fahrradtransports) verwerten, mündliche Zusagen kann man vergessen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258627 - 07.01.17 06:05 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Denke ich auch. Ist ja noch etwas Zeit, da kann man bei nicht ausreichenden Antworten nochmal nachhaken. Und ma kann eine schriftliche Antwort ausdrucken und mitnehmen - dürfte zwar auch nicht immer helfen, aber mehr als ein "am Telefon hat man mir gesagt".
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1258720 - 07.01.17 18:50 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Jochen57]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jochen,

probiere es doch mal mit Balint Reisen. (rumaenienreisen.eu) (auch: Freiburger Reisedienst)

Ich bin schon zwei Mal mit deren Bus mit Fahrrad zwischen D und Rumänien gependelt. Gebucht ab Freiburg, ein Mal in Offenburg zugestiegen.
Sie fahren immer mit Anhänger und transportieren Gepäck, welches man aufgeben kann. Auch bis Sibiu.

Muss halt ein Rad als Gepäckstück zu denen verschicken. Deutschsprachiger Telefonservice.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1258722 - 07.01.17 19:14 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Jochen57]
Jochen57
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Werde Kontakt zu den genannten Agenturen aufnehmen und mich erkundigen, welche Möglichkeiten über einen Versand bestehen (ROATLASSIB und der Reiseanbieter aus Freiburg). Cleveres Verpacken kann vielleicht funktionieren, aber insgesamt erscheint uns das Risiko zu groß. Da die Flüge gebucht sind, kommt Zug nicht infrage. Wir hatten uns im Vorfeld überlegt mit der Bahn zu fahren, aufgrund unseres zeitlichen Limits aber verworfen.
Am einfachsten wäre für uns aber wohl eine Radausleihe in Sibiu. Geplant ist eine zehntägige Rundreise durch Siebenbürgen inklusive ein paar Höhenmetern. Natürlich hätten wir am liebsten die eigenen Räder am Start, aber für diesen überschaubaren Zeitraum müsste es doch auch mit einem guten Leihrad gehen.Es gibt dort Anbieter, aber ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass jemand aus dem Forum dazu Genaueres sagen kann, vielleicht auch eine Empfehlung parat hat.

Auf jeden Fall nochmal merci für eure Tipps und Einschätzungen.

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1258752 - 07.01.17 23:10 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Jochen57]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Jochen57
Am einfachsten wäre für uns aber wohl eine Radausleihe in Sibiu. Geplant ist eine zehntägige Rundreise durch Siebenbürgen inklusive ein paar Höhenmetern. Natürlich hätten wir am liebsten die eigenen Räder am Start, aber für diesen überschaubaren Zeitraum müsste es doch auch mit einem guten Leihrad gehen.Es gibt dort Anbieter, aber ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass jemand aus dem Forum dazu Genaueres sagen kann, vielleicht auch eine Empfehlung parat hat.

Es kommt drauf an was du unter einem guten Leihrad verstehst. Wenn du an ein Trekkingrad / Reiserad gedacht hast könnte es in Rumänien schwierig werden weil der Rumäne grundsätzlich „motanbike“ oder „cursiera“ (Rennrad) fährt (zum Teil auch „ciclocros“ und „twentyniner“. Wenn du vernünftige Informationen aus erster Hand benötigst registriere dich in diesem Forum (unter FORUM REGIONAL findest du einen Bereich "International") – mit Englisch kommst du am schnellsten zum Ziel falls du kein Rumänisch sprichst (wurde von mindestens einem Forumisten praktiziert / die Leute sind sehr hilfsbereit). Auf diesem Forum tummeln sich einige Radfahrer aus Hermannstadt - der Betreiber selber ist auch Hermannstädter; seine Frau spricht perfektes Deutsch.

Hier hat ein Ex Schellenberger ein paar Informationen ins Netz gestellt (nicht mehr ganz aktuell, könnte hilfreich sein).

Eine gute Informationsquelle dürfte die Seite der Siebenbürger Sachsen und die der Banater Schwaben sein.

Viel Spass
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1261011 - 17.01.17 16:50 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Friedrich]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Ich bin schon oft in Rumänien gewesen; und im Sommer 2016 auch mit eigenem Rad im Gebiet um Sibiu viel geradelt. Deshalb weiß ich nicht wie es mit Mieten ist.

Allerdings habe ich mit der dortigen Improvisationsmentalitität eigentlich immer scheinbar schwierige Probleme lösen können; und bin deshalb überzeugt, dass selbst wenn ihr nur mit einem Rad landen solltet, innerhalb weniger Tage eins organisieren könnt.

Geändert von drachensystem (17.01.17 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261017 - 17.01.17 17:04 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: drachensystem]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Probieren geht über Studieren zwinker .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1261029 - 17.01.17 17:51 Re: Fahrradmitnahme im Flugzeug nach Sibiu [Re: Jochen57]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
evtl ist es einfach und billiger einfach einen neuen Flug mit Wizzair zu buchen?

Die Fliegen ab Berlin, Dortmund, Köln und München nach Sibiu, Cluj, Targu Mures, und Timisoara.

Die haben teilweise wirklich günstige Preise, allerdings zahlt man dann für alles extra (Gepäckstück 15?€ Fahrrad 30€)

Mit Fahrrädern umsteigen würde ich eh vermeiden wollen da so die Gefahr einer Beschädigung beim Aus und einladen noch verdoppelt wird.

mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (17.01.17 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de