Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Habergoiß, Bernie, Radlilly, Gina, Gerhard O, 19matthias75, Tom72, Gudereit, 3 unsichtbar), 505 Gäste und 931 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534390 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1037904 - 02.05.14 10:27 B36 mit dem Fahrrad?
Cyclefix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo in die Runde,
ich bin begeisterter Leser dieses Forums und habe schon viele nützliche Tips hier erhalten.
Für Pfingsten plane ich eine Tour: Heidelberg - Basel-Juraroute nach Lausanne - Rhoneroute nach Andermatt - Rheinradweg zum Bodensee und wieder Heidelberg.
Auf der ersten Etappe (Heidelberg-Basel)würde ich gerne erst mal richtig flott Strecke machen. Daher meine Frage:

Ist die B36 von Karlsruhe bis ca. Allmannsweier (also bis sie wieder die A5 kreuzt) mit dem Fahrrad befahrbar? Bzw. wenn es an der B36 Fahradwege gibt, sind die gut in Schuss oder eher verwurzelte Stolperstraßen?

Freue mich von euch zu hören lach

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1037911 - 02.05.14 11:38 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Cyclefix]
MToboggan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi Simon,

ich bin die B36 nur bis Durmersheim gefahren und kann dir nichts über den Zusatand der gesamten Stecke was sagen.
Auf dem mir bekannten Teil war der Radweg zwar in Ordnung (Radweg getrennt von der Fahrspur), aber es gab relativ viele Ampeln. Was spricht gegen den Rheinradweg? Kilometermäßig macht das keinen großen Unterschied und du hast kaum Ampeln und Querstraßen. Ich kann mir vorstellen, dass du da schneller voran kommst.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1037916 - 02.05.14 12:29 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Cyclefix]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Hallo Simon, willkommen im Forum!
Genaues kann ich dir auch nicht sagen, obwohl ich immer wieder Teile gefahren bin. Bei Iffezheim wird irgendwann der Radweg unangenehm abgeschnitten und du musst einen Umweg machen. Auch ist der Belag der Radwege nicht immer toll, etwa bei Rheinstetten hinter der Lärmschutzwand. Es gibt also immer wieder auch für Radfahrer gesperrte Teile. Meistens bewege ich mich aber eher quer zu den Haupt-Nord-Südachsen und daher nicht auf den Bundestraßen. Sofern Nord-Süd, meide ich sie auch. Für den direktesten Kurs müsstest du eigentlich die B3 nehmen. Die führt aber durch mehr Orte und hat erheblich mehr Verkehr als die B36. An der B3 gibt es viel Radweg parallel zur Straße, nicht aber immer, Straße ist aber meiner Erinnerung nach häufiger erlaubt. Allerdinsgs gibt es bei Durmersheim eine schnurgerade Neubaustrecke, die ist für dich als Radfahrer nicht gemacht und es gibt auch keinen Radweg parallel, wenn ich recht glaube. Man fährt stattdessen - aber fast genauso gerade - durch die Orte durch, teils Straße, teils Radweg. Die Strecke B3 ist grundsätzlich reizvoller, weil sie etwa ab Oos am Rand des Schwarzwaldes verläuft und weil die Orte noch Abwechslung bringen. Die B36 ist nur Feld- und Wiesenstrecke. Andere Strecken gibt es zwar auch, sind aber alle mit mehr Zickzack verbunden. Da du nur Strecke machen willst, ohnt wohl kaum ein Hinweis auf reizvolle Baggerseen. Wenn dich allerdings die Strecke so wenig interessiert, musst du dir auch die Frage gefallen lassen, warum nicht die Bahn nehmen und die Tour ab/bis Basel zu GESTALTEN? Je schneller man solche Ebenenstrecken durchquert, desto reizloser und ätzender werden sie.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1037930 - 02.05.14 13:20 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Cyclefix]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Cyclefix

Ist die B36 von Karlsruhe bis ca. Allmannsweier (also bis sie wieder die A5 kreuzt) mit dem Fahrrad befahrbar?

Hallo Simon,
entschuldige, muss es jetzt aber einfach mal loswerden - willst Du Dir das wirklich antun, und Dich diesem aberwitzigen Verkehr auf der B36 (oder auch B3 ) aussetzen ? Der über weite Strecken parallel zur Straße verlaufende Radweg macht das Ganze nicht besser.
Kann mich da nur dem Rat vom Veloträumer anschließen, der Dir empfiehlt, bis Basel doch die Bahn zu benützen. Da Du ja möglichst schnell die Strecke Heidelberg-Basel zurücklegen willst, scheidet eine andere Variante ( z.B. durch den Schwarzwald ! ) ja aus.
Ansonsten sicher eine schöne Runde die Du Dir da zurechtgebastelt hast ( speziell durch den Jura !! )

Viel Spaß beim Radeln !

Geändert von Mythos (02.05.14 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037938 - 02.05.14 14:35 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Cyclefix]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Radweit empfiehlt die L78a und ab Wintersdorfer Brücke die französische Seite:
* Karlsruhe bis Straßburg
* Straßburg bis Basel

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1037942 - 02.05.14 15:02 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Cyclefix]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 705
Ich kenne die B36 auch nur abschnittsweise zwischen Rheinmünster und Kehl. In diesem Bereich, und wenn ich mir Google-maps betrachte ziemlich sicher auch im weiteren Verlauf, sehe ich keine Probleme für dich. Praktisch überall hat sie Begleitwege. Das sind im allgemeinen keine Fahrrad-, sondern Wirtschaftswege. Das hat mehrere Vorteile: Sie sind breit; sie sind ziemlich gut (an so etwas wie "verwurzelte Stolperstraßen" kann ich mich da wirklich nicht erinnern); sie hören vor den Orten auf; du mußt sie nicht benutzen. Nachteile wären vielleicht, daß sie stellenweise durch landwirtschaftliche Aktivitäten verschmutzt sein könnten, daß gelegentlich motorisierter Verkehr auftritt und daß sie bei Einmündungen nicht die Vorfahrt der Bundesstraße haben. Ich persönlich glaube, daß du hier schneller vorankommst als auf dem Rheinradweg, mindestens dann, wenn du dort auf dem Deich fahren wolltest (auch wenn es wahrscheinlich überall Alternativen gibt, aber die kosten auch Zeit).

Ich selbst bin von Oos nach Basel an der B3 gefahren (also die alte B3, die duch die Orte führt, nicht die neue Schnellstraße, die mindestens bis Achern fertig ist). Ich empfand diese Route als problemlos, weil sie überall von exzellent zu befahrenen Wirtschaftswegen begleitet ist. Etwas schwierig könnte die Durchfahrt durch Offenburg sein (ich habe am Stadteingang einen Rennradfahrer, der nicht glauben wollte, daß ich mit dem wenigen Gepäck nach Italien unterwegs war lach , nach dem Weg gefragt; er leitete mich dann durch den Ort). Freiburg habe ich umfahren, nachdem ich ohnehin am Kaiserstuhl übernachtet hatte.

Landschaftlich ist die Streckenauswahl sicherlich auch Geschmackssache. Von öde würde ich allerdings in keinem Fall reden. An der B3 hättest du die Hänge des Schwarzwaldes direkt neben dir und könntest, wenn du die Kraft in dir spürst, an mehreren Stellen einen Abstecher nach links auf die Hornisgrinde einlegen, um dir einen Überblick von oben zu verschaffen. grins

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1037956 - 02.05.14 16:04 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Cyclefix]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: Cyclefix
der ersten Etappe (Heidelberg-Basel)

Das sind deutlich mehr als 300 km, also 2 ganz heiße Radeltage für die Harten (Gepäck).
Vor der Eröffnung der Autobahn (Weil am Rhein angeschlossen 1961) ist man das auch mit dem Kraftwagen in 2 Tagen gefahren.
Auch über die B36 ist das keine Fahrrad-Tagesetappe.
B 36 (bin dran aufgewachsen) ist hier ein Schimpfwort. Im Winter fahre ich B 36, weil da im LK KA geräumt wird auf dem Radweg. Grausige Verkehrshölle.
Man kann die Oberrheinstrecke sowohl an der B36 abreissen, wie auch besser an der B3 (alt), WW-Wege, Radsignalisation. Die B3 hat ein Panorama und Ortsdurchfahrten mit Verschnaufmöglichkeit und Verpflegung. Verkehrsunfallneigung in den Städten (B3).
Mit geringem Mehraufwand kann man auch asphaltiert durchs Ried am Rhein entlang fahren. Navigationstelefon oder Karte. Verkehrsberuhigt, vegetativ.
Für die schnelle Geilheit bevorzuge ich die B3 am Bergrand. bis tief in den Süden, dann Rheindamm bis Weil am Rhein.
Oder RE (Achtung teilweise Sperre für RE ab Schliengen bis Herbst).
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1037976 - 02.05.14 16:58 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Cyclefix]
Cyclefix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Wow Leute, ich bin begeistert! So viele, schnelle und hilfreiche Antworten, danke!

Zu euren Anmerkungen:
Ja, ich spiele auch mit dem Gedanken die Etappe HD-Basel (war auch nicht als Tagesetappe gedacht) mit dem Zug zu fahren. Muss aber zugeben auch ein wenig kilometergeil zu sein. wirr Also erst Kilometer fressen zum warm fahren und dann die atemberaubende Jura- und Alpenlandschaft genießen.

Zitat:
Radweit empfiehlt die L78a und ab Wintersdorfer Brücke die französische Seite:


Auf der Homepage war ich auch schon mal. Muss mich da wohl doch noch einarbeiten.
Weißt du ob der französische Rheinradweg geteert ist? Um ein paar Kilometer käme es mir nicht an, wenn es sich zügig fahren lässt.

Vielen Dank euch
Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1037980 - 02.05.14 17:08 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Cyclefix]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
die Französische Seite ist asfaltiert. Ein Grund aus dem wir den duetsche Schotterweg oft gemieden haben.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038002 - 02.05.14 19:12 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Cyclefix]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hoi Simon,

Karlsruhe (bzw leicht nördöstlich davon) - Basel bin ich schon in einem Tag gefahren. Die Tour war zwar ohne Geepäck (nur Rucksack), aber wir sind auch großzügige Schlenker durchs Elsass (nicht am Rhein sondern weiter rein Richtung Hügelland) gefahren um wenigstens 270km zusammen zu bekommen, es geht aber auch einfacher und kürzer.
Ich würde zumindest ab KA entweder auf die Pfälzer/Französische Seite und dann den Rhein runter fahren, das sollte recht flott gehen (Radweg ist auf dieser Seite geteert), vor allem dann wenn Du zu großzügige Flußschleifen über kleine Landstraßen abkürzst oder einfach auch mal zur Abwechslung eine solche nimmst (der Rhein wird ziemlich schnell langweilig).
Die Strecke entlang der deutschen Rhein-Seite ist kürzer, nur leider unbefestigt und deshalb nicht schnell.
Die B3 ist eine Alternative, zumal die begleitenden Radwege oftmals identisch mit dem Rheintalradweg bzw dem Ortenauradweg sind (kenne ich aber nur bis Kuppenheim, (das war mal mein Arbeitsweg) wobei bei der Strecke Malsch-Muggensturm-Kuppenheim die Straße vorzuziehen ist, da ist der Radweg kurvig und unbefestigt. Eine schöne Alternative führt über Walprechtsweiler/Oberweier/Bischweier). Direkt die B3 zu fahren ist zumindest zwischen Heidelberg/Bruchsal/Ettlingen in der Stoßzeit sehr unerfreulich (bei Ortsdurchquerungen aber dennoch am schnellsten).

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1038057 - 03.05.14 08:10 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Cyclefix]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Simon,
ich würde ganz klar auch die französische Veloroute nehmen. Die Strecke ist ab Straßburg am Canal du Rhin entlang geführt und schon ziemlich langweilig, aber sehr schnell fahrbar. Nur an den Engstellen unter Brücken, an Kreuzungen oder bei den Schleusen musst du vom Tempo runter.
Etwa 20 km vor Colmar wechselt der Belag aber und es geht auf Split weiter. Ich kenne die weitere Strecke nur bis Artzenheim und weiß deshalb nicht, ob es nur diesen einen kurzen Abschnitt ohne Asphalt gibt. Würde mich auch interessieren, wie es bis Basel weiter geht.
Herzliche Grüße,
Thomas

Geändert von Gepäcktour (03.05.14 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040541 - 12.05.14 11:49 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Cyclefix]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hi Simon,

schau Dir mal diese beiden Tagesetappen an.
Da könnte "Deine" Route dabei sein. Ist teilweise wirklich öde (Kanal hinter Straßbourg) und recht einsam, aber ab Basel wirklich herrlich. Auch durch Basel kommst Du recht zügig.

Via Francigena Tag 1

Via Francigena Tag 2
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#1040554 - 12.05.14 12:17 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Deul]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
In Antwort auf: Deul
die Französische Seite ist asfaltiert. Ein Grund aus dem wir den duetsche Schotterweg oft gemieden haben.

Gruß
Detlef


Ich bin da zum Treffen in Biel gefahren und habe es auch so, wie Gepäcktoures schreibt, in Erinnerung. Im Süden ist der Weg mE unbefestigt. Oder war es jedenfalls damals.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040577 - 12.05.14 14:09 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: Uwe Radholz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Auf der französischen Seite sind ja auch die meisten Straßen nicht so sehr befahren. Man könnte z.B. auch die D468 via Neuf-Brisach - Ottmarsheim benutzen. Auf der Rheinstrecke D52 liegen schon mal ein paar unangenehme Industrienanlagen (Chalampe - Ottmarsheim). Für eilige Zeitgenossen sind Stadtdurchfahrten auch eine Bremse. Statt durch Basel zur Veloroute 7 Jura könnte man noch vor dem Flughafen abzweigen via Bartenheim, Hesingue, Hegenheim, Hagenthal-le-Bas, Leymen. Bei Burg Landskron/Flüh stößt man dann auf die Juraroute Richtung Mariastein. Noch vor Hagenthal kann man auch schon früher via Schönenbuch und Biel-Benken nach Flüh abzweigen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1040600 - 12.05.14 16:30 Re: B36 mit dem Fahrrad? [Re: veloträumer]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Matthias,
bin am 12.04. nach Bern gefahren. Dabei habe ich von Straßburg bis Kunheim den Rhein-Rhône-Kanal benutzt. Meist nicht befestigt, aber trotzdem kommt man sehr schnell vorwärts. Ab Kunheim gings auf der von dir genannten D468 weiter nach Ottmarsheim (Übernachtung) und weiter auf der D468 bis Niffer. Hinter Niffer gings dann irgendwann am Canal Hunigue flott weiter nach Basel.
Und ja, als eiliger Zeitgenosse hab ich bewusst die Kanalstrecke genommen und die Bremsen dadurch vermieden.

Gruß
Werner

PS: auf den ca. 50km am Rhein-Rhône-Kanal gab es eine (1) Einkehrmöglichkeit direkt am Kanal, also Straßburg mit gefüllten Flaschen verlassen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de