Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1330000 - 03.04.18 13:46 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Mütze]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wenn keine Sicherungsstifte speziell mitgeliefert werden haben die sich offenbar gar nichts dabei gedacht... wirr
Ich denke, daß eine schlichte Sicherung mit Splinten der Art vom 2. Link die einfachste Lösung nur gegen schnelles Abziehen der Taschen darstellt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (03.04.18 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330006 - 03.04.18 14:08 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: esGässje]
sascha-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: esGässje
So eine kncheSlr liegt hier auch noch rum, mir waren einfach nur die Entwicklungen auf Dauer zu teuer. Dann Digitalisieren und und und...


ich fotografiere inzwischen in der Regel ziffrig, weil es eben auch eine Frage des Zeitaufwands ist... Meine kncheSlr verbrachte den Jahresbeginn trotzdem bei einem Fachmann, und ich freue mich darauf, mal wieder einen Film durchzujagen! Aber auf Radtouren sehe ich sie wegen der Masse nicht wirklich als Option.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1330007 - 03.04.18 14:09 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich denke, daß eine schlichte Sicherung mit Splinten der Art vom 2. Link die einfachste Lösung nur gegen schnelles Abziehen der Taschen darstellt.

Editierzeit abgelaufen... peinlich
Ich denke, diese Fokkernadeln sollten passen. Im 10er-Pack für AquaBack + AquaFront und 2 in Reserve. zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330008 - 03.04.18 14:10 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: sascha-b]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Der Thread war von 2011... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1330016 - 03.04.18 15:04 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Stylist Robert]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ja, es ist von 2011 - aber immer noch aktuell.
Sach mal, die Ortlieb-Kabel haben ja an einem Ende so Noppen.
Welchen Durchmesser haben die denn ?
Die passen ja eventuell auch nicht durch die Löcher ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330023 - 03.04.18 15:43 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Stylist Robert]
sascha-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Stylist Robert
Der Thread war von 2011... grins

oops. träller
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1330043 - 03.04.18 16:35 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Mütze]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Da muß ich passen - ich besitze nur Vaude-Taschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330129 - 04.04.18 06:20 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Stylist Robert]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Okay. Danke trotzdem.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1330150 - 04.04.18 09:02 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich verbinde die Tasche mit den oberen Riemen mit dem Gepäckträger. Photo-Klick
Damit kann sie nicht abfallen und die Bösen haben einen Handgriff mehr. Trotzdem kann ich im Stand alle Taschen ganz schnell auf den Bahnsteig werfen, wenn der Zug mit dem hohen Einstieg 20 Meter weiter hält. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1330162 - 04.04.18 09:36 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Juergen]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Gegen was müssen die Taschen denn gesichert werden? Gegen abfallen auf Holperpisten (das kommt aber ganz selten vor)?
Als Diebstahlschutz beim Abstellen jedenfalls bestimmt nicht. Wer will schon die mit Eau-de-Velo-parfümierten Klamotten!

Verstehe die Fragestellung dazu nicht ganz. verwirrt
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1330164 - 04.04.18 09:43 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: 19matthias75]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: 19matthias75
[…] Wer will schon die mit Eau-de-Velo-parfümierten Klamotten!
[…]


DAs weiß nur möglicherweise nicht jeder, der eine schnelle Gelegenheit sucht, irgendetwas zum vertickern zu besorgen. Je nach PAcktasche sind bei mir durchaus Sachen drin, deren Verlust mich auch finanziell schmerzen würde.

Dennoch, auch ich halte das Risiko für nicht so hoch. Die Hinterradtaschen sind ohnehin nicht einfach zu entfernen, weil bei mir noch ein Packsack oben drüber liegt.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1330165 - 04.04.18 10:01 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Holger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Auf dem EV 6 ist sin einer Dame alle Taschen geklaut worden, das Rad war angeschlossen und noch da. Die Dame hatte alles aber in einer dunklen Ecke abgestellt. Ich glaub den Fehler macht sie nicht nochmal. Ich schleiss deswegen trotzdem nicht die Taschen ans Rad. Wer an das Gepäck will kommt auch dran.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (04.04.18 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330280 - 04.04.18 18:22 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Eine echte Sicherung ist nicht möglich. Ich mache es aber ähnlich wie Jürgen. Die Riemen für die Befestigung des Zeltes, welches oben auf dem Gepäckträger liegt, sind durch die Trageschlaufen der Satteltaschen geführt. Das erschwert zumindest das schnelle Abnehmen der Taschen und hält die Taschen auch, wenn die Halterung bei einer Holperpisten vom Gepäckträger abspringen sollte. Ich stelle mein Fahrrad gut sichtbar in einem öffentlichen Bereich ab, wo ein Dieb nicht sicher sein kann, ob ich ihn nicht z. B. aus einem Cafe heraus beobachte. Eine Sicherung für die Fronttaschen habe ich nicht, gerade in ihnen befinden sich aber wichtige Dinge, wie Werkzeug, Regenklamotten und Kochutensilien.

Eine vielleicht nicht ganz schlechte Sicherung ist meine Alarmanlage, die ich für ca. 5-10 Euro erstanden habe. Sie reagiert auf Bewegung und macht erheblich Lärm, wenn das Fahrrad bewegt wird.

Am Ende muss man aber einfach ein kleines Risiko eingehen, wenn man nicht ohne Unterbrechung beim Fahrrad bleiben will oder das Gepäck ständig mit sich schleppen will. Bislang habe ich Glück gehabt oder vielleicht hat auch die Alarmanlage (ohne mein Wissen) schon Diebe in die Flucht geschlagen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330300 - 04.04.18 21:13 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Keine Ahnung
Am Ende muss man aber einfach ein kleines Risiko eingehen, wenn man nicht ohne Unterbrechung beim Fahrrad bleiben will oder das Gepäck ständig mit sich schleppen will. Bislang habe ich Glück gehabt....
Das ist wohl so. Der Luxus, Mit einem Griff die Tasche abnehmen zu können gilt eben nicht nur für den rechtmäßigen Nutzer. böse
Ich entscheide nach Bauchgefühl. Da spielt sicher auch eine gewisse Erfahrung mit rein, wie empfinde ich gerade jetzt und hier die Athmosphäre. Aber man braucht in der Tat Glück. Manchmal beruhige ich mein Unbehagen mit Milchmädchenmaßnahmen, wie etwa mit einem Zusatzgurt um die Griffschlaufen abzubinden. Hilft aber auch nur gegen den Superadhocgriff des vorbeieilenden Diebes, der sich mit solchen Taschen auskennt.

Sicherlich besser ist dieses Netzsystem geeignet. Nur eben die Grundtatsache andersherum: wenn man unterwegs mal eben an seine Taschen will, ist Rumfummeln angesagt. Mir wäre das außerdem zu schwer.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1330301 - 04.04.18 21:36 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Deul]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Deul
...Wer an das Gepäck will kommt auch dran.


In 10 Jahren die ich nun in Belgien bin, ist mir ein Mal was geklaut worden. Am Zentralbahnhof (der ist dafür auch bekannt). Die Taschen verblieben allerdings am Rad, sie wurden nur "durchsucht". Dass man ein Leatherman oder eine Oakley MFrame mitnimmt, kann ich ja noch verstehen. Ich habe aber noch keine konkrete Vorstellung was der Dieb mit Schläuchen 20" und Flickzeug anstellen will?! grins

Von daher ein verschmerzbarer Verlust. Die Taschen bleiben weiterhin dran.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330309 - 04.04.18 23:43 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: macbookmatthes]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Es war offensichtlich ein verzweifelter Liegeradler mit Panne. Sowas wie Mundraub. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1330311 - 05.04.18 01:18 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: 19matthias75]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: 19matthias75
Gegen was müssen die Taschen denn gesichert werden? Gegen abfallen auf Holperpisten (das kommt aber ganz selten vor)?
Als Diebstahlschutz beim Abstellen jedenfalls bestimmt nicht. Wer will schon die mit Eau-de-Velo-parfümierten Klamotten!

Verstehe die Fragestellung dazu nicht ganz. verwirrt
Wer sagt denn, daß ein Langfinger nur am Inhalt interessiert sein muß? Da Ortlieb und Vaude nicht gerade im Tiefpreissegment plaziert sind läßt sich allein mit den Taschen schon Geld machen und falls sich dann auch noch zufällig ein wertvollerer Inhalt findet - Bingo!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1330320 - 05.04.18 06:08 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Spargel]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Spargel
Es war offensichtlich ein verzweifelter Liegeradler mit Panne. Sowas wie Mundraub. zwinker


grins
Belgie en Panne. War mal eine große Zeitungsüberschrift....
grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1330321 - 05.04.18 06:09 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Stylist Robert]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Stylist Robert
Wer sagt denn, daß ein Langfinger nur am Inhalt interessiert sein muß? Da Ortlieb und Vaude nicht gerade im Tiefpreissegment plaziert sind läßt sich allein mit den Taschen schon Geld machen


Vielleicht hätte ich doch die roten behalten sollen, die haben schon nach kurzem Gebrauch so massiv Farbe verloren, dass sie wohl niemand mehr gekauft hätte. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1330376 - 05.04.18 11:11 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: iassu]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich bleibe da weiterhin ganz entspannt. Ich werde weiterhin keine Tasche anschließen. Meine Erfahrungen mit hilfsbereitem Hotelpersonal sagen mir auch, das viele Menschen gar keine Ahnung haben, wie man die Taschen überhaupt vom Rad abbekommt (regional ist das Wissen natürlich unterschiedlich). Bisher wurde mir auch erst einmal was geklaut. Gerade kürzlich haben mir in Polonnaruwa (Sri Lanka) zwei Jungs, die wohl auf ein Abenteuer aus waren, das Flickzeug aus der Satteltasche geklaut (Ersatzschläuche und Kettenöl blieben drin). Die hat aber auch eine leicht zu öffnenden Reißverschluss.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330390 - 05.04.18 11:40 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Stylist Robert]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Stylist Robert
Wer sagt denn, daß ein Langfinger nur am Inhalt interessiert sein muß? Da Ortlieb und Vaude nicht gerade im Tiefpreissegment plaziert sind läßt sich allein mit den Taschen schon Geld machen und falls sich dann auch noch zufällig ein wertvollerer Inhalt findet - Bingo!

Dazu braucht es schon Spezialkenntnisse. Sind die Sachen nicht neuwertig, ist der Verkauf schwierig. Gute Radbörsen wie hier in Stuttgart (aber auch nur einmal im Jahr) gibt es selten, ist viel Aufwand. Mit Webabverkauf machst du noch weniger Geld. Dass in den Taschen evtl. neuwertige Radhosen für über 100 € gelagert sind oder ein Zelt, für über 500 €, werden die wenigsten realisieren, schon gar nicht Zufallsdiebe. Ein neuwertige Sporthose ist zudem quasi unverkäuflich - egal wie teuer. Wer zu Fuß klaut, hat mit den Taschen erschwerte Fluchtbedingungen - auch ein Risiko.

Noch wichtiger ist der Zeitgeist. Das Protfolio von Diebesgut hat sich im letzten Jahrzehnt nochmal deutlich verschoben - gesucht wird Elektronik, mehr denn je. Das ist auch international so. Man muss ja auch fragen, was läuft auf Hehlermärkten. Da sehe ich für analoge Mechanik und Klamotten sichere Zeiten anbrechen - das will niemand mehr. Ich behaupte auch, dass reguläre Fahrräder weniger geklaut werden, der Höhepunkt analoger Räder ist derzeit überschritten und damit auch Diebstahlgefahr. Unter E-Bike geht nicht mehr. Auch Diebe wollen Geschäft machen, mit Zeug, das gebraucht wird. Räder mit Schweiß möchte keiner mehr. Exoten haben eben auch Vorteile.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1330394 - 05.04.18 11:51 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hmmja, aber man sollte nicht die Junkies, Alkies, Ärmste und ähnliche Leute vergessen, die einfach alles nehmen, was sie kriegen können. Jegliche Überlegung zur Zweckmäßigkeit findet da entweder später oder garnicht statt. Ich fürchte, all unsere Schutzvorstellungen, was für wen welchen/keinen Wert haben kann-soll-wird, sind nur in einem kleinen Bereich von Diebstahl relevant. Wir leben nunmal sehr überwiegend in einer anderen Welt und da ist jedes Teil für diese Klientel erstrebenswert.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.04.18 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330512 - 05.04.18 20:28 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: veloträumer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Stylist Robert
Wer sagt denn, daß ein Langfinger nur am Inhalt interessiert sein muß? Da Ortlieb und Vaude nicht gerade im Tiefpreissegment plaziert sind läßt sich allein mit den Taschen schon Geld machen und falls sich dann auch noch zufällig ein wertvollerer Inhalt findet - Bingo!

Dazu braucht es schon Spezialkenntnisse. Sind die Sachen nicht neuwertig, ist der Verkauf schwierig. Gute Radbörsen wie hier in Stuttgart (aber auch nur einmal im Jahr) gibt es selten, ist viel Aufwand.
Nur finden meine Radreisen mit vollem Gepäck nicht im Raum Stuttgart statt. In manchen Ländern kostet so ein Paar Taschen schon einen durchschnittlichen Monatslohn - wenn denn überhaupt auch nur irgendeine Arbeit zu bekommen ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1331073 - 09.04.18 18:55 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
PeelSlowly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Also um mal um die konkrete, ursprüngliche Frage (aus dem Jahr 2011) zurückzukommen:

[zitat=katce] ...
Da wir die Räder auch gern mal am Rande der Innenstadt abstellen und zu Fuß auf Stadtbesichtigung gehen, stellen wir uns die Frage nach der Sicherung...
Wie haltet ihr das? [zitat=katce]

Zum Zweck einer Stadtbesichtigung, halte ich es für am klügsten, den Hauptbahnhof der jeweiligen Stadt anzusteuern. Fast jeder Hauptbahnhof hat große Schließfächer, da würde ich alle Taschen einschließen, die ich bei der Stadtbesichtigung nicht mit mir führen möchte.
Ob ich das Fahrrad dann auch am Hbf abstellen und absperren würde... hm, vielleicht lieber ein paar Straßen weiter, kommt drauf an zwinker

Naja, und wenn es nicht um Stadtbesichtigungen geht: Unterwegs, also bei der Fahrt, bei der kurzen Rast in der Natur, bei der Pinkelpause am Wegesrand - Leute, da muss man sich doch hoffentlich keine Sorgen machen...
Und auf dem Campingplatz kommen die Taschen mit in's Zelt oder aber in's Vorzelt hinein.

Ich glaube, man sollte nicht überängstlich durch die Welt gehen. Sowas kann ausufern...

Aber in Sachen Stadtbesichtigung, da halte ich es schon für verhältnismäßig, Vorsicht walten zu lassen. Denn, soweit zumindest mein Wissen und meine Lebenserfahrung, wenn irgendwo geklaut wird, dann im Touri-Trubel der Großstadt.

Geändert von PeelSlowly (09.04.18 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de