Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Jaeng, Radaholic, Tom72, Wer, Biketourglobal, maush, jmages, 4 unsichtbar), 236 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1133131 - 30.05.15 13:28 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Toxxi]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Jim Knopf
Bei mir geht das barfuß in Sandalen durchaus auch noch bei 10°C.

schockiert

Fassen wir also zusammen: Wenn ich schon die dicken Socken raushole und die Überschuhe griffbereit habe, weil mir in normalen geschlossenen (aber luftigen) Schuhen mit normalen Socken bereits die Füße abfrieren, fährst du noch barfuß rum... grins


Und es geht sogar noch darunter. Das Bild entstand in Myrdal auf dem Bahnsteig, als ich mir bei der Heimfahrt von einer Hurtigrutenreise im Mai 2013 beim Halt mal die Füße vertreten habe.

Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133134 - 30.05.15 13:55 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Jim Knopf]
ejay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Alter Falter entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133136 - 30.05.15 14:03 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Jim Knopf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Für mich wer das weniger wegen der Kälte sondern eher aus Sicherheitsbedürfnis nichts. Ich bin es von der Arbeit gewohnt immer Sicherheitsschuhe an zu haben und fühle mich in nicht geschlossen Schuhwerk sehr ungeschützt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133148 - 30.05.15 15:37 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Holger
Ich denke, das ist typabhängig. Für mich wären Sandalen nichts, da ich recht früh an den Füßen friere. Dagegen machen mir geschlossene Schuhe auch an heißen Tagen nichts aus. Das gilt übrigens nicht nur auf dem Rad, ich mag Sandalen grundsätzlich nicht.

Dito. bravo


Auf dem Rad bekomme ich auch sehr schnell kalte Füße, außerhalb des Rades komischerweise gar nicht. Ich habe lange Jahre im Büro im Winter grundsätzlich Birkenstockschlappen getragen, weil mir die Straßenschuhe zu warm waren (hab ich mir inzwischen abgewöhnt, in unseren derzeitigen Büroräumen ziehts sowieso immer). Und im Radurlaub trage ich auch an durchaus kühlen Abenden problemlos Sandalen ohne Socken. D.h. es ist nicht nur typ- sondern auch noch situationsabhängig, was die Sache nicht einfacher macht....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1133158 - 30.05.15 16:03 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Martina]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Martina
Auf dem Rad bekomme ich auch sehr schnell kalte Füße, außerhalb des Rades komischerweise gar nicht.

Beim Laufen rollt der Fuß ab beim Radfahren aber nicht. Ich denke das macht einen entscheidenden Unterschied bei der Durchblutung. Und die Fußmuskulatur arbeitet weniger, was weniger Abwärme bedeutet.

In Antwort auf: Martina
(hab ich mir inzwischen abgewöhnt, in unseren derzeitigen Büroräumen ziehts sowieso immer).

Das kenne ich nur zu gut. Sowohl im Büro, als auch zuhause wo man meinte modern seinen möglichst wenig Türen. Und wenn dann auch noch dazukommt das drunter kein Keller ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1133177 - 30.05.15 18:10 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Toxxi]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich nehme Sandalen unter anderem, weil die Füße so beim Radeln schön braun werden, bzw. die Zehennägel perlmuttfarben gehärtet. Radlerzebrastreifen sind zwar unumgänglich in der Sonne, ich kann sie aber gar nicht leiden.
Das Bedürfnis nach Schönheit ist unterschiedlich ausgeprägt.

Bei Kälte bin ich in der Lage, auf geschlossenes Schuhwerk zurückzugreifen.
Stehen dem Gewichtsprobleme gegenüber, gibt es auch schmucke Wollsocken, die in Sandalen eine gute Figur machen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (30.05.15 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133181 - 30.05.15 18:22 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: ejay]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Auf Radreisen habe ich ausschließlich SPD-kompatible Radschuhe mit. Damit kann man auch gut laufen, insbesondere mit denen, die eine Vibramsohle haben.
Je nach Gebiet habe ich auch zwei Paar mit, z.B. Radsandalen und Radhalbschuhe, oder auch Radwanderstiefel für kleine Wanderungen (MT91).

PS: lass dir bloß keine Tevas aufschwätzen, die sind viel zu weich in der Sohle fürs Radeln.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HyS (30.05.15 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133190 - 30.05.15 18:54 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Faltradl]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: Toxxi
...und haben meistens auch noch Stollen, so dass man nicht vom Pedal abrutscht.

Nicht das ich wüsste. Ich schrieb Wanderschuhe und nicht Bergschuhe für Klettern im Hochgebirge. Wanderschuhe sollten eigentlich nur ein groberes, rutschfestes Profil haben.


Also ich gehöre auch zur Wanderschuh auf Radreisen Fraktion.

Da ich gerne auch mal 1-2 Tage an einem Ort bleibe und dort wandern gehe, schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Am liebsten (weil sie gut auf meine Füße passen) habe ich Halbschuhe von Salomon. Die Zeiten, in denen man mit schweren Stiefeln wandern ging (mit Ausnahme richtiger, schwerer Bergtouren), sind zum Glück vorbei!

Auch die Wander-Halbschuhe gibt es mit unterschiedlich steifen Sohlen - von fast steif bis ziemlich lasch. Ich mag eine mittlere Festigkeit am liebsten. Knieschonend beim Gehen ist es, wenn ich die Zehen noch gut abrollen kann, für Stabilität im felsigen Gelände ist aber eine zu weiche Sohle auch nix. Also gehe ich den Mittelweg und komme damit sowohl beim Radfahren als auch bei meinen Wanderungen mit Standardanforderungen gut zurecht.

Gute Wanderschuhe haben außerdem ein richtig gutes Profil und ich habe damit einen guten Halt auf den Pedalen.

Zusätzlich habe ich auch noch einfache Teva-Sandalen mit. Die sind sowohl für die Dusche als auch fürs Bad im steinigen Gebirgsbach prima. Radfahren kann man damit notfalls auch, wenn die anderen Schuhe z.B. mal naß sind.

Geändert von Lolalotte (30.05.15 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133191 - 30.05.15 19:02 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Martina]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Holger
Ich denke, das ist typabhängig. Für mich wären Sandalen nichts, da ich recht früh an den Füßen friere. Dagegen machen mir geschlossene Schuhe auch an heißen Tagen nichts aus. Das gilt übrigens nicht nur auf dem Rad, ich mag Sandalen grundsätzlich nicht.

Dito. bravo


Auf dem Rad bekomme ich auch sehr schnell kalte Füße, außerhalb des Rades komischerweise gar nicht. Ich habe lange Jahre im Büro im Winter grundsätzlich Birkenstockschlappen getragen, weil mir die Straßenschuhe zu warm waren (hab ich mir inzwischen abgewöhnt, in unseren derzeitigen Büroräumen ziehts sowieso immer). Und im Radurlaub trage ich auch an durchaus kühlen Abenden problemlos Sandalen ohne Socken. D.h. es ist nicht nur typ- sondern auch noch situationsabhängig, was die Sache nicht einfacher macht....

Martina



Hihi lustig! Das ist bei mir genau umgekehrt!
Wenn ich am Schreibtisch sitzen muss und mich nur wenig bewegen kann, kühlen meine Füße sehr schnell aus. Ich hocke meistens mit gefütterten Stiefeln und fetten Wollsocken im Büro. Draussen, wenn ich in Bewegung bin, stimmt wahrscheinlich bei mir die Durchblutung und ich habe nie Probleme mit kalten Füßen. Weder auf dem Rad noch beim Wandern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133192 - 30.05.15 19:08 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Barfußschlumpf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Das ist bei mir einer der Gründe, warum ich meist ohne Helm fahre und ohne Handschuhe. An den Füßen ist es mir egal, die sind ohnehin in der Öffentlichkeit nur selten zu sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133196 - 30.05.15 19:37 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Lolalotte]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
In Antwort auf: Lolalotte

Wenn ich am Schreibtisch sitzen muss und mich nur wenig bewegen kann, kühlen meine Füße sehr schnell aus.


Offensichtlich reichen bei mir die Gänge aufs Klo, zum Teekochen und zum mit den Kollegen quatschen aus, um die Füße ausreichend zu durchbluten. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133198 - 30.05.15 19:55 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Martina]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Lolalotte

Wenn ich am Schreibtisch sitzen muss und mich nur wenig bewegen kann, kühlen meine Füße sehr schnell aus.


Offensichtlich reichen bei mir die Gänge aufs Klo, zum Teekochen und zum mit den Kollegen quatschen aus, um die Füße ausreichend zu durchbluten. zwinker

Martina



wir wissen ja nicht wie oft du das machst lach

durch die persönlichen Statistik lernt man viel vom Schreiber
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133201 - 30.05.15 20:03 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Oldmarty]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
In Antwort auf: Oldmarty


wir wissen ja nicht wie oft du das machst lach


Offensichtlich oft genug grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133226 - 31.05.15 06:23 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Martina]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Lolalotte

Wenn ich am Schreibtisch sitzen muss und mich nur wenig bewegen kann, kühlen meine Füße sehr schnell aus.


Offensichtlich reichen bei mir die Gänge aufs Klo, zum Teekochen und zum mit den Kollegen quatschen aus, um die Füße ausreichend zu durchbluten. zwinker

Martina



Sooo viel Kaffee kann ich gar nicht in mich reinschütten grins. Ne, im Ernst - ich habe echt Probleme mit kalten Füßen im Büro. Ich hatte mal Sandalen an. Nach ca. 30 Minuten waren meine Füße sehr bläulich! Liegt vielleicht an meinen 1) niedrigen Blutdruck und 2) nicht so tollem Bindegewebe (Gefäßstütze). Es ist auch im Büro besser, je mehr ich mich in der Freizeit bewege. Aber am besten ist es, wenn ich ständig in Bewegung bin. Nach einem Radltag kann ich die Füße auch in den kalten Bergbach stecke und finde es angenehm (naja kurz wenigstens grins)!

Geändert von Lolalotte (31.05.15 06:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133287 - 31.05.15 12:08 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: Deul]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Deul
Ich brauch ab 12 Grad dünne Selakinz, ab 6-7 Grad dicke und ab 0 Grad die Neoprenpuschen. Conny fährt ab ca 10 Grad Normale Sealskinz und ab 3 Grad mit Neoprenpuschen.


Und was meint die Stilpolizei dazu ? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133288 - 31.05.15 12:12 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: olafs-traveltip]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: olafs-traveltip
In Antwort auf: Deul
Ich brauch ab 12 Grad dünne Selakinz, ab 6-7 Grad dicke und ab 0 Grad die Neoprenpuschen. Conny fährt ab ca 10 Grad Normale Sealskinz und ab 3 Grad mit Neoprenpuschen.


Und was meint die Stilpolizei dazu ? grins



alles in Schwarz ......... gibt eine einheitliche Note
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133317 - 31.05.15 15:52 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: olafs-traveltip]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Die sitzt mit kalten Füßen daheim und traut sich nicht rauslach
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133853 - 02.06.15 14:58 Re: Fahrradschuhe auf Reisen [Re: ejay]
di2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ich habe mir ein hübsches Paar Treckingschuhe gekauft und liess sie von New Rada in der Schweiz umarbeiten. Kostet eine ganze Stange Geld, aber hat sich Sommer und Winter bewährt. Und damit liegen sogar kleine Wanderungen drin.
http://www.newrada.ch/de/rada-clickie
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de