Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Bernie, Baghira, 2 unsichtbar), 114 Gäste und 729 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532170 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#801967 - 20.02.12 20:37 Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen???
lytze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Wahrscheinlich kennt jede(r) von uns das in der einen oder anderen Form bei der Tourvorbereitung: Es stellt sich manchmal die Frage, ob man bestimmte Teile mitnehmen soll oder nicht. Dafür bzw. dagegen gibt es Gründe - was schließlich tun?

Bei dem einen ist es ein zusätzlicher Kochtopf, bei dem anderen handelt es sich evtl. um das Teleobjektiv - und bei mir ist es in diesem Fall die Frage: Zelt(chen) JA oder NEIN.
Mir ist klar, dass Ihr mir keine Entscheidung annehmen könnt/sollt - aber ein bißchen dabei helfen vielleicht schon.

Aber mal von vorne:
Ich habe in dem einen oder anderen Beitrag ja schon berichtet, dass ich jetzt im Mai den italienischen Stiefel (von Catania nach München) hochfahren will - überwiegend an der Westküste entlang. Aus Gewichtsgründen sollte es keine Campingreise werden. Aber Isomatte und leichter Schlafsack sind auch so dabei.

Jetzt habe ich mal probgepackt und festgestellt, dass in meinen beiden Backrollern noch etwas "Luft" ist. Und ich habe noch ein Tarptent (Contrail, siehe hier: http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2709) von meinen Wanderungen im Keller, das gerade mal 800 gr. wiegt.

Soll ich es mitnehmen??? Ich möchte überwiegend "bequem" in einem Bett schlafen, habe aber - wenn die Umstände passen - auch nichts gegen die eine oder andere Nacht im Zelt. Es geht nicht um mögliche Kostenersparnisse (so günstig sind die ital. Campingplätze ja wohl nicht), sondern eher um eine gewisse "Unabhängigkeit" und Flexibilität. Dazu kommt, dass ich nichts Neues kaufen muss und Matte und Schlafsack ohnehin dabei sind. Dagegen spricht halt ein Zusatzgewicht von weniger als einem Kilo und ein zusätzliches Teil zum Räumen...

Was könnt Ihr mir noch zu meiner Entscheidungsfindung beitragen? Wie entscheidet Ihr bei solchen Fragen???

Danke für Eure Tipps und Beiträge im Voraus
lytze

PS.
Übrigens - Kochzeug bleibt so oder so daheim. In Italien werde ich Euch schon nicht verhungern...
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#801973 - 20.02.12 20:58 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: lytze]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Das Tarptent zieht dann ja auch noch mehr nach sich....Schlafunterlage und Schlafsack wirst du dann ja wohl auch brauchen, ebenso evtl. noch sanitäre Utensilien, die man in einem Hotel bzw. B&B vorfindet, an einem CP aber eher nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#801977 - 20.02.12 21:04 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: lytze]
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Warum nimmst Du denn Schlafsack und Matte mit, wenn Du eigentlich nicht campieren möchtest?
Ich denke, entweder leicht bleiben, also kein Zelt, aber auch kein Schlafsack und Matte, oder alles drei mitnehmen.
Letzteres werde ich übrigens tun, bei meiner Tour von München nach Palermo im Juni/Juli.
Aber dann ist's wohl auch schon schwieriger (und wahrscheinlich teurer) Unterkünfte zu finden.
Aber je nachdem, wo Du unterwegs bist, musst Du mit frischen Temperaturen im Mai rechnen (zB Abruzzen).
Nach oben   Versenden Drucken
#801978 - 20.02.12 21:05 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: lytze]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich würde das Tarptent mitnehmen - wegen der Unabhängikeit! Isomatte und Schlafsack hast du ja schon mit, also: bevor du dich unterwegs ärgerst, weil kein Zimmer in Sicht ist . . .
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#801980 - 20.02.12 21:25 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: aighes]
lytze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
@aighes & cellojoern:
Isomatte und kleiner + leichter Daunenschlafsack sind bei meinen Touren immer dabei:
Die Mittagspause ist "saugemütlich", wenn man sie ausgestreckt auf einer weichen Unterlage verbringt (bin schon 60...) - und so manche Zudecke in einer Pension war schon irre schwer - da lob ich mir mein feines, leichtes Schlafsäckchen...

Es geht wirklich nur um die Frage, ob ich zusätzlich das Leichtzelt mitnehmen soll, um noch ein Stückchen Flexibilität zu bekommen - so wie Ingrid es in ihrem Beitrag ja andeutet.

Aber schon mal Danke für Eure Ideen!
lytze

Edit: Fehler bereinigt
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...

Geändert von lytze (20.02.12 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#801986 - 20.02.12 21:41 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: lytze]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
Hallo lytze,

In Antwort auf: lytze
Jetzt habe ich mal probgepackt und festgestellt, dass in meinen beiden Backrollern noch etwas "Luft" ist.

Der korrekte Ansatz ist in diesem Fall, kleinere Taschen zu verwenden. Du könntest die Backroller durch Frontroller ersetzen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (20.02.12 21:41)
Änderungsgrund: -1 LF
Nach oben   Versenden Drucken
#802018 - 21.02.12 01:36 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: lytze]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
So richtig raten kann man in so einem Fall nicht. ich würde das Zelt mitnehmen, weil es einem doch eine gewisse Unabhängigkeit bringt.

Was aber die Taschen betrifft, da ist es doch richtig gut, wenn noch Luft dabei ist. Einmal kommt gelegentlich was dazu, zum Anderen wirst Du die Taschen unterwegs nicht wieder so akkurat packen können wie das zu Hause klappt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#802025 - 21.02.12 03:40 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: Falk]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Da muss ich Falk recht geben, Taschen immer so packen, dass noch ein bischen Luft ist. Sie werden auch ohne Souvenierkauf immer voller.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#802029 - 21.02.12 07:36 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: lytze]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Das ist immer ansichtssache, ich persönlich möchte nicht auf die unabhängigkeit verzichten und Reise ausschliesslich mit Kocher und Zelt.
Jedoch habe ich auch nicht die Finanziellen mittel bzw nicht die Lust darauf diese für Hotels und CP aufzubrauchen.

Selbst wenn würde ich diese doch mitnehmen, irgendwann sind Hotels voll und CP geschlossen wegen irgendwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#802033 - 21.02.12 07:58 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: lytze]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.799
Um gelegentlich mal im Zelt zu schlafen, würde ich kein Campingzeug mitnehmen. Dann komme ich mit einer Backroller-Tasche aus.

Wenn aber Matte und Schlafsack aus anderen Gründen unentbehrlich sind, wird das natürlich schwieriger. Ich würde das Zelt trotzdem zu Hause lassen. Da du offensichtlich großen Wert auf Komfort legst, wie ich aus der Schilderung deiner Mittagspause entnehme, wirst du es nicht benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#802071 - 21.02.12 10:22 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: lytze]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Die Frage finde ich kurios, das muss doch jeder selber wissen!

Wegen der recht teuren Campingplätze lohnen sich die Übernachtungen dort nicht so in Italien.

Ich würde das Contrail mitnemen, wenn Du sowieso schon den Schlafsack für die Mittagspause dabei hast: So bist Du unabhängig, kannst mal wild campen oder bei ausgebuchten/nichtvorhandenen Unterkünften zelten.

Im Grunde hast Du das schon selbst geschrieben...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#802099 - 21.02.12 11:54 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: lytze]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo lytze,

tja, das ist wirklich nicht ganz einfach.
Sollte ich in Deiner Situation stecken, würde ich mich für kleines, leichtes Gepäck entscheiden. Das ist allerdings meine unmaßgebliche subjektive Sicht, die für Dich vermutlich nicht zutrifft. Zudem bin ich noch unter 50, gönne mir hin und wieder aber auch einmal etwas 'Luxus'.
Nach Deiner Schilderung wäre das Zelt ja nur etwas für den Notfall, wenn kein freies Zimmer in Sicht oder Du frei wie der Wind fahren möchtest. Dann wäre ich auch mit einer Nacht unter freiem Himmel einverstanden, sofern das Wetter nicht gerade Regen vermuten läßt. Da Du von Süden nach Norden fahren möchtest, fährst Du also mit dem Frühling, d.h. generell wird es ausreichend warm sein, kalte Nächte wird es zwar geben, hoffentlich nicht so oft.
Also, meine Präferenz liegt auf kleinem Gepäck und eine Reise ohne Zelt.

Gruß
Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse

Geändert von polytropos (21.02.12 11:55)
Änderungsgrund: Sinnentstellung aufgehoben
Nach oben   Versenden Drucken
#803848 - 26.02.12 18:16 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: polytropos]
lytze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hm -
Danke für Eure Meinungen (die erwartungsgemäß nicht einhellig waren. Das ist aber auch nicht besonders schlimm).

Ich werde das Contrail wohl doch mitnehmen. Der Vorteil (gelegentlich unabhängiger sein) wiegt den Nachteil (800 gr. Mehrgewicht) wohl auf. Und ich werde mich bei den Befürwortern hinterher nicht bitterlich beschweren, wenn ich das Ding kein einziges Mal aufgebaut habe, dafür aber das Rad wegen des Mehrgewichtes die Bergstrecken und Pässe hoch schieben musste.

Dafür habe ich (im Gegensatz zu den früheren Wander- und Radtouren) keinen Buch-Lesestoff dabei (bei geplanten 4 Wochen wäre das schon was!), sondern mein Sony ebook. Das gleicht sich dann aus. Außerdem verspreche ich hoch und heilig, keine Souveniers aus Italien mitzubringen, nicht aus Neapel, nicht aus Rom, nicht aus Pisa - niente!

Wenn jemand noch eine späte Einsicht für mich hat - noch habe ich 8 Wochen Zeit, meine Taschen umzupacken....

Grüße aus dem Saarland
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#803948 - 27.02.12 06:44 Re: Mitnehmen? - Nichtmitnehmen?? - Mitnehmen??? [Re: lytze]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo,

das Zelt solltest du jedenfalls mitnehmen, aus einem ganz einfachen Grund: Du wirst nicht immer eine Übernachtungsmöglichkeit finden! Dann heißt es wild zelten und zwar egal wo, im Wald oder hinter einer aufgelassenen Schule oder auf einem Kinderspielplatz mitten im Dorf! Wenn Letzteres, musst du vorher natürlich ein paar Leute fragen, die du dann, nach dem Zeltaufbau, in der Bar beim Vino rosso wieder treffen wirst. Viel Spaß! zwinker

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de