Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhardt, Fahrradfips, thomas-b, Sonntagsradler, 6 unsichtbar), 119 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 56
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#799277 - 10.02.12 13:11 Regen-Alarm App
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Von der App habe ich neulich im Forum gelesen. Ich fand die Idee nicht schlecht und habe sie mal ausprobiert.

Die Idee finde ich immer noch gut. Aber leider führt die App zu einem stark erhöhtem Akkuverbrauch.
Steht zumindest in der Akku-Historie.
Könnt Ihr das bestätigen, oder liegt das an meinem Defy?

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#799281 - 10.02.12 13:35 Re: Regen-Alarm App [Re: tirb68]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: tirb68
Von der App habe ich neulich im Forum gelesen. Ich fand die Idee nicht schlecht und habe sie mal ausprobiert.

Die Idee finde ich immer noch gut. Aber leider führt die App zu einem stark erhöhtem Akkuverbrauch.
Steht zumindest in der Akku-Historie.
Könnt Ihr das bestätigen, oder liegt das an meinem Defy?

Gruss
Brit


Jede App, die zusätzlich läuft, erhöht den Stromverbrauch.
Wenn ich die GPS-Funktion benötige, nicht aber die Telefonfunktion, deaktiviere ich auch Telefonnetz und 3G.
In der Beschreibung zu "Regen-Alarm" steht: "Festes Suchintervall von 30min" - Heißt: Läuft immer im Hintergrund, laufend Netzaktivität. Das frißt natürlich.
(Wobei ich gerade bei der "Regen-Alarm-App" nicht so recht weiß, wozu die gut ist. träller - Aber das war ja auch nicht das Thema.)
Wenn ich einen Wetterbericht benötige, rufe ich die entsprechenden Internetseiten auf. Bspw. dwd.de, wetter.de ... Ansonsten die Klassiker: Radio, TV, eigene Beobachtungen. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Geändert von kona (10.02.12 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#799312 - 10.02.12 16:48 Re: Regen-Alarm App [Re: tirb68]
Tourfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Brit,

wie mein Vorredner schon beschrieben, ist das ganze doch eeher Akkuintensiv.

Wir hatten die kostenlose App und waren eher enttäuscht, das Kartenformat
war so klein, daß man das mit seinem Standort nicht so recht in Einklang
bringen kann. Ob die kostenpflichtige App in diesem Bezug besser ist weiß
ich nicht - wir haben jetzt Regenklamotten und beschlossen dann da eben durch
zu müssen.
Servus

Tourfreak
Nach oben   Versenden Drucken
#799377 - 10.02.12 22:31 Re: Regen-Alarm App [Re: kona]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ja klar, es gibt ja viele Apps, die im Hintergund laufen, aber diese war enorm akkuhungrig.
Ich habe das mal die letzten Tage nebenher laufen lassen, weil ich beim Radfahren nicht gerne ständig mit dem Handy experimentiere. Nach 2 Stunden war der Akku fast leer. Eingestellt hatte während des Tests ich nur, dass der Standort über das Mobilnetz zu orten ist (normalerweise habe ich den aus). GPS war aus.

Wäre schön, wenn sich noch mal jemand äußert, der die App schon eine Weile nutzt.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#799382 - 10.02.12 23:13 Re: Regen-Alarm App [Re: tirb68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
Ich verstehe generell nicht euer Einstellungen am Smartone. Meine Apps laufen alle über manuelle Synchronisierung - auch das Regenradar: aufmachen, laden, angucken, beenden und gut ist. Und kein Stromverbrauch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799395 - 11.02.12 07:54 Re: Regen-Alarm App [Re: StephanBehrendt]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
(Achtung - nicht nur off-topic - eher contra-topic)

cool Ich habe eine Brille mit Regen-App:

Wenn sich Tropfen auf der Oberfläche bilden, regnet es !

Zur kurzfristigen Vorschau kann ich die 2-linsige Optik mit dem anhängenden Kopf auch im 10°-45°-Bereich nach oben neigen und die umgebenden 360° Himmelsbereich nach Anzeichen von Regenwolken scannen. Der Strombedarf ist dabei nur sehr gering und wird ökologisch aus Carbonhydrat produziert......


Viele Grüße von einem (digital) applosem Radler / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799398 - 11.02.12 08:22 Re: Regen-Alarm App [Re: FordPrefect]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: FordPrefect
Zur kurzfristigen Vorschau kann ich die 2-linsige Optik mit dem anhängenden Kopf auch im 10°-45°-Bereich nach oben neigen und die umgebenden 360° Himmelsbereich nach Anzeichen von Regenwolken scannen. Der Strombedarf ist dabei nur sehr gering und wird ökologisch aus Carbonhydrat produziert......

Welche Version hast du installiert? Bei mir tritt ab und zu das Problem auf, dass die 360° nicht durchgängig benutzbar sind - im hinteren Bereich entsteht dann ein toter Winkel. Aber sonst funktioniert das Teil echt gut.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799581 - 11.02.12 22:31 Re: Regen-Alarm App [Re: FordPrefect]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: FordPrefect
(Achtung - nicht nur off-topic - eher contra-topic)

cool Ich habe eine Brille mit Regen-App:

Wenn sich Tropfen auf der Oberfläche bilden, regnet es !

Zur kurzfristigen Vorschau kann ich die 2-linsige Optik mit dem anhängenden Kopf auch im 10°-45°-Bereich nach oben neigen und die umgebenden 360° Himmelsbereich nach Anzeichen von Regenwolken scannen. Der Strombedarf ist dabei nur sehr gering und wird ökologisch aus Carbonhydrat produziert......



Hi Micha,

habe es halt mal ausprobiert, weil es hier viel gelobt wurde.
Ein typisches Anwendungsgebiet könnte auch der Feierabend sein.
Lieber 10 Minuten eher Schluss machen, damit man noch trocken nach Hause kommt oder lohnt es sich zu warten, weil das Regengebiet größer ist...

Ist halt ne Spielerei, weiter nix.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#799956 - 13.02.12 12:57 Re: Regen-Alarm App [Re: tirb68]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: tirb68
...
Wäre schön, wenn sich noch mal jemand äußert, der die App schon eine Weile nutzt.
Gruss
Brit


Hi,
ich habe die OSM Pro Version auf einem HTC Desire S, seit mehreren Monaten. Ich finde die Niederschlagsalarme praktisch, weil hier in der Großstadt die Sicht zum Horizont doch etwas eingeschränkt ist. zwinker Gut für den mahnenden Ruf an den Sohnemann nach dem Frühstück, dass er die Regenjacke anziehen sollte. Bei 14jährigen ist zum Wetter passende Kleidung ja völlig uncool. wirr
Nach dem Umstieg vom Nokia Com. E90 (einmal pro Woche laden) auf das HTC habe ich ein zwei Wochen gebraucht, um mich damit abzufinden, dass das Desire S nach spätestens drei Tagen ans Kabel muss. Mit dem telefoniere ich aber auch mehr und hole von drei Accounts die Mails ab, weil ich jetzt Flatrates habe und das Teilchen in einer Otterbox-Hülle viel angenehmer in der Hand liegt, als das E90 Brikett. GPS ist fast immer aus, und das Mobile Netzwerk nur an, wenn ich länger kein WLAN habe.
Ich habe dann nicht mehr versucht, auszutesten, ob ich irgendwie noch vier Stunden Laufzeit rausschinden kann.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#800083 - 13.02.12 21:16 Re: Regen-Alarm App [Re: tirb68]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wofür braucht man das? Regen sehe ich doch auch so?
Nach oben   Versenden Drucken
#800086 - 13.02.12 21:23 Re: Regen-Alarm App [Re: jan13]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
In Antwort auf: jan13
Wofür braucht man das? Regen sehe ich doch auch so?

Wenn ich Regen sehe, ist es meist zu spät, weil ich dann auch schon nass werde. Wenn ich aber eine Regenfront in 100 km auf dem Schirm auf mich zukommen sehe, habe ich bis zu ihrer Ankunft hoffentlich ein Gasthaus - ich korrigiere: eine Weinstube - erreicht.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (13.02.12 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#802089 - 21.02.12 11:30 Re: Regen-Alarm App [Re: kona]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
Ich vermute, ich meine ein anderes App.
Mein RegenRadar von WetterOnline ist simpel gestrickt und saugt den Akku nicht leer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de