Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (H-Man, paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1130554 - 19.05.15 14:51 Zelt Frage
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Hat hier zufällig jemand eines der beiden nachfolgende Zelte in Gebrauch und könnte seine Erfahrung dazu schreiben.

Zelt 1

Zelt 2
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130578 - 19.05.15 16:40 Re: Zelt Frage [Re: tm52]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi TM

In Antwort auf: tm52
Hat hier zufällig jemand eines der beiden nachfolgende Zelte in Gebrauch und könnte seine Erfahrung dazu schreiben.

Zelt 2


Das Zelt scheint mir weitgehend identisch mit dem Exped Orion II , ein Zelt, dass sicher einer der heissesten Kandidaten für die Nachfolge meines MacPacs wäre. Besonders gut finde ich, dass es freistehend ist, trotzdem Aussen - und Innenzelt zusammen aufstellbar sind und es in die (grossen!) Eingänge auch bei Regen nicht reinregnen dürfte. Wenn das blöde MacPacAtlas nach 20Jahren denn nun endlich mal kaputt gehen würde träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (19.05.15 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130581 - 19.05.15 16:42 Re: Zelt Frage [Re: panta-rhei]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hi,
da kannst Du lange warten. Deshalb habe ich mir ein MacPac Minareth angeschafft.

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132404 - 27.05.15 12:39 Re: Zelt Frage [Re: tm52]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Hi,

ich habe das Raptor.

Ich machs kurz: ich liebe es.

Freistehend, das ist schonmal top, an einem faulen Abend muss ich nix abspannen müssen. Trotzdem viel Platz, um auch mal sitzen zu können. Belüftung ist top: Da die Türen des Innenzelts senkrecht sind, kann ich die beiden Aussentüren offen lassen und es kommt trotzdem kein Tau auf das Innenzelt. Kein Übereinandergekrabbel wenn zwei Leute drin schlafen. Einstellbare Wäscheleine im Innenzelt. Die Türen des Außenzeltes haben 3 Zipper, das heisst, du kannst die Türen oben einen Spalt, Rundum komplett oder an einem beliebigen Zipfel öffnen.

Sturmfestigkeit wurde getestet, hab gut geschlafen, am nächsten Tag war alles trocken, also recht unspektakulär.

Nachteile sind die lumpigen Heringe, die dabei sind, aber das ist supereasy zu beheben, ich habe nun MSR Groundhogs in Verwendung.

Das Gewicht geht natürlich bei anderen Zelten leichter, aber ich mag lieber die Details, die das Zelt so unkompliziert machen, u.a. vernünftige Taschen und ein vernünftig stabiler Zeltboden. Und Überschwer find ich es wirklich nicht. Hab es online gekauft, war tatsächlich am nächsten Tag schon da.

Viel Spaß damit!
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132465 - 27.05.15 15:19 Re: Zelt Frage [Re: Zebrarider]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Kann es sein, dass das Orion etwas höher ist als das Raptor?
Ich suche gerade auch mal wieder ein Zelt....
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1132472 - 27.05.15 15:34 Re: Zelt Frage [Re: Dirk66]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Habe gerade auf youtube gesehen, dass das Orion sehr schlecht aufzubauen ist. Die Gestängekanäle sollen sehr eng sein. Es ist raus. listig
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132853 - 28.05.15 19:10 Re: Zelt Frage [Re: panta-rhei]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hi Phanta Rei,

das Exped gefällt auch mir gut....wie kommt man da ran, habe keinen Dealer in D gefunden?
VG Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132854 - 28.05.15 19:15 Re: Zelt Frage [Re: velopiti]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: velopiti
....wie kommt man da ran, habe keinen Dealer in D gefunden?
VG Peter


hier keiner dabei
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (28.05.15 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132855 - 28.05.15 19:17 Re: Zelt Frage [Re: velopiti]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: velopiti
Hi Phanta Rei,

das Exped gefällt auch mir gut....wie kommt man da ran, habe keinen Dealer in D gefunden?
VG Peter

http://www.outdoorfair.de/p-en-42-exped-orion-ii-extreme.aspx

http://www.bergzeit.de/exped-orion-ii-zelt/

http://www.unterwegs.biz/orion-extreme-491523.html

Bei den letzten beiden habe ich auch schonma bestellt - die Läden gibts also wirklich zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1132925 - 29.05.15 09:56 Re: Zelt Frage [Re: Dirk66]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Dirk66
Habe gerade auf youtube gesehen, dass das Orion sehr schlecht aufzubauen ist. Die Gestängekanäle sollen sehr eng sein. Es ist raus. listig


Was ich schon alles auf Youtube gesehen habe und ich lebe immer noch grins

Ich habe das Venus und es lässt sich mit etwas Übung super schnell aufbauen, gerade auch das Einschieben der Stangen geht IMHO sehr fluffig. Allerdings scheint es so zu sein, dass dafür das Zelt ein paar mal aufgebaut werden sollte.

Klar, die Wickel-Klick-Technik der Konkurrenz ist da ganz anders, denke, es läuft auf persönliche Vorliebe heraus.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132974 - 29.05.15 12:37 Re: Zelt Frage [Re: panta-rhei]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei Unterwegs war ich sogar schon mal im Ladenlokal zum Zelte begutachten. grins
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133008 - 29.05.15 17:04 Re: Zelt Frage [Re: haegar]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Haegar

In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: Dirk66
Habe gerade auf youtube gesehen, dass das Orion sehr schlecht aufzubauen ist. Die Gestängekanäle sollen sehr eng sein. Es ist raus. listig


Was ich schon alles auf Youtube gesehen habe und ich lebe immer noch grins

Ich habe das Venus und es lässt sich mit etwas Übung super schnell aufbauen, gerade auch das Einschieben der Stangen geht IMHO sehr fluffig.


Bin Deiner Meinung. Sowohl das Venus als auch das Vela aufgebaut (die gleichen Kanäle wie beim Orion). Fand das jetzt nicht besonders fummelig, im Verhältnis zu den Kanälen an meinem MacPac oder meinem Tatonka-Tunnel. Hängt halt immer davon ab, was man so möchte. Sturmfeste, 4-seasons Zelte mit Aussenzelt "zuerst" UND 2 (!) regensicheren Eingängen gibts nicht viele. Bin mit dem Rad schon öfters im Hochgebirge unterwegs, da finde ich sowas nicht schlecht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (29.05.15 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133074 - 30.05.15 08:27 Re: Zelt Frage [Re: panta-rhei]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Am besten werde ich mir mal einen Laden im Raum Hannover suchen, wo ein entsprechendes Zelt vorrätig ist und aufbauen.
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de