Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (H-Man, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 105 Gäste und 784 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532168 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#801859 - 20.02.12 13:51 Batterieprobleme mit Sigma BC1606L
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In letzter passiert es recht häufig, dass bei meinem Sigma BC1606L der Strom ausfällt. Vor allem, wenn ich den Computer in der Jacken- oder Hosentasche transportiere, manchmal aber auch, wenn ich eine Taste drücke, während der Computer in der Halterung ist (in diesem Fälle verblasst oft nur das Display und der Saft scheint nicht ganz auszugehen). Wenn der Computer in einer Tasche ist, schaltet er sich in aller Regel selbst wieder ein, und wenn nicht, genügt das Drücken auf den Batteriedeckel, um ihn wieder einzuschalten -- leider gehen dabei aber Daten verloren.

Kennt jemand das Problem und hat Tipps zur Behebung? Was ich schon gemacht habe:
- frische Batterie
- Batteriefachdeckel fester (und auch mal loser) aufgeschraubt

Früher hatte ich diese Probleme eigentlich nicht -- es kann aber auch sein, dass es mir nur nicht aufgefallen ist, da ich zu dem Zeitpunkt noch in der Kleinstadt gewohnt habe und den Computer fast immer am Rad gelassen habe.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#801864 - 20.02.12 14:11 Re: Batterieprobleme mit Sigma BC1606L [Re: vgXhc]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Harald,

ich kenne den 1606 nicht, hatte aber bei meinem 2209 ein ähnliches Problem. Es hatte seine Ursache in der Batterieform (CR2450): Die "guten" Batterien haben direkt unter dem Minuspol einen schmalen umlaufenden Bund. Bei meinem Batterieexemplar (übrigens sog. "Markenware") befand sich dieser Bund wesentlich stärker ausgeprägt bereits auf halber Batteriehöhe. Dies hatte zur Folge, daß die Minus-Kontaktfeder nun fast in der Luft hing und einen Wackelkontakt (wahrscheinlich sogar zeitweilig einen Kurzschluß mit dem Pluspol der Batterie) verursachte.

Grüße Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#801880 - 20.02.12 15:57 Re: Batterieprobleme mit Sigma BC1606L [Re: E94158]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Klaus,

genau das selbe Problem habe ich bei meinem BC 2209 auch. Ich hatte versehentlich eine CR2450N statt einer CR2450 gekauft. Die Außenmaße sind zwar bei beiden identisch, aber die Stufehöhe zwischen dem Plus- und Minuspol ist unterschiedlich. Dieser kleine aber feine Unterschied verursacht dann die von dir bereits beschriebenen Probleme. Tja - der Knopfzellenhalter für den 2209-er ist halt bis auf's Mikrogramm gewichtsoptimiert grins.

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#801888 - 20.02.12 16:15 Re: Batterieprobleme mit Sigma BC1606L [Re: E94158]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke für den Hinweis. Die 06er laufen noch mit CR2032, aber die Form der Batterie ist ja im Wesentlichen die gleiche. Allerdings sehen die von mir verwendeten (Billig-)Batterien in der Hinsicht in Ordnung aus. Ich vermute aber dennoch, dass der Minus-Kontakt das Problem ist. Ich habe ihn jetzt mal ein bisschen nach vorne gebogen. Mal schauen, ob es was bringt.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#802030 - 21.02.12 07:38 Re: Batterieprobleme mit Sigma BC1606L [Re: vgXhc]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hab das problem bei meinem 1606L zwar nicht, habe aber mit einem stückchen Papier vorgebeugt. :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de