Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 441 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#797584 - 04.02.12 19:12 Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug.
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,
ich beabsichtige vom ca. 20.7. bis ca. 20.8. obige Tour zu fahren. Über die Vesteralen u. Lofoten, dann bis ca Trondhem an der Küste runter, von dort über Osterdalen nach Schweden an den Klarälven. Den entlang runter irgendwie nach Göteborg, rüber nach Dänemark und heim nach Hamburg, respektive Wendland.
Vorzugsweise zelte ich (wild), bekoche mich gerne selbst (die Pfifferlinge sind dann gut!), gehe aber auch mal essen oder miete mich bei schlechtem Wetter ein. Mein Tagespensum liegt bei 100-120km, bin da aber nicht dogmatisch.
Mit meinen jetzt glatten 60 Jahren (oweia, wenn das einer liest) bin ich kein Rennfahrer, dafür aber ausdauernd. Ich fahre seit vielen Jahren jedes Jahr in den Sommerferien eine Tour von 2.500 bis letztes Jahr 3.300 km (durch British Columbia).
Da meine Tourkollegen nach und nach aufgegeben haben, sich jedes Jahr so etwas anzutun, ich aber unbelehrbar bin und es mich weiter in die Ferne zieht (per bike natürlich, autofahren ist doch langweilig!), suche ich an diesem Orte nach gleichermaßen Verrückten (wofür viele mich hier halten).
Alter und Geschlecht sind mir eigentlich egal. Jung, hübsch und weiblich also kein Ausschlusskriterium (keine Bange, ich kann mich benehmen!).

Also lasst mal hören! Grüße bikehaha
Nach oben   Versenden Drucken
#798714 - 08.02.12 11:11 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: bikehaha]
JörgB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Bikehaha

Da bin ich ja genau richtig. Jung und hübsch und weiblich ....
..bin ich leider nicht. Eher männlich und 49 Jahre alt. Wenn Dir das nichts ausmacht? :-)

Das ist ja eine interessante Tour, die Du da geplant hast. Die Gegend interessiert mich schon seit längerem. Wenn die Zeit es zulässt,bin ich auch regelmäßig mit dem Rad unterwegs, allerdings habe ich so lange Touren noch nicht gemacht. Das längste war bisher 10 Tage Baltikum, auch mal 2 Wochen Masuren, nach Schweden hatte es mich auch schon verschlagen.
100-120 km am Tag, denke ich, ist doch schon recht sportlich, da es dort doch auch etwas hügelig einher geht. Oder was denkst Du, wieviele Stunden ist man da am Tag im Sattel?
Etwas Zeit zum Geniessen der Natur, Fotografieren oder mal einen Tag an einem schönen Ort zu verweilen würde ich noch wichtig finden.
Kannst Du schon ungefähr einschätzen mit welchen Kosten Du so rechnest? Also für Flug, Verpflegung. Selber Essen machen finde ich gut, bei den Preisen dort oben. Hätte auch die nötige Ausrüstung dabei.

Viele Grüsse
Jörg

PS: Ich lebe übrigens in Berlin. Also nicht allzu weit weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#799151 - 09.02.12 20:48 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: JörgB]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Jörg,
danke für dein Interesse. Du hast natürlich recht. Die Angabe der Tageskilometer war etwas ungenau. Bei schlechten Bedindungen fahre ich natürlich auch nicht immer und unbedingt 100 km/Tag. Bei guten können es aber auch mehr sein. Also korrigiere ich mich dahingehend: 80-140 km pro Tag. Da ist man eigentlich selten mehr als 5-6 Std./Tag im Sattel. Mal mehr, mal weniger. Ich hab auch selbst keine Lust, mich unnötig zu quälen. Aber'n büschen muss schon sein.
Über die Kosten kann ich noch nichts Genaues sagen. Bin jetzt erst zum Reisebüro gegangen, um Fluggelegenheiten und -kosten zu erfahren. Ich gehe von einem Flug ab Hamburg über Oslo oder Stockholm nach Tromsö aus. Umsteigen wird wohl notwendig sein. Schätze so um die 2-300 €. Kann mich aber auch irren. Je eher man bucht, umso günstigere Konditionen kann man bekommen. Bei den Terminen bin ich allerdings festgenagelt.
Für Kosten unterwegs rechne ich schon mit mindestens 150 € pro Woche. Falls das reicht. Ich weiß noch nicht, was die vielen Fähren kosten, die man auf Str.Nr.17, der Küstenstraße, nehmen muss.
Dass du schon Reiseerfahrungen mitbringst, ist in meinen Augen absolut wichtig.
Wenn echtes Interesse besteht, sollten wir uns mal kennenlernen. Denn die 'Chemie' ist
natürlich Grundlage für eine erfolgreiche Tour von 5 Wochen.

Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#800371 - 14.02.12 20:54 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: bikehaha]
JörgB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Horst

Ich habe mal nachgesehen. Flug ist nicht so teuer und die Fährpreise für Fussgänger, sprich Radfahrer, halten sich auch in Grenzen. Ansonsten schöne Strecke. Wieviele Kilometer hast Du so gezählt? Oder ist die Planung noch nicht so weit?
Ja, wir sollten uns vorher sicher mal treffen. Ich komme Dich mal in Hamburg besuchen oder wir treffen uns auf "halber" Strecke an der Ostseeküste. Ich schicke Dir eine persönl. Nachricht mit meiner Mailadresse dann können wir was ausmachen.
Mal die Frage an das Forum: Ist denn schon jemand die Strecke gefahren und kennt sich aus?
Wie kommt man denn da so voran?

Vielen Dank

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#800387 - 14.02.12 22:08 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: JörgB]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Ich kenne lediglich die Strecke von Tromsoe bis Bodö.
Die Strecke habe ich als relativ flach empfunden, leicht wellig. Lediglich 2 etwas längere Steigungen. Wegen meiner Begleitung bin ich mit einem Faltrad gefahren. Landschaftlich ist es für mich die schönste Strecke in Norwegen. Schöner als Nordkap und Fjordnorwegen.

Unter "Rad-Touren" "2008 Lofoten" kanst du auf meiner Homepage Hobbyradler.de Bilder und Text zu diese Tour anschauen.

Ciao
Freizeitradler
Nach oben   Versenden Drucken
#800420 - 15.02.12 07:00 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: freizeitradler]
JörgB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Freizeitradler

Na, das klingt doch gut:
Schönste Strecke.
Danke für Deine Info.
Nach oben   Versenden Drucken
#800527 - 15.02.12 15:27 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: JörgB]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Na ja, als schönste Strecke ist für mich auch der Kystriksveien, als die Küstenstraße von Bodö nach Trondheim heißer Mitkandidat. Ich bin sie komplett von Tronsö aus gefahren, Lofoten einschließlich, und denke, dass die ganze Strecke bis HH ihren Reiz hat und mit zum schönsten zählt, was man auf dem Rad erfahren kann.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#800832 - 16.02.12 19:09 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: otti]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Danke für das Interesse. Meine Planung geht mittlerweile dahin, dass ich die Strecke umdrehen möchte. Nämlich von Süd nach Nord zu fahren wegen der vorherrschenden Windrichtung. Startpunkt wäre dann etwa Göteborg. Zurück überlege ich mit der Bahn zu fahren, weil ist ja viel umweltverträglicher.
Die dadurch eingesparte Strecke könnte man dann im Norden anhängen

Grüße H.-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#800912 - 17.02.12 05:20 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: bikehaha]
JörgB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Klingt gut. Die vorherrschende Windrichtung ist ja, nach meiner information, SW.
Dann ist die andere Richtung wahrscheinlich besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#800931 - 17.02.12 07:28 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: JörgB]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: JörgB
Klingt gut. Die vorherrschende Windrichtung ist ja, nach meiner information, SW.
Dann ist die andere Richtung wahrscheinlich besser.


Wie kommt Ihr denn darauf? Das sind ja ganz neue Weisheiten. Nördlich von Trondheim herrschen ganz andere Regeln als südlich. Der unangenehme kalte Wind ist eher ein nördlicher. Wenn er von Südwesten kommt, bringt er eher Wärme und wechselnde Wolken mit, nicht unbedingt Regen. Das ist im südlichen Norwegen ganz anders. Dort bringt der Südwestwind heftigen Regen mit sich.

Drauf bauen kann man auf keine Windrichtung. Ich würde meine Fahrt nicht danach ausrichten. Der Wind wird garantiert in den 2 Wochen genau aus der anderen Richtung kommen. Ich würde die Fahrtrichtung immer von anderen meistens unsachlichen Kriterien abhängig machen: Was entspricht mir eher? Bin ich der "Heimfahrer" oder "Wegfahrer"? Will ich gegen Ende der Tour eher Wärme oder eher Kälte haben? Möchte ich längere oder kürzere Nächte bekommen?

Der Wind ist unberechenbar. Die Himmelsrichtung nicht.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#801098 - 17.02.12 20:54 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: bikehaha]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Horst,
vor einigen Tagen habe ich von Deiner geplanten Tour gelesen, von Tromsö nach Hamburg zu fahren. Eine Radtour in oder nach Norwegen steht schon lange auf meiner Wunschliste. Hätte Interesse Dich auf Deiner Tour zu begleiten.
Leider ist es mir erst heute möglich, Dir zu schreiben. Habe gelesen, dass Jörg ebenfalls Interesse hat, die Tour mitzufahren. Wie konkret ist Deine bzw. Eure Planung?
Zu mir, ich komme aus München, bin in Deiner Altersklasse und habe einige Tourerfahrung (z.B. 2011 Hamburg – Skagen – Hamburg mit Zelt). Bin ein Genussradler und fotografiere gerne.
Melde Dich mal wie die Aktien stehen
Viele Grüße Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#805154 - 01.03.12 23:20 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: bikehaha]
torek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Horst,

die Windrichtung würde ich dort nicht überbewerten. Bin die Küstenstrecke (allerdings im Frühsommer) von Süd nach Nord gefahren und hatte eher keinen Gegenwind. Zu Ullis "unsachlichen" Kriterien würde ich noch touristische Vorlieben ergänzen: Als Norwegen-Fan bin ich die Strecke Göteborg-Tromsö nordwärts gefahren, damit die landschaftliche Genusskurve steigt, was auch definitiv der Fall war.
Wenn du das Rad in der Bahn mitnehmen willst, solltest du dich vorab sehr genau informieren, da das in Schweden und Norwegen nicht einfach ist.

Den Lofoten-Teil meiner Reise habe ich mal dokumentiert (allerdings in recht gezwungenem Englisch und noch gezwungenerem Zusammenhang): http://www.flickr.com/photos/7603739@N03/sets/72157626825948739/

Gruß & viel Spaß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#805250 - 02.03.12 14:39 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: torek]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Danke Thorsten,

für deine Hinweise. Dass das Buchen, vor allem frühe Buchen, einer sicheren Zugverbindung mit Fahrradmitnahme kompliziert, wenn nicht vielleicht sogar unmöglich ist, hab ich auch schon gemerkt.
Wie weit gen Norden fährt denn überhaupt die Bahn?
Das mit dem Anstieg der Genusskurve bei einer Route S - N läßt mich aufhorchen. Werde ich mir auf jeden Fall mal überdenken.
Und über den jeweils vorherrschenden Wind läßt sich nichts sicheres sagen, das ist klar. Ich hab da nun auch schon gegensätzliches von 'Kennern' der Verhältnisse gehört.

Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #805326 - 02.03.12 20:43 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: bikehaha]
torek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Horst,

nach meinem letzten Kenntnisstand (2009) nimmt nur die schwedische Inlandsbahn offiziell Rad+Fahrer mit. Sie fährt (nur im Sommer!) bis Gällivare: http://www.inlandsbanan.se/deutsch
Von dort fahren Züge (2009 ohne Fahrrad) rüber nach Norwegen bis Narvik. Das norwegische Bahnnetz reicht nur bis Bodö, also noch etwas weiter südlich. Tipp: Guck mal nach Fernbussen, oder (lohnt sehr:) ob eine Etappe per Schiff mit der Hurtigrute ins Konzept passt - ist gar nicht soo teuer, wenn du keine Kabine nimmst (z.B. Tromsö-Bodö ist eine gute Tagesreise). Habe per Schiff 2x meine Nordradelei gekrönt, zum Schlafen war Platz auf den Panoramasesseln: http://www.hurtigruten.de/
Zur Routenplanung fand ich hilfreich das Buch von Frank Pathe, Norwegen per Rad.
Mit Süd>Nord meinte ich v.a. Schweden>Norwegen. Norwegen hat mich auch im Süden schon berauscht. Schweden fand ich auch sehr schön zu radeln, aber auf die Dauer etwas redundant (Wald-See-Wald-See-Wald-... und ab und zu ein Elch, aber davon gibt es auch in Norwegen mehr, als die Schweden uns weismachen wollen).

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#810064 - 19.03.12 10:55 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: torek]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,

leider muss ich die Planung für diese Tour erstmal einstellen.

Persönliche Gründe .......

Trotzdem Grüße an alle Interessierten Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#810079 - 19.03.12 11:40 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: bikehaha]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Oh, das tut mir aber leid für Dich! Hoffe, Du kannst doch wieder in die Planungen einsteigen, vielleicht für einen anderen Termin.
War in Norwegen recht viel mit dem Zug (Oslo-Bergen-Oslo und Oslo-Bodo-Oslo), mit dem Hurtigruten-Express (Tromso-Bodo), Stadtbussen und den Langlaufskiern unterwegs und bin von der Schönheit der Natur und der Freundlichkeit der Menschen sehr angetan. Würde Dir sicher gefallen!!
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#810197 - 19.03.12 16:41 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: Radlrudi]
Just me
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Hallo Rudi,

bin auch Genuss Radler. Habe im Sommer vor von Dagebüll nach Skagen/DK zu radeln.
Plan ist immer an der Westküste entlang. Übernachten im Zelt meist auf den Plätzen der "overnatning for free" oder auch mal Campingplatz für eine Waschmaschine.
Plane ab 17 August bis ca 09 September solte doch eigendlich ohne Stress realistisch sein. Direkter Start ist Dagebüll/ Mole Nordsee.
Hast Du einige Tipps für diese Route als Erfahrener?

Gruß
Just me
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #810954 - 21.03.12 17:14 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: Just me]
maxxcologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Just me
Übernachten im Zelt meist auf den Plätzen der "overnatning for free"


Das heißt eigentlich "overnatning i det fri" also "Übernachtem im Freien" zwinker Wenn du die Strecke (Nordseeküstenradweg) tatsächlich in der Zeit fahren willst, dann mußt du dich aber arg bremsen, so weit ist das nicht. Oder du baust noch jede Menge Abstecher ein.

Gruß, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #811171 - 22.03.12 11:00 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: maxxcologne]
Just me
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

ich bin da schon der "Bummelzug" das ist richtig. Wenn Du Tips für Abstecher hast nehme ich diese gerne an. Da Du wohl auch das Heft overnating i det fri hast, gehe ich mal davon aus das Du Dich sicher schon in DK unterwegs warst.

Gruß Just me
Nach oben   Versenden Drucken
#811338 - 22.03.12 17:30 Re: Von Tromsö/Norwegen nach Hamburg im Juli/Aug. [Re: Just me]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Just me
habe Dir eine PN geschickt.

Gruß Rudi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de