Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fatstevens, sebo, Thomas S, 4 unsichtbar), 331 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1295529 - 28.07.17 11:31 Osmand 2.7.2 mit Mapillary ??
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo,

Osmand wird jetzt mit einer Erweiterung namens Mapillary installiert.

Was ist Mapillary und was kann man damit machen?

Braucht man das?

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295531 - 28.07.17 11:46 Re: Osmand 2.7.2 mit Mapillary ?? [Re: Yogibaer]
kosemuckel
Nicht registriert
Selbstverständlich hast Du mit einer Suchmaschine Deiner Wahl keine Ergebnisse gefunden, aber es ist recht einfach erklärt:
Mapillary ist eine Art "Streetview" aus zusammengesetzten Einzelbildern - in aller Regel in Fahrtrichtung. Du könntest Dir also eine "Live"-Ansicht des Weges anschauen.
https://www.mapillary.com/

Geändert von kosemuckel (28.07.17 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295540 - 28.07.17 12:08 Re: Osmand 2.7.2 mit Mapillary ?? [Re: ]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi Kosemuckel,

ich hatte mir die Webseite durchaus schon angeschaut.
Meine Frage bezog sich auf die Verwendung in Osmand.

Wenn ich einen Weg fahre, muss ich doch nicht auf dem Handy Bilder davon ansehen, ich bin ja da und sehe alles Live.

Dass ich Fotos machen kann von meiner Route und die dann hochlade habe ich auch mitgekriegt.

Ich kann aber nicht einen Track laden und dann Fotos entlang von diesem in Osmand ansehen?
Das würde Sinn machen, so dass man sich entscheiden kann, ob man die Route fährt oder nicht.

Aber vielleicht bin ich zu alt um den Nutzen zu erkennen.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295541 - 28.07.17 12:18 Re: Osmand 2.7.2 mit Mapillary ?? [Re: Yogibaer]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Yogibaer
Meine Frage bezog sich auf die Verwendung in Osmand.
Ganz sicher?
In Antwort auf: Yogibaer
Was ist Mapillary und was kann man damit machen?

Okay, direkt nach dem Start von Osmand nach dem letzten Update wurdest Du ja auf Mapillary aufmerksam gemacht. Unter "weiterlesen" wärst Du auch zu dieser Osamd-Seite gelangt: https://osmand.net/blog?id=osmand-2-7-released wo Dir kurz und knapp erläutert wird, was Du damit machen und wie Du es nutzten kannst.
Einen gesamten Track anschauen bietet Osmand nicht (wäre auch zu aufwändig) aber Du kannst (wenn an dem Ort verfügbar) immerhin Teilabschnitte anschauen und die Wegequalität oder Umgebung checken - so wie ich das mit Streetview auf caminaro mache.
Ob Du das brauchst, ist Deine persönliche Sache zwinker

Geändert von kosemuckel (28.07.17 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295543 - 28.07.17 12:27 Re: Osmand 2.7.2 mit Mapillary ?? [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Yogi,

wenn du die Erweiterung aktivierst, dann wird auf der Karte angezeigt, ob es bei Mapillary Bilder zu dem angezeigten Kartenausschnitt gibt (grüne Linie und Punkte). Man kann sich dann diese Bilder als Unterstützung bei der Planung anschauen.

Mapillary ist ein Community-Projekt und die Bilder sind Gegensatz zu Google-Streetview unter einer freien Lizenz verfügbar (CC-BY-SA). Für den Radfahrer sind die Mapillary-Bilder vor allem interessant, weil viele Radler ihre Bilder zu Mapillary hochladen und daher auch Wege dokumentiert sind, für die Google Streetmap keine Bilder hat und wohl auch nie haben wird Beispiel 1 Beispiel 2 .

Geändert von Axurit (28.07.17 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de