Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Carpediem, smergold, chrisli, TKH, loveli, 3 unsichtbar), 124 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97590 Themen
1532189 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 54
veloträumer 51
Themenoptionen
#1260652 - 16.01.17 09:10 Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo ! In Kürze geht es auf eine Leichtgepäckstour in den Oman. Weder mein Mitfahrer noch ich sind besondere GPS/Karten/Spezialisten und so haben wir noch nicht wirklich Brauchbares (zusätzulich zu den mitgeführten aber auch nicht allzu informativen Papierkarten) im Netz gefunden - für das smartphone als offline-Karte am ehesten die von maps.me.

Frage an die schon dort gewesenen : gibt es Besseres (auch für die GARMINs, die wir beide mitführen werden) bzw. welches Kartenmaterial habt ihr verwendet ? Smartphone UND Garmin deshlab, weil das Rein-Raus-Zoomen am Smartphone viel besser geht bzw. übersichlicher ist als auf den GPS-Geräten und wir wollen nicht nur auf den asphaltierten Hauptrouten fahren.

Danke und Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1260654 - 16.01.17 09:15 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: gerold]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21.989
In Antwort auf: gerold
Frage an die schon dort gewesenen : gibt es Besseres (auch für die GARMINs, die wir beide mitführen werden) bzw. welches Kartenmaterial habt ihr verwendet ?

Für das Garmin gibt es einen Velomap Oman (läuft dort unter GCC-states). Ich war noch nicht im Oman, aber ioch mag diese Karten sehr gern.

Für das Smartphone hängt es ganz von der Anwendung ab. Locus, Osmand, Orux & Co. haben jeder andere Karten. Sag doch mal, welche App ihr benutzt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1260663 - 16.01.17 09:41 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: gerold
Frage an die schon dort gewesenen : gibt es Besseres (auch für die GARMINs, die wir beide mitführen werden) bzw. welches Kartenmaterial habt ihr verwendet ?

Für das Garmin gibt es einen Velomap Oman (läuft dort unter GCC-states). Ich war noch nicht im Oman, aber ioch mag diese Karten sehr gern.
oder frag mal unser Forumsmitglied Henning (aighes), der war nicht nur in Oman unterwegs sondern hat auch eine Omankarte auf Basis der OSM-Daten erstellt und diese zumindest vor einiger Zeit auf seiner Seite zum Download zur Verfügung gestellt.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1260769 - 16.01.17 17:27 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: gerold]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo Gerold,

wenn ihr ein Android-smartphone besitzt dann kann ich uneingeschränkt openandromaps empfehlen. Dafür die App Locus map installieren und über diese website die arabische Halbinsel installieren. Hat den Vorteil dass auch Konturen angezeigt werden, gerade im Norden des Omans extrem wichtig.

Damit macht sich aus meiner Sicht das Garmin-GPS überflüssig. Oder wofür wollt ihr die Garmins mitnehmen?

Wir waren damals im Oman mit den Rädern noch mit Papierkarte und Gamin unterwegs, da gab es sowas tolles wie Locus map mit opneandromaps noch nicht.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1260775 - 16.01.17 17:39 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: gerold]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Gerold,

wir haben uns für unsere Oman Reise letzten Herbst erstmals ein Smartphone gekauft, v.a. wg. Offlinekarten. Und wir sind extrem froh, dass wir sie dabei hatten und haben sie sehr viel genutzt. Denn gute Papierkarten haben wir auch nicht gefunden und oft ist die Beschilderung schlecht bis inexistent (je nachdem welche Strecken man fährt).

Wir haben uns Locus Map Pro auf unser Smartphone installiert. Haben uns dann Karten über Locus runtergeladen sowie über http://www.openandromaps.org/

Letztere haben wir dann vor allem verwendet. Haben keine Vergleich zu anderen Karten und haben auch kein Garmin, waren mit unseren Karten plus GPS Funktion des Handys aber sehr zufrieden.

Viele Grüsse

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1260779 - 16.01.17 17:44 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: Jakob]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Danke für die bisherigen Hinweise, hilft weiter. Mein Mitfahrer nimmt auf alle Fälle seinen Garmin mit, da er keinen Radtacho besitzt (und die Strecke aufzeichnen möchte). Ich hab ein Samsung S 5 active - also Android (soviel ich weiß) aber das Problem könnte die permanente Stromversorgung sein (fahren zwar mit ND der tagsüber eine Powerbank auflädt aber wir haben möglicherweise nicht jede Nacht Stromanschluß - andererseits muss man bei alternativlosen Abschnitten die Karte nicht immer sehen.

Ich werde mich in Lauf der Woche mit den Vorschlägen beschäftigen und jedenfalls nach der Reise über meine Erfahrungen berichten.

Danke und Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1260792 - 16.01.17 18:28 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: gerold]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Gerold,

wir hatten ein Powerbank dabei mit dem wir unser Handy 5 mal hätten laden können. Haben es jedoch nur ca. 1 mal/ Woche aufladen müssen. Haben aber ausser den Karten auch nicht viel am Handy gemacht. Das Powerbank war trotzdem praktisch, auch da wir damit auch die Batterie unserer kleinen Kamera aufladen konnten.

Michaela

Geändert von Michaela (16.01.17 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260801 - 16.01.17 19:15 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: gerold]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: gerold
andererseits muss man bei alternativlosen Abschnitten die Karte nicht immer sehen.


Ihr werdet viele solcher Abschnitte haben. Wir haben oft 2x am Tag in kleinen Restaurants gegessen, da kann man auch mal die Powerbank und das smartphone direkt an die Dose hängen.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1260869 - 17.01.17 06:16 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: gerold]
jds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
für Garmin zumkostenlosen Herunterladen
http://garmin.openstreetmap.nl/
Nach oben   Versenden Drucken
#1260894 - 17.01.17 08:59 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: jds]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Danke für alle bsiherigen Hinweise. Ich werde meinen Garmin gar nicht mitnehmen (mein Mitfahrer hat eh einen) und nur das Smartphone verwenden - die von euch empfohlenen Apps mit Karten (schauen ganz gut aus) sind aufgespielt.

@Michaela : habt ihr die Gratis - Locus - App oder die Bezahl - App (8 Euro) installiert ? Sieht man mit der bezahlten App auch die Höhenlinien ? (das wäre mir ein paar Euros wert, weil wir dann die jeweilige Strecke doch besser einschätzen können).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1260914 - 17.01.17 10:34 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: gerold]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: gerold

@Michaela : habt ihr die Gratis - Locus - App oder die Bezahl - App (8 Euro) installiert ? Sieht man mit der bezahlten App auch die Höhenlinien ? (das wäre mir ein paar Euros wert, weil wir dann die jeweilige Strecke doch besser einschätzen können).

Gruß Gerold


Ich bin zwar nicht Michaela aber ich kann dir auch die Frage beantworten. Du kannst beide Versionen dafür nutzen, die kostenlose Locus Version hat noch Werbung dazu und reicht für deine Zwecke völlig.

Wichtig ist dass du noch den Kartenstil von openandromaps Link Elevate 4 für Locus installierst um die optimale Darstellung auch der Höhennlinien zu bekommen.

Welches Strecke wollt ihr fahren?

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1260918 - 17.01.17 10:47 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: Jakob]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Gerold:
Kleine Vorwarnung zu Locus (ob Pro oder Free):

Die App ist absolut genial, hat allerdings sehr, sehr viele Funktionen. Das ist natürlich ein Pluspunkt, heißt aber im Umkehrschluss, dass es nicht ganz so intuitiv zu bedienen ist, wie bspw. die gängigeren Navi-Seiten (Google Maps etc.)

Nimm dir Zeit bei der App, schau vielleicht Tutorials auf Youtube und fuchs dich ein wenig ein wie sie funktioniert.
Wenn man das erst im Flieger auf der Hinreise macht, wird man wohl frustriert sein vom Programm. Aber wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, kann Locus alles, was man brauchen könnte.

Grundsätzlich lädst du dir Karten runter (z.B. Openandromaps) und legst dann ein "Theme" drüber. Das Theme ist quasi, was der Layouter bei einer Papierkarte macht: Wie stellen wir einen Wander-/Radweg oder eine Autobahn dar? Wie sehen Höhenlinien aus? Welches Symbol gilt für Zeltplätze.

Für Outdooraktivitäten ist der bereits genannte "Elevate 4"-Theme mehr als ausreichend, da ist alles wichtige drin.

Ansonsten, Locus Pro gibt es immer mal wieder im Appstore 50% reduziert, zu Weihnachten war es wieder so weit, wird also ein wenig dauern bis es wieder im Angebot ist. Solltest du die 8€ übrig haben, ein mehr als unterstützenswertes Projekt.

Lg
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260941 - 17.01.17 12:10 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: hopi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ja, die Oman-Karte gibt es noch, heißt aber mittlerweile Arabia.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1261015 - 17.01.17 17:00 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: gerold]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Gerold,

auch wenn Deine Frage inzwischen schon beantwortet ist:

Wir haben uns Locus Pro installiert, weil uns die Werbung gestört hat und wir den Preis ok fanden.

Ob Höhenlinien angezeigt werden hängt meiner Ansicht nach davon ab, welche Karte man sich runter lädt (nicht ganz sicher).

Wir haben Locus direkt verwendet ohne uns einzuarbeiten und fanden es auch ganz easy. Jedoch haben wir wahrscheinlich auch nicht alle Funktionen genutzt ;-)

Michaela

Geändert von Michaela (17.01.17 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261713 - 21.01.17 06:34 Re: Oman - offline-Karten für Garmin u. Smartphone [Re: Michaela]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Michaela
Hallo Gerold,

wir hatten ein Powerbank dabei mit dem wir unser Handy 5 mal hätten laden können. Haben es jedoch nur ca. 1 mal/ Woche aufladen müssen. Haben aber ausser den Karten auch nicht viel am Handy gemacht. Das Powerbank war trotzdem praktisch, auch da wir damit auch die Batterie unserer kleinen Kamera aufladen konnten.

Michaela


Weil vielleicht manche gleich "Forumslader!" schreiben werden, mit ist dieses Jahr im Deutschen Mittelgebirge der Strom ausgegangen. Warum schreibe ich das, ich habe keine Ahnung, wie schnell es sich in(m?) Oman fahren lässt.

Wenn ich hier die Eckdaten lese, schlechte Papierkarten(Vielleicht dann auch, erst in 100 km erhältlich), schlechte Wegweisung etc, würde ich vielleicht das Worst-case-Szenario durchgehen. Powerbank und Ladegerät geben den Geist auf.

JonnyW(?) hat hier mal beschrieben, wie es mit einem Satz Batterien und einem Garmingerät in der Vorzeit der Nabendynamolader eine wochenlange Tour bestritten hat. Nur wenn es nicht anders ging, das Gerät hochgefahren, GPS-Fix, orientiert.

Die Garmingeräte sind alle immer noch stromsparender als die Smartphones, aber sie fressen mittlerweile auch deutlich mehr weg.

Zur Kamera. Ich habe eine Canon 60D, die zu meiner wesentlich älteren 300D so stromsparend ist, dass ein Zweitakku trotz Leichtgepäck eine sinnvolle Sache wäre, weil ich schon mit einem Akku reichlich 3 Wochen durchhalte. (600 Photos) Vorausgesetzt die neuen Kameras brauchen noch weniger Strom als meine doch schon eher betagte 60D.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de