Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Lionne, thomas-b, Highlandhobo, motion, veloträumer, 10 unsichtbar), 225 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533881 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1532479 - 31.07.23 15:22 Re: Flixbus - Tips? [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Verboten ist es nicht, aber auch nicht sinnvoll. Eine Ausnahme sind echte Nachtzüge, weil man eben nicht mitbekommt, was zwischendurch passiert. Das ganze Gepäck mit zum Platz nehmen ist ebenfalls fragwürdig. Die Kronjuwelen sind in der Schatzkammer besser aufgehoben und im Urlaub sind Sachen wie persönliche Dokumente und der Fotokram wirklich wichtig und nicht ersetzbar. Meine Unterwäsche wollte noch niemand.
Eben das macht auch diese Busgeschichte so fragwürdig. Wer lässt das, was nicht wegkommen darf, in einem derartigen Laderaum?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532480 - 31.07.23 15:33 Re: Flixbus - Tips? [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Vielleiht ist es ja auch Zeugs, was nicht so wichtig ist. Und dennoch, Klamotten etc. sind zwar ersetzbar, es ist trotzdem ziemlich ärgerlich, wenn sie weg sind. Oder der Rest, der im Gepäck ist. Wenn man mir alles klaute, was ich dabei habe, bis auf das richtig wichtige (Handy, Geld, Karten) - dann ist das zwar ersetzbar, aber meine Reise dennoch zumindest erheblich verzögert, wenn nicht zu Ende. Denn das wissen die ja nicht, dass da nur Unterhosen drin sind...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532481 - 31.07.23 15:37 Re: Flixbus - Tips? [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat
Wer lässt das, was nicht wegkommen darf, in einem derartigen Laderaum?

Darum geht es doch nicht. Die Radreise ist mehr oder weniger beendet wenn Dein Rad oder Gepäck aus dem Gepäckraum geklaut wird. Auxh wenn meine Packtachen geklaut werden würden, wo sich vielleicht nur Wäsche befinden würde, würde mir die Lust auf eine Radreise vermiesen.

Und die Meldungen, dass dieses vor allen Dingen in den Flixbusen immer öfters vorkommt, häufen sich.
Gerade die Bushaltestellen sind soziale Brennpunkte, zumindest in Braunschweig und Hannover und nachts möchte ich mich da nicht aufhalten.

Die Bahnhöfe sind zumindest Video überwacht und meistens läuft auch genügend Sicherheitspersonal dort die Bahnsteige auf und ab.

Und aus einem Zug Gepäck und Fahrräder rauszuklauen ist eine andere und weitaus schwierigere Aufgabe für solche "Mistkerle"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532482 - 31.07.23 15:42 Re: Flixbus - Tips? [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich bin einmal Flixbus gefahren, ohne Rad. Von allen Anreisemoglichkeiten die für mich schlechteste und unbequemste.

Solange es keine "Gepäckscheine" gibt bei Flixbus, werde mich diesen nicht nutzen.

Das hat ja selbst in Afrika, Südamerika und auf Kuba geklappt (Ausgabe des Gepäcks nzr gegen Vorlage eines Gepäckscheines).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532483 - 31.07.23 15:54 Re: Flixbus - Tips? [Re: Falk]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 648
In Antwort auf: Falk
Verboten ist es nicht, aber auch nicht sinnvoll.

Na doch. In Fernzügen mache ich das durchaus, dank der Haken ist auch kein Umsortieren zwischendurch angesagt und andere Räder werden auch nicht eingebaut.

Situation 1a:
Mein Sitzplatz ist in einem anderen Wagen als mein Fahrradplatz. (hatte die Situation schon mal, als Ergebnis eigener Blödheit, mit dem EC Hungaria von Berlin nach Prag reisend. Anderen Forumisti wurde das für die selbe Strecke aber auch schon im Reisezentrum so verkauft.)

Situation 1b (Sonderfall TLK):
Sitzplatz mit perfektem Bick auf drei Fahrradplätze am Wagenende, aber das Rad ist auf einem der anderen drei am anderen Wagenende. Und der Wagen war voll (Langläufer ab Ostsee)

Situation 2:
Habe einen perfekten Blick aufs Fahrradabteil, aber auf den Besuch des Speisewagens mag ich nicht verzichten. (In dem Fall vertraue ich aber doch auf Desinterresse an meiner Unterwäsche, Lenkertasche mit Knipsgerät etc. kommt mit zum Essen.)
46/16

Geändert von sascha-b (31.07.23 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532485 - 31.07.23 16:46 Re: Flixbus - Tips? [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Holger
Es kann ja sein, dass das zu den Zeiten der Ausschreitungen war.
Es soll 2018 in Grenoble nach dem Halbfinalspiel Frankreich-Belgien bei der Fußball-WM aufgenommen worden sein. Man wird wohl noch ein wenig über die Stränge hauen dürfen, wenn sich seine Mannschaft fürs Finale qualifiziert.

Geändert von Axurit (31.07.23 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532486 - 31.07.23 16:46 Re: Flixbus - Tips? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat
Auxh wenn meine Packtachen geklaut werden würden, wo sich vielleicht nur Wäsche befinden würde, würde mir die Lust auf eine Radreise vermiesen.
Das geht mir nicht so. Meine Mühle verschwand 2018 am ersten Tag in Buenos Aires und das war natürlich ärgerlich, aber den sauer verdienten Urlaub lasse ich mir nicht vermiesen. Soweit kommt das noch! Es kann aber daran liegen, dass ich es mit der reinen Radreiselehre sowieso nicht so habe. Das Fahrrad ist ein Mittel zum Zweck, dorthin zu kommen, wo es was zu sehen gibt. In öden Gegenden Kilometer zur Selbstbestätigung runterreißen, muss ich einfach nicht haben. Anfang Februar 2028 kam ich so ganz nebenbei zu einer Fernbahnfahrt nach Rosario. Das hätte mit Fahrrad vermutlich nicht geklappt. Einem guten Freund kam mal in Barcelona die Brieftasche weg und auch da sind wir natürlich weitergefahren. In die Tischplatte beißen und dann mit hängenden Ohren heimtrotten bringt doch nichts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532498 - 31.07.23 18:07 Re: Flixbus - Tips? [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat
Anfang Februar 2028 kam ich so ganz nebenbei zu einer Fernbahnfahrt nach Rosario

Wie lauten die Lottozahlen für den 14. Februar 2025 unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532500 - 31.07.23 18:15 Re: Flixbus - Tips? [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Es kann ja sein, dass das zu den Zeiten der Ausschreitungen war.
Es soll 2018 in Grenoble nach dem Halbfinalspiel Frankreich-Belgien bei der Fußball-WM aufgenommen worden sein. Man wird wohl noch ein wenig über die Stränge hauen dürfen, wenn sich seine Mannschaft fürs Finale qualifiziert.

Natürlich nicht. Aber aus Sicht der Reisenden zeigt es eben, dass es nicht "normal" ist in Frankreich, dass sowas passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532502 - 31.07.23 18:53 Re: Flixbus - Tips? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat
Wie lauten die Lottozahlen für den 14. Februar 2025
Weiß nicht. Ich werde meine ‌Brille nicht gefunden haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1532613 - 01.08.23 19:08 Re: Flixbus - Tips? [Re: panta-rhei]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Wir sind heute aus Wien zurück nach Münster gefahren mit dem Flixbus. Es gab, wie bei früheren Fahrten, kein Problem. In Wien kamen die Räder hinten auf den Träger. Dazu sollte man wissen, dass sie sehr viel mehr verschmutzen als hinter einem Pkw. In Frankfurt sind wir umgestiegen. Da gab es einen Ersatzbus, warum auch immer. Der war an sich sehr komfortabel, hatte aber keinen Radträger dabei, weil er sehr kurzfristig herangezogen wurde. Die Fahrer waren extrem bemüht, unsere Räder in den Gepäckräumen sicher unterzubringen und es hat auch geklappt, ohne Demontage irgendwelcher Teile. Zum Gepäck sei zu sagen, dass wir lediglich bei unserer ersten Fahrt alle Spielregeln beachtet haben. Nachdem uns andere Radler aufgeklärt hatten, dass es noch niemand bemängelt hat, wenn Radtaschen einzeln verladen werden, haben wir es genauso gehandhabt. Ich glaube sogar zu erkennen, dass die Fahrer ganz froh sind, dass so leicht zu beherbergende Fracht als sehr angenehm empfunden wird, da damit schön Lücken gefüllt werden, wo sonst kein riesen Koffer mehr hin passt.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1548414 - vor 11 h Re: Flixbus - Tips? [Re: panta-rhei]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hier noch eine Information, welche ich leider erst jetzt durch Erkundigung über die Servicestelle bekommen hatte (schnelle Antwort), nachdem ich mich mit den AGB auseinandergesetzt hatte. Ich wollte ein Fahrrad als Sondergepäck in einem Karton mitnehmen (Flughafenanreise). Der Bus hätte sowieso keine unverpackten Fahrräder mitgenommen. Für Sondergepäck gibt es genau die Beschränkung auf die 240 cm.

Antwort:
Die Radmitnahme in einem Karton, welcher die Dimension 240 cm (LxBxH) unterschreitet ist nicht möglich. Der Transport muss in einem speziellen Hartschalentransportkoffer erfolgen.

Die Antwort bezog sich explizit auf Falträder (obwohl ich eigentlich nach Fahrrädern gefragt hatte).

Ich nehme an, dass diese AGB nicht zu 100% gelebt werden und es auch vom Fahrer abhängen kann. Ich würde das aber nicht risikieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548428 - vor 10 h Re: Flixbus - Tips? [Re: dcjf]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.023
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo,


merci fuer alle Infos.

Bei uns hat es übrigens problemlos mit FlixBus geklappt (CH-DenHaag). Umsteigen in FFM. Gebaeck war völlig egal. Raeder hinten drauf. Einmal musste meins in den Gepäckraum, da es sich auf der Halterung nicht befestigen lies (hat kein Unterrohr). Schlafen war schlecht möglich (aber nicht ganz so schlecht wie in einem "normalen" Bus, da sich die Sitze einen Tacken mehr neigen lassen). Fuer die Kids wars natuerlich egal. Insgesamt VIEL stressfreier als die anschliessende (eigentlich banale) Rückfahrt mit der Bahn von Köln nach CH (trotz gebuchter "Direktverbindung" mit Radplätzen, wohlgemerkt ... ).

Grenzüberschreitend mit Rad (ohne Falter) Bahn fahren ist einfach ein Horror. Werde mir das im Juli noch einmal geben, da ich da auf der Tour nicht mit meinem Faltrad fahren möchte. Mit TER bis Sete wirr ...


Fazit: Werde jetzt öfters flixbussen, nur Nachtfahrten werde ich in Zukunft vermeiden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (vor 9 h)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548432 - vor 9 h Re: Flixbus - Tips? [Re: dcjf]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.096
In Antwort auf: dcjf
Antwort:
Die Radmitnahme in einem Karton, welcher die Dimension 240 cm (LxBxH) unterschreitet ist nicht möglich. Der Transport muss in einem speziellen Hartschalentransportkoffer erfolgen.

Die Antwort bezog sich explizit auf Falträder (obwohl ich eigentlich nach Fahrrädern gefragt hatte).

Ich nehme an, dass diese AGB nicht zu 100% gelebt werden und es auch vom Fahrer abhängen kann. Ich würde das aber nicht risikieren.
Naja, der Kundenservice wiederholt halt das, was explizit auf der Webseite auch steht. Elektrogeräte im Karton sind ziemlich üblich, ich bezweifle, dass irgendwer kontrolliert, ob in einem Karton mit Aufschrift Samsung 70 Zoll wirklich ein Fernseher drin ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1548477 - vor 46 min Re: Flixbus - Tips? [Re: nachtregen]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Genau, es ist egal ob ein Fernseher drinnen ist oder ein Rad, ein Karton kann als Sondergepäck nicht mitgenommen werden (vgl. AGB):
"Von der Beförderung generell ausgeschlossen sind (...) Kartonagen. Orthopädische Hilfsmittel und Fahrräder zählen nicht als Sondergepäck. Für sie gelten gesonderte Bedingungen."

In der eher generellen Info (also das was man normalerweise beim Buchen so liest) zu Sondergepäck steht andererseits:
"Auch große Musikinstrumente, Sportausrüstung usw. gelten als Sondergepäck."

Wie gesagt, kann ich mir vorstellen, dass das nicht so heiss gegessen wird, aber ich kann mit solchen AGB im Rücken deutlich schlechter mit dem Busfahrer argumentieren.

Geändert von dcjf (vor 45 min)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de