Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1294658 - 24.07.17 11:01 Velodysee - Camino del Norte
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo allerseits,
nachdem ich vor zwei Jahren die sehr schöne Tour an der Atlantikküste von Nantes nach Bordeaux gemacht habe, möchte ich im September fortsetzen, von Bordeaux nach Lacanau, dann weiter der Velodysee folgen und in Spanien auf den Camino del norte. Ich werde wohl in weiten Teilen der Route folgen die auch in diesem Reisebericht ab Bordeaux beschrieben ist.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Die erste Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet, während ich dieses posting vorbereite... Es gibt ja eine Fähre von Hondarribia nach Hendaye. Und wie ich soeben hier nachlesen konnte, nimmt diese auch Fahrräder mit - Prima, dann kann ich dort näher an der Küste bleiben :-)

2. Ich habe einen Rückflug von Bilbao gebucht. Ich fahre ungern auf stark befahrenen Ausfallstrassen durch Industriegebiete und würde gerne mit OePNV zum Flughafen kommen wenn möglich. Ich habe gesehen dass man mit der Strassenbahn bis Derio kommt, von dort ist es dann ja nur noch ein kurzes Stück. Wisst Ihr ob die Strassenbahn problemlos Räder mitnimmt? Hat jemand einen verkehrsarmen track zur Flughafenanfahrt? Ich habe nur einen recht alten Thread von 2010 zum Thema gefunden...

Danke im voraus! Falls es sonst noch Tipps zu interessanten Umwegen oder auch Unterkünften gibt (ich bin ohne Zelt unterwegs), nur her damit. Ich freue mich schon sehr auf eine abwechslungsreiche Tour, mit auch kulinarischen Höhepunkten :-)

Gruss, Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1294683 - 24.07.17 12:33 Re: Velodysee - Camino del Norte [Re: bsc]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: bsc
1. Die erste Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet, während ich dieses posting vorbereite... Es gibt ja eine Fähre von Hondarribia nach Hendaye. Und wie ich soeben hier nachlesen konnte, nimmt diese auch Fahrräder mit - Prima, dann kann ich dort näher an der Küste bleiben :-)
Der Vorteil dieser Fähre ist, dass man sich die Fahrt von der Grenze ins Zentrum von Hondarribia erspart, wo es keine vernünftige Verbindung am Wasser entlang gibt. Unweit der Anlegestelle gibt es einen Aufzug, mit dem man zu dem auf dem Hügel gelegenen Stadtzentrum fahren kann. Die Fahrt auf der französischen Seite immer am Wasser entlang empfand ich dagegen als sehr angenehm. Man muss nur darauf achten, dass man gleich nach dem Unterqueren der Eisenbahnbrücke den Aufzug zur Straßenebene nimmt, um dort den Fluß und die Grenze zu überqueren.

Dagegen lohnt sich, sofern du über den Jaizkibel fährst, die Überfahrt mit dem kleinen Boot in Pasaia auf jeden Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294688 - 24.07.17 12:39 Re: Velodysee - Camino del Norte [Re: Axurit]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Danke. Ja, ich möchte auf jeden Fall über Jaizkibel und dann die Fähre in Pasaia Donibane nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294979 - 25.07.17 15:42 Re: Velodysee - Camino del Norte [Re: bsc]
Kay81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich bin letztes Jahr die Velodyssey gefahren, habe allerdings weiter nördlich angefangen in Roscoff (Bretagne) und bin von dort nach San Sebastian gefahren. Ich habe von Hendaye nach Hondarribia einfach die Brücke genommen, die ist nicht weit von der Küste entfernt. Allerdings war danach die Strecke nach San Sebastian ziemlich ätzend. Mehrspurige Schnellstraßen, nicht wirklich für Radfahrer gemacht, hatte teilweise richtig Autobahnfeeling. Die einzige Alternativroute ist soweit ich weiß über die Berge am Jakobsweg entlang. Wenn ich die Strecke nochmal fahren würde würde ich glaube ich einfach in Hendaye in den Zug einsteigen nach San Sebastian und mir die 30 Kilometer sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295147 - 26.07.17 14:17 Re: Velodysee - Camino del Norte [Re: bsc]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo nochmal,

zu meiner Bilbao Flughafen Anfahrt Frage scheint gerade niemand eine Antwort zu haben, dann stelle ich mal noch eine andere Frage zu meiner Route:

Der Jakobsweg biegt ja in Lekeitio von der Küste ab und führt über Markina-Xemeinund Munitivar nach Guernica und so scheinen auch die meisten derjenigen gefahren zu sein deren Spuren ich hier im Forum gefunden habe. Ich würde jedoch gerne stets so nah an der Küste fahren wie möglich. Auf der Strecke zwischen Lekeitio und Guernica also eher über B-3238, B-3239 und B-3234 (siehe hier). Kann jemand was zu der Strecke sagen?

Ich weiss dass dort alles bergig ist und solange es nicht zu steil ist schreckt mich das nicht. Ich bin kein Fan von sehr steilen Routen, aber noch weniger mag ich zu viel Verkehr (und am allerwenigsten Bergauffahrten mit viel Verkehr…) und eine schöne Aussicht entschädigt ja auch für viele Mühen…

Also: Lohnt sich der Schlenker an der Küste?
Und kann noch jemand andere Empfehlungen für küstennahe Strecken geben? Es muss auch nicht alles Asphalt sein, solange es mit 37er Reifen und Gepäck noch meistens fahrbar ist…
(Die Strecke über Jaizkibel zwischen Hondarribia und Pasaia ist wie oben erwähnt bereits eingeplant)

Danke im Voraus an die Nordspanien Experten und Expertinnen unter Euch!

Geändert von bsc (26.07.17 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295163 - 26.07.17 15:25 Re: Velodysee - Camino del Norte [Re: bsc]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: bsc
Der Jakobsweg biegt ja in Lekeitio von der Küste ab und führt über Markina-Xemeinund Munitivar nach Guernica und so scheinen auch die meisten derjenigen gefahren zu sein deren Spuren ich hier im Forum gefunden habe. Ich würde jedoch gerne stets so nah an der Küste fahren wie möglich. Auf der Strecke zwischen Lekeitio und Guernica also eher über B-3238, B-3239 und B-3234 (siehe hier). Kann jemand was zu der Strecke sagen?

Jein, exakt dort war ich noch nicht unterwegs aber quasi angrenzend Bilbao - Gernica - Durango, quasi eher ohne Küste. Gernica- Durango war sehr verkehrsreich, wie du in meiner Beschreibung in der Vuelta Verde (2008) nachlesen kannst. Für "deine" Küstenstrecke kannst du mit weniger Verkehr rechnen. Es sei aber gesagt, dass das Baskenland nicht nur Rennradfahrerland ist, sondern auch Autoland (hoher und dichter Wirtschaftsstandort in Spanien) - d.h. es gibt viele Straßen, die recht gut befahren sind (Pendler ebenso wie Warenverkehr) - sehr wohl aber auch noch viele ruhige Nischen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1295184 - 26.07.17 16:54 Re: Velodysee - Camino del Norte [Re: veloträumer]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Und die Basken fahren genauso temperamentvoll Auto, wie sie abends feiern.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de