Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bahnhofsradler, HC SVNT DRACONES, Gerhard O, iassu, silbermöwe, tomrad, Mightyflea, Velotroll, Fusilli, 2 unsichtbar), 326 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1232335 - 30.08.16 20:48 Von Osaka nach Tokio
valentin86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben einen Gabelflug von Frankfurt nach Osaka und von Tokio zurück gebucht. Leider hatte ich in der letzten Zeit wenig Zeit zur genauen Planung und unser Flug geht bereits in drei Wochen.

Hat jemand mit Japan-Erfahrung einen Routentipp? Es ist geplant: Osaka, Nara, Kyoto, Biwa-See, dazwischen keine gute Idee bis Tokio. Problem: Meine Frau ist schwanger, daher wollen wir extreme Steigungen (z.B. in den Japanischen Alpen) wenn möglich vermeiden.

Für Routen (evtl. als GPX und mit hohem Fahrradweganteil) wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1232609 - 31.08.16 22:12 Re: Von Osaka nach Tokio [Re: valentin86]
Holger (RadReisender)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Valentin,

letztes Jahr bin ich die angegebene Strecke Osaka-Tokio gefahren. Schau mal auf meinen Blog unter http://radreisender.de/route/ oder GPX File

Dieser Streckenabschnitt ist, bis auf den See Biwa, sehr städtisch geprägt. Dafür ist meine gefahrene Route sehr flach. Ich hatte damals aufgrund der Hitze keine Lust auf Steigungen und bin deshalb nicht über die Alpen gefahren. Außer beim Mt Fuji, da bin ich auf 900 m gestiegen um den Berg besser zu sehen (der dann aber in den Wolken verschwunden war). Das kannst du ja umfahren.

Zwischen Kyoto und dem See Biwa war ein Anstieg, ich kann mich gerade nicht erinnern wie hoch. Wegen der vielen Städte gibt es viele Bürgersteige zum radeln. Bei einigen Abschnitten blieb mir aber nichts anderes übrig als auf der Straße zu fahren. Bin dort im Juli unterwegs gewesen, es war furchtbar heiß. Deswegen habe ich nicht so gute Erinnerungen. Frag einfach, vielleicht fällt mir noch was ein.

Viele Grüße

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1232725 - 01.09.16 12:10 Re: Von Osaka nach Tokio [Re: valentin86]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Valentin!
Die Route kennst du?
http://www.japancycling.org/v2/cguide/part1/
Kann man etwas variieren. Du kannst aber extreme Steigungen nicht ganz vermeiden.
Z.B. geht es gleich von Osaka einige km so steil hoch, dass es Autos kaum im 1. Gang schaffen.
Fahrradwege habe ich auf 3800 km sehr selten gesehen. Wegen Hitze, Kälte, Regen und der Sprachprobleme auf dem Land rate ich davon ab, dass eine Schwangere fährt.

Falls du noch umbuchen kannst: Kyoto-Hiroshima ist von den Hm deutlich angenehmer zu fahren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (01.09.16 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232825 - 01.09.16 19:30 Re: Von Osaka nach Tokio [Re: ro-77654]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Ansonsten gibt es auf der selben Seite auch noch die Tokaido-Route. Die sollte weniger bergig sein. Nur startet die von Kyoto Richtung Süden. Ihr müsstet das also irgendwie modifizieren um an Lake Biwa vorbei zu kommen. Es gibt einen Anstieg um die 1.000 Höhenmeter um Mt. Fuji. Das lässt sich eventuell etwas abschwächen wenn man näher an der Küste entlang fährt. Es gibt aber auch dort genügend Berge und nicht so viel Natur. Wie viele Ebenen in Japan ist die Gegend ziemlich verbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245269 - 28.10.16 08:50 Re: Von Osaka nach Tokio [Re: ladiaar]
valentin86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Wir haben letztendlich die Tokaido-Route genommen: www.japancycling.org/v2/cguide/part5/
Es war nicht alles schön zu fahren, zeitweise einfach nicht sonderlich sehenswerte Landstraßen, aber wir hatten dennoch eine tolle Zeit. Highlights waren Nara, Kyoto und die Strecke um den Fuji. Die 1000 hm bergauf im nebligen Nieselregen waren zwar nicht so empfehlenswert, aber der Tag danach, bei dem man mit perfektem Wetter und Fujiblick im Zelt aufwacht, war wirklich toll.

Ein paar Bilder, zu Dingen, die hier im Thema erwähnt wurden:


Ausfahrt aus Osaka Richtung Nara über ein kleines Sträßchen über die Bergkette. Tatsächlich nicht fahrbar, auch mit einem unbeladenen Rennrad nicht (wird noch wesentlich steiler als im Bild). Zwei Stunden schieben war aber auch okay als Vormittags-Workout :-)


Wildcampen gut möglich, gerade an Flüssen, wo man sich abends waschen kann. Kurz davor beim 7/11 noch ein warmes Abendessen eingepackt und fertig ist ein Radfahrtag.




Onsen (heiße Quelle) mit Fuji-Blick, das sieht doch wirklich nach Urlaub aus.


Leckeres Essen überall, hier: Tomaten-Ramen.

Viele Grüße,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1245296 - 28.10.16 09:37 Re: Von Osaka nach Tokio [Re: valentin86]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Valentin!
Ist ja lustg: Die steile Straße bin ich runtergefahren. Geschoben hatte ich auf der anderen Seite...
Mit dem Rainbow war ich auch unterwegs. Im Frühjahr halte ich bei Globi in FFM einen Vortrag zur Japan-Reise.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1245314 - 28.10.16 11:03 Re: Von Osaka nach Tokio [Re: ro-77654]
valentin86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: ro-77654
Im Frühjahr halte ich bei Globi in FFM einen Vortrag zur Japan-Reise.


Wenn der Termin steht, sag mir doch gerne mal Bescheid, dann kommen wir vorbei!
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1245357 - 28.10.16 15:09 Re: Von Osaka nach Tokio [Re: valentin86]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1277430 - 15.04.17 15:17 Re: Von Osaka nach Tokio [Re: ro-77654]
Leander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Haha, die berüchtigte Route 308 - Japans steilste öffentliche Straße schmunzel Haben wir gestern auch hinter uns gebracht und miterleben dürfen, wie ein Auto und ein Moped am Berg "gestorben" sind. Aber ich war auch schon kurz davor, das Rad den Hang runterzuwerfen, aber am Ende wurde alles gut. Wer es wirklich "wissen will", dem kann ich dieses Teilstück auf dem Weg von Osaka nach Nara nur empfehlen. Sayonara alle, die gerade in der Welt rumradeln!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de