Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, Radaholic, radl232, chrisli, Udo63, Thors1en, 6 unsichtbar), 397 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1262631 - 26.01.17 15:03 Klaipeda - St. Petersburg
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Radfreunde,
nachdem es letztes Jahr mit dem Rad von Ahlbeck nach Klaipeda ging, wollen wir dieses Jahr von Klaipeda nach St. Petersburg radeln.
Bedenkt man das die Fähre nach Klaipeda schon einen Tag benötigt und wahrscheinlich die Heimreise (Bahn)von St. Petersburg 2 Tage benötigt, wird es mit 3 Wochen Urlaub etwas knapp werden, sodass wir ein Stück mit der Bahn zurücklegen müssen.
Wo könnte man am günstigsten entlang des Baltikums in den Zug steigen d.h. wo ist die Gegend relativ unspektakulär.
Gibt es noch Alternativen von St. Petersburg nach D außer mit der Bahn?
Mit Flug habe ich weder Erfahrungen und ob die Räder dann noch brauchbar sind?... da bin ich etwas skeptisch.
Danke im Voraus
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1262637 - 26.01.17 15:39 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: torsten118]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Mit der Fähre (Finnlines) von Helsinki nach D zurück? Ist allerdings auch nicht schneller.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262645 - 26.01.17 17:09 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: torsten118]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Air Berlin hat mich von Petersburg nach Düsseldorf geflogen.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1262812 - 27.01.17 19:57 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: torsten118]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Rossiya airlines hat uns vor 6 Jahren für ca. 120 Euro inklusive Fahrrad nach Berlin geflogen. Das Rad hat damals in die 25kg Freigepäck gepaßt - ob es da inzwischen andere Bestimmungen gibt, wäre abzuklären.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1263054 - 30.01.17 07:44 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: torsten118]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Die Lufthansa nimmt uns dieses Jahr mit Tandem von St. Petersburg mit...
Tandem unter 23 kg als Freigepäckstück unverpackt.

Gruß
Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1263068 - 30.01.17 09:51 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: torsten118]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin Thorsten,
leider kann ich Deinem Profil nicht entnehmen, wo Du wohnst. Sollte Dein Wohnort in der Nähe HH liegen, empfehle ich Dir die Messe des ADFC Dort findest Du in der Gassse der Reiseradler einen Experten zu dem Thema.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1263073 - 30.01.17 10:16 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: Hansebiker]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ingo, ist die Messe nur einen Tag?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263086 - 30.01.17 11:15 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: cyclerps]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Moin Markus!
Auch in anderen Städten gibt es Rad(Reise)-Messen. So z.B. die ADFC Radreisemesse in Bonn, auf der auch einige Radreiseexperten anwesend sein werden. zwinker
Weitere Messetermine findest du z.B. auf der Webseite des ADFC.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1263204 - 30.01.17 19:34 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ja, nur 1 Tag
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1264181 - 04.02.17 21:31 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: torsten118]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich denke, Du kannst es gut in 3 Wochen schaffen. Ich bin in je 5 Tagen von St. Petersburg nach Riga gefahren, einmal über Pskow und einmal über Tallinn. Wenn Du etwas mehr Zeit haben willst, kannst Du das in knapp zwei Wochen fahren und in knapp einer Woche nach Riga. 3 Wochen sind ja 23 Tage, wenn Du fünf Tage für die An- und Abreise nimmst, hast du noch 18 Tage, also knapp eine Woche (5-6) plus knapp 2 Wochen (12). Es geht also alles auf.

Wenn es Dir nicht so wichtig ist, die ganze Strecke selber zu fahren, könnt Ihr die letzen 50-100 km vor SP den Zug nehmen. Ich fand zwar, dass man dort gut fahren konnte, aber der Verkehr ist natürlich viel und es ist entsprechend laut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264208 - 04.02.17 22:43 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: torsten118]
Jan1979
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Torsten,
also eigentlich müsste das in 18 Tagen locker schaffbar sein, da praktisch die ganze Strecke flach ist!
Die Zugstrecken wurden im Baltikum allerdings oftmals in den 90ern demontiert.
Zum Thema Fliegen mit Rad kann ich dir nur sagen: ich bin ca. 10 Mal geflogen und hatte noch nie ein Problem! Muss das Ding halt nur in einen Karton einpacken (und einen solchen halt auch in St. Petersburg auftreiben, wobei dass dort nicht schwierig sein dürfte - jeder Radladen hat ja normalerweise solche Kartons)
Beste Grüße und viel Spaß auf der Tour
Nach oben   Versenden Drucken
#1264575 - 06.02.17 18:36 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: Jan1979]
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Danke erst mal für Eure Ausführungen,
Weiss jemand zufällig ob der Bus von Pärnu nach Tallinn Räder mitnimmt? Wäre sicherlich eine gute Option, sollte es mit der Zeit knapp werden, zumal es mit Zeltplätzen zwischen Pärnu und Haapsalu lt. Bikeline und Internetrecherche auch nicht gerade rosig aussieht. oder fahren Züge bis Tallinn, sollte es mit dem Bus nicht funktionieren. Wenn ja, von wo aus fahren die los?
Was empfiehlt Ihr dann ab der russischen Grenze (Unterkünfte bis St. Petersburg) sowie Wegstrecke?

Gruß und Danke Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1264645 - 07.02.17 06:23 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: torsten118]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

als ich dort unterwegs war, war es kein Problem das Rad in einen Zug oder Bus zu bekommen.
Wir haben auch, wenn es keinen Zeltplatz gab, wild gezeltet. War nie ein Problem.
Von der Grenze bis nach St. Petersburg Zentrum sind es 160 KM. Die bin ich an einem Tag gefahren. Sogar noch mit einem Abstecher nach "Petershof". Aber wenn ich mich recht erinnere, sind an der Strecke auch einige Hotels. Habe von jemandem gelesen der auf der Strecke wild gezeltet hat. Er schrieb, er sei von den russischen Anwohnern dort gut verpflegt worden.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1268216 - 28.02.17 16:52 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: Helmut R.]
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Euch Allen,
leider muss ich meine Tour im Sommer etwas umplanen, da mir mein Chef nur 3 Wochen Urlaub genehmigt.
Unter Umständen würden wir jetzt bis SP fliegen und dann Richtung Klaipeda radeln. Die Windverhältnisse sind wahrscheinlich nicht so gut wie anders rum. Unter der Adresse https://www.egotrek.de/tour/der-ostseeradweg-vom-baltikum-bis-finnland/ fand ich eine Tourenplanung die in 3 Wochen gut schaffbar ist für uns. Die Abschnitte Klaipeda- Riga, Riga- Tallinn verlaufen mehr im Inland d.h. verlaufen direkt Richtung Zielort und nicht wie im Bikeline an der Küste entlang.
Hat jemand Erfahrungen wie es mit Unterkünften und Camping im Landesinneren in Lettland und Estland aussieht. Kennt jemand die Strecke laut dieser Hompage, ist sie empfehlenswert oder ist es eher besser nur von SP bis Riga zu radeln, dafür immer an der Küste lang und dafür die Estnischen Inseln noch mitzunehmen? Danke im Voraus
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1268250 - 28.02.17 21:22 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: torsten118]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Nur meine ganz persönliche Meinung, kann man sicher anders sehen:

Die estnischen Inseln gehören zu den schönsten Flecken Europas. Daran vorbeizufahren käme mir im Leben nicht in den Kopf. Und auf eine Hetztour in 3 Wochen von SPB nach Klaipeda hätte ich auch absolut keine Lust.

Die verlinkte Route schneidet nicht nur den Westen Estlands ab, sondern auch weite Teile der lettischen Küste. Grade die, wo man kilometerlang am Strand spazieren gehen (oder radeln!) kann, ohne einem Menschen zu begegnen. Inklusive Kap Kolka. Allgemein ist die ganze Strecke auf die kürzeste Distanz optimiert. Keine der hunderten Buchten/Landzungen wird mitgenommen. Nicht mal im Lahemaa Nationalpark. Zwischen Tallin und Pärnu auf der Autobahn... Dann brauch ich keine Ostsee-Tour machen, wenn ich vom Meer sowieso kaum was zu sehen bekomme.


Geändert von suomi (28.02.17 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269377 - 06.03.17 20:12 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: suomi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich finde es gut, dass wir hier alle verschiedene Stile pflegen. Die Vielfalt macht die Gruppe interessant...

Aber St. Petersburg - Klaipeda sind knapp 1000 km. Das in einer Woche zu fahren, könnte man "Hetztour" nennen. Aber in drei Wochen? Das ist auch für die meisten, die etwas weniger Kilometer am Tag fahren, nicht besonders weit für drei Wochen. Es ist nicht bergig. Hügel und Wind gibt es natürlich, wie überall.

Man kann daraus natürlich leicht mehr als 1000 km machen und das ist sicher interessant. Auch so viel, dass drei Wochen wirklich nicht mehr reichen. Der Hinweis mit den estnischen Inseln ist sicher interessant.Ich denke aber, dass bei einem Zeitbudget von drei Wochen auch ein (kurzer) Besuch der Inseln möglich wäre.

Von Tallinn nach Pärnu gibt es meines Wissens keine Autobahnen. Die Nationalstraße ist etwa von Tallinn bis zur Abzweigung der Nationalstraße zu den Inseln vierspurig. Ich bin da selber gefahren. Bei mir lag es am Ende einer längeren Tour und ich hatte dort wirklich nur noch zwei Tage, um von Tallinn nach Riga zu fahren, weil ich mir an anderen Orten viel Zeit genommen hatte.

Ich ziehe übrigens selber in Betracht, dieses Jahr in die Gegend zu fahren. In St. Petersburg war ich 2014 und 2016, aber Estland, Lettland, Litauen, Polen, Ukraine.. und vielleicht sogar ein bisschen Finnland.. Das klingt interessant.

Geändert von bk1 (06.03.17 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269383 - 06.03.17 20:38 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: bk1]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: bk1

Aber St. Petersburg - Klaipeda sind knapp 1000 km.
Ich komme auf 1440 - ohne die estnischen Inseln (https://goo.gl/maps/tZMgwMKbzj62). Mit einer Runde über Saaremaa und Hiiuma sind es 1800+. Das sind 69 bzw. 86 km am Tag. Will man in Sankt Petersburg, Tallinn, Riga und Klaipeda zusammen nur 5 Tage verbringen sind wir schon bei 90 bzw. 113 km am Tag (die Rede war von drei Wochen Urlaub insgesamt). Ohne Puffer für mieses Wetter, Reparaturen, Erkunden der Nationalparks oder einfach mal einen faulen Tag am Strand.

Natürlich kann man die Strecke abkürzen, natürlich kann man E20/E67 fahren, natürlich muss man von den Städten und der Ostsee nichts sehen. Für mich gilt, dass ich dann lieber zu Hause bleiben würde.


Geändert von suomi (06.03.17 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269399 - 06.03.17 23:36 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: suomi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wie gesagt, die Möglichkeiten und Präferenzen bewegen sich in einem sehr breiten Spektrum.
  • Sagen wir mal 60-300 km pro Tag als Etappenlänge
  • Zelt vs. Hotel vs. JH vs. Dachgeber/Warmshower/...
  • alles selber fahren vs. Teiletappen mit ÖV
  • verschiedene Interessen für Ruhetabe und Besichtungen
  • Trauern im Zelt vs. mit Regenkleidung trotzdem fahren an Regentagen
  • Sandwege oder nur Asphalt
  • möglichst kleine Straßen oder auch mal größere
  • Städte umfahren oder den Stadtverkehr genießen
  • Planung vorher oder spontan unterwegs
  • Orientierung an bestimmten Routen oder individuelle Planung
  • Erreichen eines bestimmten Ziels oder "rumfahren"
  • Konsequentes Vermeiden von Fahrradverboten oder auch mal Fahrradverbote ignorieren
  • Ausreizen der Ferienlänge vs. 1-2 Ferientage vorher & hinterher zuhause...

... nur als Beispiele. Nichts ist universell richtig oder falsch.. Manche Vorstellungen sind nur mit Abstrichen umsetzbar oder widersprechen sich.

Ich finde es gut, wenn Leute Radtouren machen mit den verschiedenen Präferenzen. Mit einer Woche mehr kann man immer noch eine bessere Tour daraus machen. Aber ich finde, dass sich mit drei Wochen aus dieser Grobplanung etwas machen lässt. Diese Grundsatzentscheidungen muss jeder selber fällen, ich finde, dass man da nicht missionieren muss. Wenn es darum geht, mit realen (zu kurzen) Ferien und den individuellen Präferenzen trotzdem eine gute Route zu finden, mit Kompromissen, aber sagen wir zu 80% gut, dann können die Ideen und das Wissen, die hier ausgetauscht werden, nützlich sein.

Für mich wären drei Wochen (23 Tage - An/Abreise) für die Route St. Petersburg - Klaipeda ein "Go". Zwei Wochen auch. Vielleicht auch eine "gute Woche", also 9-10 Tage wohl auch. Es sind aber ganz verschiedene Radtouren, die man dann macht, im letzten Fall genießt man es, die Länder beim Fahren zu sehen und Strecke zu machen (relativ, nicht auf 300 km/d-Level), es muss eine kürzere Route sein, größere Straßen und wenig Zeit für Besichtigungen, Strand u.s.w. Besser als auf dem Balkon Urlaub zu machen wäre es für mich allemal, aber das muss jeder selber wissen.

Geändert von bk1 (06.03.17 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269402 - 07.03.17 00:01 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: suomi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Natürlich kann man die Strecke abkürzen, natürlich kann man E20/E67 fahren, natürlich muss man von den Städten und der Ostsee nichts sehen. Für mich gilt, dass ich dann lieber zu Hause bleiben würde.

Das wäre auch die dogmatische Variante. Die pragmatische ist, reizvolle Ecken mitzunehmen und dort auch mal zwei Nächte am selben Ort zu schlafen – und das Fahrrad als Ausgleich auch mal in einen Zug zu laden. Nur verdirbt das den Schwanzvergleich mit den gefahrenen Kilometern.
Mir isses Wurscht. Ich habe Urlaub, Sport sollen die Anderen machen. Immer dann, wenn sie nicht ausgelastet sind.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1269480 - 07.03.17 11:58 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: Falk]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Die pragmatische Variante ist, die Strecke zu halbieren und die zweite Hälfte in einem anderen Jahr zu fahren.

Wenn ich Eisenbahn fahren will, mache ich keinen Radurlaub. Gerade dort wo ich mit dem Rad hinwill, liegen seltenst Gleise unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1269581 - 07.03.17 17:28 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: suomi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Genau das ist ausgesprochen dogmatisch. Aber zieh die Jacke an, wenn sie Dir passt. Mir passt sie keinesfalls.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1269627 - 07.03.17 23:14 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: suomi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: suomi
Die pragmatische Variante ist, die Strecke zu halbieren und die zweite Hälfte in einem anderen Jahr zu fahren.


Da haben wir halt verschiedene bevorzugte Kompromisse und Präferenzen. Meine Tour für fünf Wochen ging von den Lofoten über Finnland, und Russland nach Riga. Ich finde drei Wochen für eine Tour von St. Petersburg nach Litauen großzügig und würde ein paar Kompromisse bei der Route machen. Aber Eure Ansätze, ein Stück mit der Bahn zu fahren oder das auf zwei Jahre zu verteilen sind auch gut. Ich habe beides im Grunde genommen jahrelang praktiziert, jetzt möchte ich mehr verschiedene Länder kennenlernen und Orte, die mir besonders gut gefallen haben, wieder besuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269629 - 07.03.17 23:30 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ob sich Bahnfahren lohnt hängt von vielen Faktoren ab. Wenn die Züge einigermaßen oft fahren, ungefähr in der richtigen Richtung und dann noch einigermaßen schnell, dann kann es sich lohnen. Ich bin einmal von Basel nach Épinal mit dem Fahrrad im Zug gefahren und einmal mit dem Fahrrad selber gefahren. Das war nur unwesentlich langsamer, weil der Zug große Umwege nahm und man mehrmals umsteigen musste und weil der TGV keine Fahrräder mitnahm. Fahrrad zerlegen, einpacken u.s.w. ist möglich, aber dann wird der Aufwand noch etwas größer... Wo sich Bahnfahren oft lohnen könnte ist um große Städte zu durchqueren.
St. Petersburg bin ich trotzdem beide Male selber gefahren, jeweils rein und raus. Ich würde aber da ansetzen, wenn die Zeit knapp wäre, und etwa 50-100 km mit dem Zug fahren.
Insgesamt habe ich auf meinen Radtouren sehr oft die Bahn für Teilstücke und sowieso für An- und Abreise benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1271025 - 15.03.17 17:31 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: bk1]
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo und vielen Dank erst mal für die interessanten Ausführungen.
Wir werden es so machen wie von den meisten geschrieben, an der Ostsee lang, auf 2 Etappen.
Dieses Jahr von Pärnu nach St.P und nächstes Jahr dann von Klaipeda nach Pärnu
Die Probleme sind bloß wie zum Ausgangsort und wie nach Hause
Mit dem Fernbuss soll es gehen aber nehmen die auch Räder mit?
Zug ist wahrscheinlich sehr aufwendig und Flug, da bekomme ich noch keine Auskünfte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1271027 - 15.03.17 17:41 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: torsten118]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Eine Möglichkeit: Mit der Fähre ab Travemünde via Helsinki nach Tallinn, von dort gehen ständig Züge und Busse nach Pärnu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1271293 - 17.03.17 00:42 Re: Klaipeda - St. Petersburg [Re: torsten118]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Nun, Du kannst noch Riga als Startort nehmen und dann vielleicht ein bisschen was doppelt fahren. Flug geht nach Riga oder Helsinki wohl besser als nach Tallinn. Wenn Du es auf zwei Jahre aufteilst, kannst Du ja ein paar Abschnitte der Anreise zuliebe doppelt fahren.
Es gibt jetzt zumindest seit kurzem eine Bahnstrecke von Polen nach Litauen, die einigermaßen der direkten Linie folgt und nicht Weißrussland durchquert.
Ich hoffe, dass Du eine schöne Tour haben wirst. Es klingt jedenfalls interessant.

Geändert von bk1 (17.03.17 00:44)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de