Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Meillo, iassu, Goldstadtradler, birdy1986, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1293832 - 18.07.17 08:37 Fahrradmitnahme in der Bahn: Göteborg - Hamar
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Da nachdem Spiel ja bekannter weise vor dem Spiel ist habe ich eine Frage an die Bahn Experten für Schweden.

Ich möchte mit der Fähre aus Kiel anreisen und würde gerne mit dem Rad mit der Bahn bis nach Hamar in Norwegen fahren. Eine Möglichkeit bietet die NSB die nach Ankunft der Fähre um 9:00 aber leider erst um 13:00 Uhr fährt und ich so erst gegen 18:00 in Hamar ankomme und ganze zwei Tage für die Anreise benötigen würde.

Gibt es ab Göteborg alternative Verbindungen mit Fahrradmitnahme die mich Richtung Norden, meinetwegen auch Richtung Karlstad, bringen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1293847 - 18.07.17 10:23 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Göteborg - Hamar [Re: amseld]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Ne, da wirst Du schlechte Karten haben, weil die grenzüberschreitenden Züge keine Räder mitnehmen. Du kannst aber mit der Bummelbahn von Göteborg nach Strömstad (västtrafik) fahren, dann mit der Fähre (color Line oder Fjord line, ab 11,-) in 2 h über den oslofjord nach Sandefjord und dann von dort per Zug von dort nach Hamar ..
Alternativ nen Boot suchen, das Strömstad - Frederiksstad fährt (https://www.visitoestfold.com/no/fredrik...mstad-i-Sverige) ... Da sind zumindest einige Tourischiffe unterwegs ..ab Frederiksstad gibt es dann norwegische Regionalzüge, die Räder mitnehmen ...
wenn Du mit der Bahn ins Innere Schwedens willst, dann kommst Du mit Rad höchstens bis Mellerud, mußt du mal hier reinschauen: http://www.vasttrafik.se/


Geändert von panther43 (18.07.17 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293856 - 18.07.17 10:54 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Göteborg - Hamar [Re: panther43]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: panther43
Ne, da wirst Du schlechte Karten haben, weil die grenzüberschreitenden Züge keine Räder mitnehmen.


Danke für die Infos.

Nach Auskunft der NSB ist Mitnahme von Rädern von Oslo nach Göteborg kein Problem und es kann nur kein Stellplatz reserviert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293858 - 18.07.17 11:00 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Göteborg - Hamar [Re: amseld]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Habe noch die Möglichkeit mir der Bahn nach Frederichshavn in DK zu fahren gefunden und von dort am gleichen Abend noch nach Göteborg überzusetzten. Dann könnte man den 6:xx Zug nach Oslo nehmen und wäre gegen 12:00 in Hamar.

Wäre immer noch deutlich günstiger als mir der Colorline nach Oslo zu reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1293862 - 18.07.17 11:03 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Göteborg - Hamar [Re: amseld]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

wäre mir neu, aber guck dann auch nochml unter www.nsb.no , momentan scheinen da auch Bauarbeiten zu sein mit teilweisem Schienenersatzverkehr. Aber würde ja Zeit werden, dass man da endlich mal vorankommt mit Rad im Zug schmunzel

Warum fährte dann nicht Frederikshavn - Oslo per Fähre? ...

Geändert von panther43 (18.07.17 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293870 - 18.07.17 11:51 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Göteborg - Hamar [Re: panther43]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: panther43
wäre mir neu


Hatte per Email bei der NSB nachgefragt und eine positive Antwort bekommen. (just bring your bike)



Zur Fähre: Die Verbindung: Frederikshavn - Oslo gibt es nur als Tag Fähre.
Vermutlich wir bei entsprechender früher Buchung die Fährverbindung: Kiel - Oslo am besten sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293908 - 18.07.17 15:11 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Göteborg - Hamar [Re: amseld]
Tine
Nicht registriert
Ist zwischendurch Radeln auch eine Option? Dann würde ich von Göteborg den Zug bis Strömstad nehmen (Radmitnahme erlaubt, wenn Platz, wie in deutschen Regionalzügen auch), dann mit dem Rad bis Halden (also über die Grenze an der Svinesundbrücke), etwa 35 km. Von Halden mit dem Zug via Oslo Sentral nach Hamar, Fahrtzeit etwa 3:20 h.

Das sind dann jeweils Regionalzüge, in denen Du keine Fahrrad-Reservierung brauchst (aber natürlich auch nicht bekommst, mit entsprechenden Risiken). Bin aber auf dieser Bahnstrecke, wie auch schon auf anderen, schon spontan Bahn gefahren, auch mit zwei Rädern, und hatte nie ein Problem, mitzukommen (bei reservierungspflichtigen Zügen sah das mehrfach anders aus). Ich würde allerdings eine Variante mit ausreichend Umstieg in Oslo wählen, außer Du kennst Oslo Sentral wie Deine Westentasche, die Wege dort sind lang und die Orientierung zumindest auf den ersten Blick nicht intuitiv... Die von der Suche auf nsb.no angegebenen 10 Minuten bei einigen Verbindungen wären mir, die ich den Bahnhof schon mehrfach erkundete, viel zu knapp.

Geändert von Tine (18.07.17 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293910 - 18.07.17 15:27 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Göteborg - Hamar [Re: ]
Tine
Nicht registriert
(Editierzet abgelaufen...)

Hab jetzt noch einmal Deinen Ausgangspost gelesen. Ich glaub, Du findest bei der Variante über Göteborg nichts schnelleres als 13 Uhr ab Göteborg, an 18 Uhr Hamar. Und nsb.no sagt ja, grenzüberschreitende Fahrradmitnahme ist möglich. Ich befürchte, ich habe die Problematik nicht ganz richtig erfasst und entschuldige mich, wenn obenstehender Text daher irgendwie sinnfrei erscheint...

(Anreise nach Frederikshavn mit dem Zug? Ich habe gerade vorgestern die Rückreise von dort extra über Göteborg gewählt, weil mir das viele Umsteigen zu nervig war.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1294231 - 20.07.17 22:42 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Göteborg - Hamar [Re: amseld]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich würde die Fähre von Kiel nach Oslo nehmen. Die ist teuer, aber sie ist schön und passt hier genau. Ich habe das fast immer so gemacht, wenn ich nach Norwegen wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294626 - 24.07.17 08:38 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Göteborg - Hamar [Re: amseld]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hier passt wirklich eine Faehre nach Norwegen besser. Am besten nach Oslo von Kiel oder Frederikshavn aus, am zweitbesten nach Larvik/Langesund von Hirtshals aus. Dazu fahren die Zuege nach Hjoerring/Hirtshals/Frederikshavn und von Larvik/Porsgrunn weiter.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#1295042 - 26.07.17 06:13 Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Göteborg - Hamar [Re: polytropos]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: polytropos
Hier passt wirklich eine Faehre nach Norwegen besser. Am besten nach Oslo von Kiel oder Frederikshavn aus, am zweitbesten nach Larvik/Langesund von Hirtshals aus. Dazu fahren die Zuege nach Hjoerring/Hirtshals/Frederikshavn und von Larvik/Porsgrunn weiter.

Von Nordjütland zum Oslofjord (Moss/Larvik/Oslo/...) ist auch gut, nur ist die Bahn dorthin extrem langsam.. Man arbeitet daran, aber das ist noch Zukunft. Kiel - Oslo gefällt mir am besten, wenn es mit dem Budget machbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de