Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 314 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1263434 - 31.01.17 18:39 Donauradweg Rumänien oder Bulgarien??
Oberfranke
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo wer ist diese Stecke schon mal gefahren und mit welchen Erfahrungen?
Laut Radführer ist die Strecke in Rumänien kein Problem
soll sehr flach sein aber langweilig.

In Bulgarien soll es schöner sein aber sehr sehr hüglig ??

Frage stimmt das so oder kann mann einen Kompromiss also beides fahren??

Für Infos dazu wäre ich sehr Dankbar !!

Gruß der Oberfranke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263458 - 31.01.17 19:29 Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? [Re: Oberfranke]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hügelig ist relativ. Auf der Bulgarischen Seite hat die Donau ein Steilufer. Seitenwechsel ist jetzt nicht unbedingt toll, da es recht wenig Möglichkeiten gibt. Was ich vermeiden würde ist die Europastraße E70 bei Drobeta. Die ist recht schmal und hat heftigen Schwerlastverkehr. Ich würde dort auf der Serbischen Seite bleiben. Dort hats unbeleuchtete tunnel, nimm Lampen mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263483 - 31.01.17 21:25 Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? [Re: Oberfranke]
Wiwawolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Das stimmt schon so. Rumänien ab Drobeta ist flach und langweilig. Die Donau siehst du fast garnicht. Bulgarien ist hügelig aber viel abwechslungreicher. Du kannst auch mal hier und mal dort fahren. Es gibt in Vidin und in Ruse auch einige Kilometer nordwestlich von Dobreta Brücken. Dann sind da noch drei oder vier Fähren. Da mußt du mal mit Googel Earth nachschauen. Sie sind zu erkennen wenn du weit genug reinzoomst. Du solltest dir auch vor Fahrtantritt Informationen suchen, wo es Hotels gibt. Die sind ab Dobreta nicht mehr so häufig. Wenn du genauere Informationen zu Einzelheiten haben willst kannst du mir auch mailen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263512 - 01.02.17 05:40 Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? [Re: Wiwawolli]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Ich kenne zwar nur die Ecke rund um Ruse, weil ich dort in Richtung von Nord nach Süd unterwegs war, aber dort traf es zu: Rumänien langweilig und flach, Bulgarien zwar hügelig, aber viel interessanter, das gilt auch für die (bulgarische) Stadt Ruse/Russe selbst. An dieser Stelle wirklich nur Hügel, nicht Berge, meiner Erinnerung nach leicht fahrbar. Im Hinterland interessante Klöster wie Bassarbowo (Kloster in Felswand, max. halbe Std. von Ruse) und Ivanovo (Klosterkirche in Felswand, Weltkulturerbe, (Wild-)Camp-Möglichkeit auf Wiese direkt vor dem Eingang links, ca. 90 Min. von Ruse).
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1263528 - 01.02.17 08:00 Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? [Re: Wiwawolli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Die Fähren fuhren alle nicht, als wir dort vorbeifuhren. Wir waren auf die Brücken angewiesen.

Die Hotels dort unten in Rumänien waren nicht besonders empfehlenswert. Wir nennen das "postsozialistisch". Teuer, nicht besonders sauber, hochgradig ungemütlich, unfreundliche Betreiber. Und tatsächlich zum Teil sehr weit auseinander. Die immer wieder hier im Forum erwähnten tollen, billigen Privatzimmer haben wir dort nicht gefunden. In Bulgarien gab es welche.

Also besser Zelt.

Leicht zu fahren in Bulgarien? Begrenzt. Die Fortbewegung auf den Hauptverkehrsstraßen war nicht besonders angenehm. Deutlich mehr Verkehr als in Rumänien. Die Nebenstrecken waren spektakulär schlecht. Tatsächlich gab es auch Radwege. Die gerne mal in die Irre führten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1263846 - 02.02.17 21:02 Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? [Re: Oberfranke]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo,
ich schließe mich der Aussage von Peter an: hügelig aber nicht bergig. Das kann man gut auch in Bulgarien fahren. Wir waren noch recht unerfahren mit Fernreisen auf dem Rad und auch völlig ungeübt in Bergetappen, alles war überhaupt kein Problem. Bei den Übernachtungsmöglichkeiten solltest Du durchaus auch mal auf einheimische Informationen zurückgreifen. Findet sich scheinbar nichts, bei der ersten Kneipe fragen. Irgendjemand weiß immer was.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1283489 - 14.05.17 13:46 Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? [Re: Oberfranke]
Kersidra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

auch wenn deine Frage nun schon eine Weile zurückliegt, ich habe sie eben erst gesehen. Ich bin letztes Jahr den Donauradweg von Belgrad zum Delta gefahren, und zwar auf der Bulgarischen Seite. Eine Beschreibung gibt es in folgendem Blog: fahrradbloganja.wordpress.com/
Zu deinen Fragen: Ich fand die Bulgarische Strecke über weite Teile sehr schön, vor allem natürlich in der Gegend um das Eiserne Tor, aber auch einige Städte sind sehenswert (wobei ich vor Ruse per Bahn geschummelt habe). Wie andere schon sagten: die Hügel sind gut zu fahren, die Steigungen sind durchweg verträglich (OK, außer es sind mehr als 35 °C und kein Schatten in Sicht, wie letztes Jahr noch Mitte September).

Viele Grüße
Anja
_____________________________
https://fahrradblog-anja.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#1283504 - 14.05.17 17:41 Re: Donauradweg Rumänien oder Bulgarien?? [Re: Oberfranke]
wölfi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich bin die Donau schon einmal gefahren, die rum. Seite unbedingt meiden, es ist total uninteressant. Bin eigentlich entsprechend der Karte mit dem Donauradweg gefahren und habe nur po. Erfahrungen. Meiner Reisebericht dazu kannst du lesen unter "Istanbul bis Passau" auf www.dadsen.de.

Viel Spaß.
Die Seele baumeln lassen tut so gut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de