Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, motion, schorsch-adel, SchachRobert, KUHmax, HC SVNT DRACONES, Tisi81, 4 unsichtbar), 505 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1277511 - 16.04.17 08:25 Von Lyon nach Turin
Sputnik79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo,

ich überlege ob ich dieses Jahr im September mal über die Alpen hüppe. Als Frankfurter
bietet sich der Sprung nach Lyon mit dem TGV an. Von dort dann nach Turin mit dem hier im
Forum bevorzugten Fahrzeug und wieder mit dem TGV zurück nach Lyon und Heim nach FFM.
In beiden Städten noch ein bissl Fototour unterwegs gern ein paar schöne Bergwelten.
Gibt es Warnungen zu dieser Strecke? Besser über Grenoble oder Chambery?

Danke vorab!
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1277543 - 16.04.17 12:03 Re: Von Lyon nach Turin [Re: Sputnik79]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo,

also erstmal ist der TGV nsch Marseille meines Wissens ohne Radmitnahme, das würde ich prüfen.

Ob Grenoble oder Chabéry ist meones Erachtens nicht so die Frage. Wichtiger ist die Frage, welcher Pass. Kleiner St. Betnhard? Mont Cénis? Montgenèvre? Agnel? Letzterer gefällt mir am besten, ist aber auch einer der höchsten der Slpen, mit über 2.70ü m. Und eine weitete Frage idt, ob Du noch mehr Pässe einbauen willst oder die jeweiligen Täler hochfshren willst - okay, für Agnel muss wohl sinnvollerweise der Lautaret vorgeschaltet werden, sonst wird's ein großer Umweg.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1277548 - 16.04.17 13:01 Re: Von Lyon nach Turin [Re: Sputnik79]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich kann Holgers Antworten erstmal nur bestätigen:
- Die genannten TGVs nehmen Fahrräder höchstens verpackt mit, in den üblichen Maßen (120x90 cm).
- Was die Strecke betrifft, leg Dich erstmal fest, welchen Pass Du über den Hauptkamm nehmen willst, der Rest der Strecke richtet sich danach, auch wenn man dann immer noch hier und da einen Schlenker einbauen kann.

Falls Du vorhast, über den Lautaret zu fahren, solltest Du die Situation am Tunnel du Chambon im Auge behalten.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1277577 - 16.04.17 15:12 Re: Von Lyon nach Turin [Re: Holger]
Sputnik79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo,

ich habe ein Faltrad . Der TGV nach Marseille hat das schonmal mitgenommen. Das TGV Modell von Turin zurück macht mir noch Sorge.

Die Pässe schaue ich mir an. Danke!
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1277584 - 16.04.17 15:46 Re: Von Lyon nach Turin [Re: Sputnik79]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Aber das müsste dann auch gehen mit einem Faltrad.
Andere Frage: ist es nicht über Mailand und die Schweiz kürzer zurück?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1277608 - 16.04.17 18:23 Re: Von Lyon nach Turin [Re: Sputnik79]
wulfen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Jens,

ich würde auch mal prüfen, ob eine Route von Turin nach Mailand nicht sinnvoller wäre. Und von dort ggf. per Fernbus (Flixbus fährt ab Mailand) nicht die bessere Lösung wäre. Von Turin nach Mailand kann man super und flexibel schöne Pässe einbauen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1277612 - 16.04.17 18:47 Re: Von Lyon nach Turin [Re: Sputnik79]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Das TGV Modell von Turin zurück macht mir noch Sorge.

»TGV Modell«, was meinst Du damit?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1277630 - 17.04.17 05:14 Re: Von Lyon nach Turin [Re: wulfen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Von Turim nach Mailand? Ist doch völlig flach, oder?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1277636 - 17.04.17 07:04 Re: Von Lyon nach Turin [Re: Sputnik79]
Sputnik79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
@ Falk: ich meine die Baureihe, da fährt doch nur der einstöckige wenn ich das auf Bildern richtig erkannt habe. Hoffe der hat auch die großen Fächer.

@wulfen: Du meinst einen Schlenker in die Berge? Vieleicht am Matterhorn vorbei?
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1277639 - 17.04.17 07:51 Re: Von Lyon nach Turin [Re: Sputnik79]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn es nur das ist, die Wagenbauart kann Dir Wurscht sein. Die SNCF-Kollegen machen keine Sperenzchen, wenn Du die Paketgröße (etwa) einhältst. Dass man die Reisenden ärgert, weil die Schwiegermutter zu Hause das Nudelholz schwingt, das ist mir im Frankreich nie passiert. Denk nur daran, dass die großen Gepäckfächer in den Duplex-Einheiten im Oberstock liegen. Sollten die Regale wirklich mal voll sein, dann stell Dein Paket davor. Wichtig ist, dass Du nicht den Durchgang zubaust. Man darf auch mal liederlich geladene Koffer umstauen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1277791 - 18.04.17 12:51 Re: Von Lyon nach Turin [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
Aber das müsste dann auch gehen mit einem Faltrad.
Andere Frage: ist es nicht über Mailand und die Schweiz kürzer zurück?

Ist dann weniger eine Frage der Entfernung als der Anschlüsse, wenn man alle Hochgeschwindigkeitszüge nutzen kann. Die Schweiz hat dabei keine echte Schnellroute, ohne Umstiege kommt man selten komplett quer durch. Kann am Ende auch eine Frage der Buchungsbequemlickeit werden, Turin - Frankfurt über Frankreich ist komplett über SNCF einfach zu buchen und vielleicht auch mit rabattierten Karten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1277795 - 18.04.17 13:06 Re: Von Lyon nach Turin [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: StefanS
Falls Du vorhast, über den Lautaret zu fahren, solltest Du die Situation am Tunnel du Chambon im Auge behalten.

Würde sich ggf. dann eher über Chambéry und Galibier anbieten nach Briancon zu gelangen. Mont Cenis mag ich übrigens auch geren, würde aber die umgekehrte Richtung bevorzugen. Wieviel Hüpfer ist dann auch ein Frage des Zeitbudgets. Steht man zu früh vor den Toren Turins, gibt es nach Norden und Süden noch ausreichend kleinere "Verlegenheitsschleifen", die einige interessante Aspekte bereit halten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1277840 - 18.04.17 16:21 Re: Von Lyon nach Turin [Re: Holger]
wulfen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Die Strecke von Turin nach Mailand bietet am Ostrand der Alpen einige schöne, rustikale und wenig befahrene Pässe. Bestimmt nicht flach. Der kürzeste Weg ist allerdings flach!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de