Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jaeng, hermy, DerlePimpf, iassu, Norfri, 3 unsichtbar), 359 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534007 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1262153 - 23.01.17 17:54 Sudan Januar 2017
Benny Beyersdorf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Servus!
Ich bin Ende Oktober mit meinem Kumpel Felix in Kapstadt gestartet für eine Transafrikatour bis Kairo. Mitlerweile sind wir in Äthiopien angekommen, und wollten uns nach (Rad-)Reiseerfahrungen für den Sudan umhören.
Kennt sich jemand aus?
Gibt es einige Dörfer entlang der Strecke oder sollte man immer reichlich Proviant mitschleppen?
Sind die großen Pisten asphaltiert?
Gefährliche Parts, empfehlenswerte Plätze, Kontakte, Tipps?
Würden uns sehr freuen, danke schonmal im Voraus!

Wer in ein paar Afrikabildern und Texten stöbern will:
www.africaalive.de

Viele Grüße aus Addis Ababa,
Felix und Benny
Nach oben   Versenden Drucken
#1262316 - 24.01.17 17:35 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: Benny Beyersdorf]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Bin grade drin lach

Die Highways Richtung Ägypten sind hervorragend (nördlich Khartoum). Ganz neu gemacht. Auch die Nilschleifen-Querschläge Adbara - Merowe und Karima - Dongolo.
Wegen dem sehr heftigen Nordostwind geht es nur langsam durch die Wüste, je nach Richtung, oft nur 70 km/Tag mit größter Mühe. Nord ist ganz schlecht.
Habe auch nach Südost viel Gegenwind.

Für die Wüste sehr viel Wasser tanken und einen Tag Reserve einplanen.
Die Rennstrecke Khartoum - Al Dabbah hat ausreichend Nachtankmöglichkeiten, die Nebenstrecken von Atbara nur sehr wenig. Die Wasserstellen / Rasthöfe sind nirgendwo verzeichnet. Für alle Strecken immer alles berechnete Wasser mitführen.
Alle Wüstenstrecken sind ausreichend befahren für den Fall der Fälle.

Zelten Nähe Highway überall problem- und gefahrlos.
Die Sudanesen sind freundlich und höflich. Man wird nicht gestört, nichts wird aufgezwungen. Folgt man allen Einladungen, geht das Wasser aus. Brunnenwasser, auch Tankwasser behandeln.

Wetter: z.Z. mit bis 34° in der Wüste für die Jahreszeit zu warm. Nachts angenehm kühl, nicht kalt.

Budget: Khartoum kann teuer sein, ansonsten ist alles sehr billig. Schwarz tauschen, Marktkurs z.Z. ca. 19 SDG = 1 USD. Bank ca. 1/3 !
Hotel: ab ca. 160 SDG pro Zimmer mit Hammam. Gibt in den wichtigen Orten auch teurere Hotels.

Registrierung kurz nach Einreise: ca. 500 SDG! Muss erledigt werden, sonst könnt ihr nicht reisen.
Travel-Permit von Grenze Äthiopien bis Ägypten nicht erforderlich, verschiedene Routen möglich.

Das Photo-Permit scheint abgeschafft. Trotz mehrfacher expliziter Nachfrage beim Behördenleiter konnte es nicht geliefert werden, auch ein weiterer Reisender im Dez./Jan. wurde damit nicht mehr behelligt.

Poli immer sehr freundlich. Kaum Englisch.

Das Land ist sehr entspannt - meistens.
Häppi Sudan schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1262344 - 24.01.17 20:24 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: Barfußschlumpf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Schlumpf,


<vorNeiderblass>

In Antwort auf: Barfußschlumpf
D

Die Highways Richtung Ägypten sind hervorragend (nördlich Khartoum). Ganz neu gemacht. Auch die Nilschleifen-Querschläge Adbara - Merowe und Karima - Dongolo.


Jane, dann is ja das ganze Wüstenabenteuer im Norden wech träller traurig ... alles Asphalt bis Wadi Haifa?!?! ... bin ma wieder zu spät ...



In Antwort auf: Barfußschlumpf

Die Sudanesen sind freundlich und höflich. Man wird nicht gestört, nichts wird aufgezwungen.
[zitat]

Genauso hatte ichs in Erinnerung.

[zitat=Barfußschlumpf]
Das Photo-Permit scheint abgeschafft. Trotz mehrfacher expliziter Nachfrage beim Behördenleiter konnte es nicht geliefert werden, auch ein weiterer Reisender im Dez./Jan. wurde damit nicht mehr behelligt.


Supi, ich hatte noch eins, denke aber, das man mit Pics immer noch ein wenig ... überlegt sein sollte.

In Antwort auf: Barfußschlumpf

Poli immer sehr freundlich.

Solange sie in Uniform waren, fand ich das auch. Wenn man aber auf dem Land, in untouristischer Gegend von einem Mann unter 45J auf English angequatscht wird, so würde ich auch mal an die "Amia! denken (sowas wie der Inlandsgeheimdienst, in Zivil halt). Und ein bisschen zurückhaltend sein ...

Sudan wird sicher toll!!! Wäre so gerne dabei!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1262462 - 25.01.17 13:54 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: Barfußschlumpf]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
So, ich muss mich mal korrigieren zum Thema Exchange-Rate:
Was als Bankkurs für USD offiziell angegeben ist (ca. 7 SDG für 1 $), ist auch am Bankschalter hypothetisch.
Da der Graumarkt nicht überall schnell erreichbar ist, kann für den Devisentausch auch mal eine Bank hilfreich sein.
Habe mal bei der Nilebank probiert und 16 SDG für 1 USD angeboten bekommen, ansonsten müsse man mich auf den Schwarzmarkt verweisen.
Für einen schnellen Schuß in die Kasse ist das gut. Nur als Info. Straße z.Z. 19 SDG / USD.
Die Kaufkraft des Dollar hier ist ohnehin gigantisch.
Beim Vorsprechen in der Filiale muss man vielleicht unaufdringlich etwas insistieren, wenn Geldwechsel zunächst abgelehnt wird. Viele Bankangestellte können Englisch und sind wief im Arrangement nach Nachfrage. $-Noten sind immer ein willkommener Anblick schmunzel

An alle Fernreisespezialisten, die sich schonmal warm tippen: Geldkarten, Kreditkarten aus Europa und US et al. laufen hier nicht. $-Bargeld-Paradies. Koffer voll.
Sudan wird hier in absehbarer Zeit abhelfen. Allgemein ist die Öffnung zu amerikanisch-europäischen Märkten sehr deutlich sichtbar. Europäer herzlich willkommen.







*
Und vielleicht noch dies:
Die ganze Häme, die ich schon seit Wochen abkriege wegen dem Armutsstaat, den ich beradle - alles Mache. Ich bin jetzt in Atbara, einer staubigen Industriestadt, in der es für Geld alles, aber auch alles zu kaufen gibt. Die Läden quellen über.
In der DDR gabs dagegen selbst in Leibzig nix im Laden, so sehr man auch suchte. Die habe ich nämlich auch bereist - im Dieselgolf 1983.
Shame Shame Shame Eastern Germany.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1262467 - 25.01.17 15:15 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: Barfußschlumpf]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Schlecht geschlafen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1262485 - 25.01.17 17:14 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Barfußschlumpf / Profil anzeigen / Dieses Mitglied ignorieren

-> sehr entspannte Sache. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262487 - 25.01.17 17:19 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Es hätte ja sein können, dass es in Omdurman weder Faustan noch Dreierleitropfen gibt. Ich hätte sonst meinen reitenden Boten mit seinem schnellsten Rennkamel losgeschickt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262488 - 25.01.17 17:20 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: Barfußschlumpf]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Die ganze Häme, die ich schon seit Wochen abkriege wegen dem Armutsstaat, den ich beradle


Wo denn?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262492 - 25.01.17 17:26 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: dhomas]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262500 - 25.01.17 17:56 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: cterres]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Da hammses grade mit Schlüsselringen und Koblenzer Straßen. Die wüste Sahara kommt gar nicht vor!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262505 - 25.01.17 18:40 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: Falk]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Die Saharashow läuft morgens von 6-8 Uhr und Abends 22-2 Uhr.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262532 - 25.01.17 20:28 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Barfußschlumpf / Profil anzeigen / Dieses Mitglied ignorieren

-> sehr entspannte Sache. schmunzel


Na komm, lieber selber entspannen zwinker - der Schlumpf hat feuilletonistisch UND fernreisemässig doch wohl überdurchschnittliches Niveau!

- oder willst Du immer nur über "Narbe statt Nabe" spötteln!? grins bzw. ewig den "Jetzt-drückt-langsam-der-Bauch-also-mal-Radreisen-statt-Autorasen"- Leutchen erklären, dass man Passau - Wien getrost auch mit einem Rad für 4000 Eier statt einem für 5000 machen kann ? teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (25.01.17 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262545 - 25.01.17 22:43 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: panta-rhei]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: panta-rhei
der Schlumpf hat feuilletonistisch UND fernreisemässig doch wohl überdurchschnittliches Niveau!

Kann ich nur bestätigen. Ich erinnere mich an zahlreiche Beiträge mit unglaublich guten Hintergrundinformatinen sehr praktischer Art.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262546 - 25.01.17 22:43 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Feuilleton? Wohl eher Glosse, mit starken polemischen und oft persönlich angreifenden Einschlägen. Gerade zu letzterem hat der Kollege Wüstenfuchs in den vergangenen Monaten bezüglich meiner Person keine Gelegenheit ausgelassen. Da muss ich mich nicht drüber ärgern. In soweit - alles gut. Fahre wie gesagt sehr entspannt mit "igno". Wenn der Wüstenradler gelangweilt ist, sieht die Plauderecke halt etwas eintönig aus. Halbe Seite mit "Du ignorierst dieses Mitglied". Gibt schlimmeres. Und schöneres. Nicht jeder hat Freunde, mit denen er sich täglich direkt unterhalten kann. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.01.17 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262549 - 25.01.17 23:43 Re: Sudan Januar 2017 - Die Wüste lebt! [Re: indomex]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: indomex
In Antwort auf: panta-rhei
der Schlumpf hat feuilletonistisch UND fernreisemässig doch wohl überdurchschnittliches Niveau!

Kann ich nur bestätigen. Ich erinnere mich an zahlreiche Beiträge mit unglaublich guten Hintergrundinformatinen sehr praktischer Art.

Er erzählt im FERNradlerForum halt mehr "Geschichtchen" von der "grossen, weiten Welt" als vom "prophylaktischen Reifen-Luftwechseln", "Systemgewichtgrübeln", "Speichennippelnachwiegen" oder anderen unabdingbaren Vorbereitungen für die Wochenend"expedition" ins liebliche Taubertal teuflisch ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1262685 - 27.01.17 06:34 Re: Sudan Januar 2017 [Re: Benny Beyersdorf]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Wie Barfußschlumpf schon geschrieben hat, die Unterkünfte in der Hauptstadt sind recht teuer. Wir hatten an der Marina (Camping) am Nil gute Erfahrungen gemacht. Wünsche schon jetzt herrlich Tour. Der Sudan war für uns ein sehr gutes Radelland zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1262695 - 27.01.17 08:15 Re: Sudan Januar 2017 [Re: grenzenlos]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Für Khartoum kann ich das http://www.germanguesthouse.com/vn/default.aspx
empfehlen. Ich hab zwar die genauen Preise nicht mehr im Kopf aber definitiv nicht überteuert. Ich glaube es waren ca. 50 - 60 $. Dafür sauber, hilfsbereit (kümmern sich um Registrierung falls nötig etc.), Pool ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1262772 - 27.01.17 17:20 Re: Sudan Januar 2017 [Re: alder]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Das empfehlen alle, glaube aber, daß die Anfragenden (die wohl kaum bis kein Net in Addis haben) nicht flüssig sind.
Die Zimmer werden nach Listenpreis vermietet, keine Rabatte. Liste liegt vor. 80$ pro Nacht pro Zimmer. Es gibt einen Monatspreis um die 2.000,- . Vollpension inbegriffen, nicht abwählbar.
Selbst mir, dem verwöhnten ****Hotelschläfer ist das zu teuer - bar in Dollar wohlgemerkt! Ich habe in Rom so viel gezahlt - da stimmt der Wert, und ich durfte mit Karte zahlen. Ich würde für das German Guesthouse, das sich mehr an spesenberechtigte Flugreisende wendet, mehr zahlen, als für meinen gesamten weiteren Aufenthalt im Sudan mit einigen durchaus respektablen Unterkünften, die ums 6-fache günstiger waren.

Leider habe ich für Khartoum noch keine Empfehlung, da ich linksnielisch noch in einer Sandpiste festhänge, die als sehr schöne neue Straße begann 95 km.
Abgehärtete Billigheimer nehmen das Youth Hostel in Khartoum. Ansonsten sind Hotels ab 30$ durchaus zu bekommen, wie mir gesagt wurde.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (27.01.17 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262802 - 27.01.17 19:04 Re: Sudan Januar 2017 [Re: Barfußschlumpf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.025
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Das da hatten damals viele Journalisten: http://www.acropolekhartoum.com/acropole.htm
Ich war nur für ne Cola und für die Aircon da schmunzel ... aber auch eher teuer.

Würde das YouthHostel riskieren, hatte ich in Sharm el Sheikh, war "sehr kommunikativ" zwinker
und hatte ein optimales p - l Verhältnis grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.01.17 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262851 - 28.01.17 05:52 Re: Sudan Januar 2017 [Re: panta-rhei]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Camping an der Marina lag 2011 bei ca. 5 Euro (waren zu zweit). Keine Ahnung ob es noch so ist. Da parken auch meist die PS-Überlandfahrer. Damals war auch "Rotel" da lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1262887 - 28.01.17 12:43 Re: Sudan Januar 2017 [Re: Barfußschlumpf]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Also ich habe jetzt problemlos in einem der Hotels in der südlichen Downtown ein großes komfortables Zimmer mit Küche bekommen für deutlich unter 30 USD. Das Hotel ist astrein und wie alle Hotels im Sudan, die ich bisher hatte, unterbelegt.
Fluent english at reception, attentive service. Bicycles welcome. Deutsch brauche ich nicht.
Wahrscheinlich kann man durch Rumfragen ein Qualitätszimmer auch für 400 SDG (22 USD) bekommen, Khartoum besitzt gewaltige Bettenkapazitäten, allein schon bei den Luxushotels am Nil vorne.
Camping am Nil ist auch gut, ich überlegte. Nachdem ich aber nun insgesamt 6 Nächte in der Wüste bzw. Halbwüste gezeltet habe, war mir Hotel auch willkommen. Beim mehrtägigem Zelten heizt sich allerdings das Heim tagsüber stark auf, während man über Nacht laue Abende und kühle Nächte hat. Echte Affrikaner stört es natürlich nicht, während ich mich gerne an der A/C festhalte schmunzel Zur Zeit ist es heiß im Winter.




*
Die Einfahrt in die aufgemotzte Hauptstadt über Omdurman links des Nils übrigens ein Gedicht. Es gibt nicht so viele Autos, aber viele Ampeln, die auch respektiert werden. Der Verkehr fließt gut. Die Sudanesen fahren langsam, höflich und vorausschauend. Die Innenstädte sind für Schwerverkehr gesperrt. Man kann flüssig vom Land (Sabaloka Wildgehege) bis vors Hotel radeln.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1262903 - 28.01.17 17:16 Re: Sudan Januar 2017 [Re: Benny Beyersdorf]
radowner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
salam
ich bin vor 2 jahren von cairo ueber khartoum nach athiopien,und weil ich oft allein war,suchte ich in staedten eine woche frueher couchsurfer,und liess meine tel.im request.
das hat viele kontakte gebracht und ich lernte so das echte land kennen,auch in khartoum.
in agypten mochten SIE uebrigens keine radfahrer....du musst ziemlich klein und schnell sein,um IHNEN zu entkommen....
good luck
by arne
Nach oben   Versenden Drucken
#1265955 - 13.02.17 18:21 Re: Sudan Januar 2017 [Re: Benny Beyersdorf]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 714
Unterwegs in Deutschland

Peter Smolka ist gerade von Äthiopien kommend durch Sudan gen Ägypten geradelt und berichtet nur positives vom Sudan: http://tour-de-friends.de/Sudan/

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1266055 - 14.02.17 11:23 Re: Sudan Januar 2017 [Re: MajaM]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: MajaM
Peter Smolka ist gerade von Äthiopien kommend durch Sudan gen Ägypten geradelt und berichtet nur positives vom Sudan: http://tour-de-friends.de/Sudan/

Liebe Grüße
Maja


Danke für den Hinweis auf Peter's Bericht schmunzel Auch wir haben den Sudan als sehr angenehme empfunden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1266062 - 14.02.17 11:54 Re: Sudan Januar 2017 [Re: grenzenlos]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Werbung Werbung Werbung schmunzel :

Ich hab hier jetzt grad ne alleinfahrende Mädel aus Kanada getroffen, die fand den Sudan schlimm.
Also es kommt auf die Perspektive an.

Ich selbst fand ihn sehr gut. Sehr nette ehrliche und großherzige Leute. In Wadi Halfa, Atbarah und Khartoum gute und günstige Hotels, keine Veranlassung, hunderte von Dollar auszugeben. Sehr gutes Warenangebot in den großen Städten, gutes Essen.

Allerdings teils schlechte Straßen im Süden (bereits chinesisch erneuerte Abschnitte hoher Güte), auf den Hauptverbindungen im Umkreis Khartoum + 200 km teils gefährlicher Verkehr.
1x flogen auf dem Land Steine auf mein Zelt mit Durchschlag. Ich bin brutal und cholerisch und trete solche Leute in Grund und Boden. Dresche schmunzel .
Ich schreibe keine Erzählungen.

Die Ersteller sind wohl nimmermehr im Sudan gelandet, weil man in Addis Ababa nur ein Sudan-Visum für 14 Tage erhält, was nur für Bustransfer, nicht für Durchradeln gegen den Wind reicht.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (14.02.17 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de