Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Cruising, macbookmatthes, Lanzi, 5 unsichtbar), 532 Gäste und 946 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534381 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1263564 - 01.02.17 10:42 Re: USA : Autoventile wie Europa? [Re: Frankenradler]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei freier Auswahl nehme ich auch Shrader-V (AV), aber umgekehrt würde ich mir die Wahl von Felgen- und Schlauchtyp nicht einschränken lassen. Auch beim AV-bestückten Rad ist der Adapter auf Reisen immer dabei, weil ggfs. vor Ort nur ein Schlauch mit Sclaverand-V (SV) zu bekommen ist. Meine Adapter haben den O-Ring, lassen sich - etwas Feinmotorik und etwas Vaseline/Fett/Hautfett/Spucke/ ... vorausgesetzt - leicht und ohne Luftverlust aufschrauben. Danach verhält sich das Teil wie ein AV - für alle Pumpsysteme (Handpumpe, Tankstellenpumpe, ...) und auch reine Manometer (Airmax). Wichtig: der Stift vom SV darf nicht zu tief sitzen, sonst funktionieren die Druckmesser nicht, also ggfs. den Adapter abfeilen (aber der Rest-Hals darf nicht zu kurz sein). Für die USA-Reise würde ich mir - neben dem hier funktionierenden - ein paar verschiedene von den Dingern einpacken und ggfs. einen vor Ort passend feilen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263618 - 01.02.17 14:12 Re: USA : Autoventile wie Europa? [Re: Hansflo]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Hansflo

Zum Glück heißen sie französische und nicht arabische, sollte also kein Grund sein für eine Einreiseverweigerung.

"Freedom Valves"
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1263654 - 01.02.17 16:48 Re: USA : Autoventile wie Europa? [Re: Frankenradler]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Frankenradler


Eine grössere Pumpe mitzunehmen, habe ich schon vor ein paar Jahren wegen Gewicht und Volumen anders entschieden. Bisher bin ich mit der kleinen Handpumpe gut durch gekommen, hatte allerdings dank guter Mäntel auch fast keinen Lufverlust auf der Strasse.

Die von mir verlinkte Mini-Standpumpe wiegt 194g, und deine? schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263667 - 01.02.17 17:23 Re: USA : Autoventile wie Europa? [Re: nachtregen]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: Hansflo

Zum Glück heißen sie französische und nicht arabische, sollte also kein Grund sein für eine Einreiseverweigerung.

"Freedom Valves"


grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263671 - 01.02.17 17:44 Re: USA : Autoventile wie Europa? [Re: nachtregen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
Zitat:
Zum Glück heißen sie französische und nicht arabische, sollte also kein Grund sein für eine Einreiseverweigerung.

Zitat:

"Freedom Valves"
man kann da nicht so ganz sicher sein. Schließlich gehörte auch Frankreich nicht der von G.W. Bush angeworbenen "Koalition der Willigen" in der Operation Dessert Storm an. Seinerzeit gab's heftige Pressekampagnen gegen diverse französische Produkte. Und beim jetzigen Präsidenten darf man wohl so einiges für möglich halten, aber ich würde mein aktuelles Reiserad für eine mögliche Tour durch die USA nicht umrüsten. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (01.02.17 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263675 - 01.02.17 18:03 Re: USA : Autoventile wie Europa? [Re: hopi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
Kann der Chaos-Donald Fahrrad fahren?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1263687 - 01.02.17 19:24 Re: USA : Autoventile wie Europa? [Re: Frankenradler]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber zu den Ventilen folgendes:

Ich habe 2013 selbst die USA mit dem Rad durchquert und musste nie selbst eine Luftpumpe in die Hand nehmen.
Da ich Autoventile hatte, habe ich insgesamt zweimal bei einer Reifenwerkstatt angehalten und die netten Reifenmonteure haben meinen Reifendruck kostenlos geprüft und ggf. nachgefüllt. Du musst nur wissen, wieviel psi ( bar gibt es in den USA nicht ) . Gegen Ende der Tour - nach gut 6.000 km - hat man mir freundlicherweise mein Rad mit dem Hochdruckreiniger von Dreck und Öl befreit.

Gruß. Manfred
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1263694 - 01.02.17 19:58 Re: USA : Autoventile wie Europa? [Re: mangri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
Du musst nur die Zahlen auf der Reifenflanke lesen, dort dürften psi und Bar angegeben sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263697 - 01.02.17 20:15 Re: USA : Autoventile wie Europa? [Re: Falk]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
In Antwort auf: Falk
Es gab Zeiten, da konntest Du echt fachlich eine Menge beitragen. Seit einiger Zeit regst Du Dich nur noch auf, wenn jemand andere Meinungen und Überzeugungen als die, die Du für Dich selber als passend erachtest, vertritt. Muss das wirklich immer wieder sein?


Diesen Beitrag habe ich mir gleich mal als Lesezeichen gesichert. Den obigen Text kann man als Textbaustein sicherlich noch häufiger in diesem Forum benutzen...

:-)

SCNR!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1263736 - 02.02.17 07:32 Re: USA : Autoventile wie Europa? [Re: Hansflo]
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Meine Strecke geht quer durch, ich werde das in 90 Tagen nicht schaffen, will ja auch geniessen. Ich habe ein Mehrfachvisum, gültig bis 2026. Beantragt war die Zeit von Anfang Mai bis Mitte September. Als das Visum kam, lag ein Zettel dabei, bei der Einreise werde entschieden, wie lange ich im Lande bleiben darf. Ich habe ein Rückflugticket Vancouver - München am 1.9., hoffe mal, das stimmt den Grenzer gnädig. Wenn nicht, muss ich bei den Niagara Fällen nach Kanada ausweichen und dann wieder zurück.
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263737 - 02.02.17 07:33 Re: USA : Autoventile wie Europa? [Re: DebrisFlow]
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
ich werde mir das nochmal überlegen, danke für den Hinweis. Mein Rad ist diese Woche noch in der Werkstatt, deshalb kann ich nicht wiegen.
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de