Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, borstolone, 1 unsichtbar), 177 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#827166 - 13.05.12 19:21 Tipps für Heidelberg und Odenwald gewünscht
Pedalpetter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Einheimische der im Betreff genannten Region,

wir sind am kommenden langen Wochenende in der Nähe von Heidelberg. Genauer gesagt in Heiligkreuzsteinach. bier
Klar, wir möchten uns 1 - 2 Tage alles mögliche in Heidelberg anschauen grins , aber auch gerne etwas im Odenwald. (Burgen, Schlösser und Aussichtspunkte) dafür
Habt Ihr ein paar Tipps für uns? Oder auch GPX-Tracks?
Sollte aber bitte nicht so lange steile Anstiege beinhalten. (wir sind doch nur Gegenwind gewohnt). teuflisch
Tageskilometer sind so zwischen 50 - 80 wohl schon möglich. Also sehr entspannt. Ist ja so eine Art Urlaub. party
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#827201 - 13.05.12 20:44 Re: Tipps für Heidelberg und Odenwald gewünscht [Re: Pedalpetter]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hi Volker,

ein schöner Ort ist der Heiligenberg mit der Thingstätte. Der Königstuhl ist ja fast schon pflicht. Oder der "Weißer Stein" Beides liegt in unmittelbarer Nähe. In Neckarsteinach gibt es noch 2 Burgruinen. Etwas weiter (ca. 40 Km eine Strecke) entfernt gibt es das Technikmuseum in Sinsheim. Zu erreichen über den flachen Elsenzradweg. Ich schaue mal in meinen Tourdaten ob ich etwas für Euch finde. Vielleicht können wir ja eine gemeinsame Tour machen.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#827262 - 14.05.12 08:07 Re: Tipps für Heidelberg und Odenwald gewünscht [Re: Pedalpetter]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Hallo Volker,

ich bin neulich von heidelberg aus den Radweg "Die Bergstraße" entlang gefahren.
Burgen und Schlösser gab es da reichlich.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#827272 - 14.05.12 08:35 Re: Tipps für Heidelberg und Odenwald gewünscht [Re: Pedalpetter]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Wie die Anstiege sind kann ich dir nicht beantworten, da ich die Strecke von Heidelberg aus nicht kenne. Aber das Felsenmeer fand ich immer sehr reizvoll.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#827311 - 14.05.12 12:56 Re: Tipps für Heidelberg und Odenwald gewünscht [Re: esGässje]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Weisser Stein ist für Flachlandtiroler schon happig. Sind von HD etwa 450 hm.
Thingstätte ist klasse. NEckartal hoch zum Dilsberg.
Am NEckar entlang nach Ladenburg, älteste Stadt östlich des Rheins.
Weinheim und die 2 Burgen, auf dem gelben B Weg, der blaue B weg ist deutlich anspruchsvoller.
Felsenmeer ist nicht gerade um die Ecke von HD.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#827386 - 14.05.12 16:28 Re: Tipps für Heidelberg und Odenwald gewünscht [Re: Pedalpetter]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo,

hier zwei Vorschläge:

Die Flachvariante:
Von Heiligkreuzsteinach runter nach Neckarsteinach, ab Schönau gibt es da sogar einen Bahnradweg. Dann Neckarradweg Richtung Quelle. Am Wehr geht es dann auf die andere Seite des Flusses, hier könnte man die Räder erstmal abstellen und zu Fuß den Dilsberg rauf, ist toll, aber dann ist der Tag schon fast rum. Also weiter Neckar aufwärts. Man kommt an schönen Orten wie Hirschhorn und Eberbach vorbei. Ich würde bis Zwingenberg fahren, aber auch Mosbach ist schön. Zurück nach Neckarsteinach dann mit der S-Bahn. Dann wieder nach Heiligkreuzsteinach hoch. Lässt sich auch bei einer Flachetappe nicht vermeiden.

Die Bergprüfung:
Nach Heidelberg konnte man natürlich auch am Neckar entlang fahren. Aber ihr seid doch harte nordische Pett-man-sülmst-Petter! Also rauf von Heiligkreuzsteinach zum "Potsdamer Platz". Dann hat man den härtesten Teil schon hinter sich. Vom Kohlhof am Naturfreundhaus vorbei durch den Wald nach Wilhelmsfeld. Dann hoch zum "Langen Kirschbaum". Ab jetzt flach durch den Wald zum "Weißen Stein". Hier verdientes Mittagessen! Mit ein bisschen runter und rauf durch den Wald zum Heiligenberg. Eine Stunde zum Umschauen. Rasante Abfahrt nach Heidelberg. Hier das übliche Touri-Programm. Zurück mit dem Rad oder der S-Bahn nach Neckarsteinach und wieder hoch nach Heiligkreuzsteinach!

Für die erste Tour braucht man keinen Track. Bei Interesse könnte ich für die zweite Tour einen basteln.

vg

edwin
Nach oben   Versenden Drucken
#827410 - 14.05.12 17:34 Re: Tipps für Heidelberg und Odenwald gewünscht [Re: Pedalpetter]
Pedalpetter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo @ all,

vielen lieben Dank für Eure Vorschläge.
Das reicht ja für 1-2 Wochen im Odenwald. grins
Wir werden uns bestimmt einige dieser vorgeschlagenen Touren und "Punkte" anschauen. bravo
Nochmals Danke.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#827620 - 15.05.12 12:15 Re: Tipps für Heidelberg und Odenwald gewünscht [Re: Pedalpetter]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
(1) Die letzte(?) Forumstour von Jim Knopf kann auch als lohnenswerten Vorschlag herhalten. Ich war zwar nicht dabei kenne aber die Strecken gut genug um Sie empfehlen zu können.
(2) Burgen und Schlösser wären eher an der Bergstraße (Grenze zur Rheinebene) zu finden. Auerbacher Schloss, Starkenburg, Weinheim mit schöner Altstadt ...
(3) von Heiligkreuzsteinach einfach runter an den Neckar, flussaufwärts bis Hirschhorn und dann über Heddesbach und/oder 'Schimmeldiwoog' (Schönmattenwag)zurück. Die Abstecher nach Korsika und Straßburg nicht auslassen ;-)

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#828193 - 19.05.12 04:59 Re: Tipps für Heidelberg und Odenwald gewünscht [Re: Pedalpetter]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
was ich noch vergessen habe:

Wenn man in Heiligkreuzsteinach mal eine Stunde Zeit hat, ist es immer wieder lohnend, das schöne und ruhige Eiterbachtal (Sackgasse) hochzufahren. Zurück dann runter macht natürlich noch mehr Spaß!
Wenn man oben im Tal ist, kann man natürlich auch eine größere Tour machen, in die Waldwege weiter fährt. Wird aber dann doch steiler...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de