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#821495 - 23.04.12 19:28 Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland
Rückenwind
Nicht registriert
Hallo,

ich werde kommendes Wochenende mit dem Rad in Richtung Istanbul aufbrechen. schmunzel Sofern ich es tatsächlich bis dorthin schaffen sollte, würde ich für den Rückweg gern mit dem Zug über Bukarest, Budapest und Wien fahren. Hat jemand bezüglich dieser Route vielleicht einigermaßen aktuelle Erfahrungen, insbesondere zu den ungefähren Kosten und zur Fahrradmitnahme?

Als Alternative zur Fahrradmitnahme würde evtl. auch der Versand per Post in Frage kommen. Mangels Türkischkenntnissen konnte ich bisher leider nur Infos über die Gewichtsgrenze von 30 kg ausfindig machen, nicht jedoch zu den maximalen Abmessungen. Auch ist mir nicht klar, ob das Rad in diesem Fall verzollt werden müsste, was das Vorhaben wohl ausschließen würde. Auch hierzu wäre ich für Erfahrungen, Hinweise und Tipps dankbar!

Grüße
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#821503 - 23.04.12 19:36 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Gibt es vielleicht auch Busse, die die Strecke machen?
Hatte mich gerade wegen einem Kroatienurlaub nach so was umgesehen, Busse hat man oft nicht auf dem Radar.

Grüsse

Christian
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#821517 - 23.04.12 20:05 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Drei Sachen:
  • reguläre Fahrradmitnahme gibt es auf den Balkanstrecken nicht.
  • Seit den Jugoslawienkriegen verkehren auch keine durchgehenden Züge in Richtung Griechenland oder Türkei mehr. Seit eineinhalb Jahren gibt es im Übrigen gar keine Verbindungen mit Griechenland her. Die Straßenverkehrs- und Luftfahrtlobby hat sich kurz vor der zu erwartenden Verringerung des Treibstoffangebotes durchgesetzt. Die Folge ist Umsteigen in Bukarest, Belgrad und/oder Budapest.
  • Seit ein paar Wochen kommen die Bauarbeiten für den Bosporustunnel dazu. Das letzte verbliebene Zugpaar verkehrt je nach Lage der Bauarbeiten bis Halkali (das ist der S-Bahn-Endpunkt), Edirne oder nur zum Grenzbahnhof Kapikule. Für die Lücke soll es Schienenersatzverkehr geben. Genaueres kann ich aber dazu nicht sagen.

Für die übrige Strecke muss man eigentlich zu einem Rahmen mit Gelenk raten. Die Liebhaber von »klassischen (dünnrohrigen) Stahlrahmen mit dünnbereiften Hochrädern bekommen bei dieser Vorstellung Pickel innen und außen. Denen bleibt nur abrüsten und einpacken. Dann ist es ratsam, eine obere Liege in einem Viererabteil zu bekommen. Klappst Du auch die obere Koje mit raus, dann hast Du eine große Gepäckablage. Bei Schlafwagen ist es ebenfalls sinnvoll, eine Koje im Zweierabteil zu nehmen. dann gibt es genügend Platz an der Trennwand. Mit einem nichtfaltbaren Fahrrad habe ich das aber noch nicht versucht. Für ein Einzelabteil brauchst Du eine Fahrkarte erste Klasse. auf dem Balkan ist die aber durchaus bezahlbar. Denk an Stückeln, durchgehende Fahrkarten sind möglicherweise deutlich teurer.
Busfahren würde ich mir nicht antun, zumal Du dort am Abrüsten auch nicht vorbeikommst.
Falk, SchwLAbt
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#821530 - 23.04.12 20:33 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: Falk]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Istanbul - Wien geht per Bahn mit 2x Umsteigen. Wenn du bei deiner Anreise via Wien nach Istanbul fährst, kannst du in Wien ein Ticket kaufen.

http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn...20&OK#focus
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#821550 - 23.04.12 22:17 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: Falk]
Rückenwind
Nicht registriert
Hallo Falk,

ich würde mich zwar nicht nicht unbedingt als Liebhaber dünnbereifter Hochräder bezeichnen, werde aber aus Geldmangel wohl oder übel noch eine Weile ausschließlich mit einem solchen auskommen müssen. weinend Für die Zukunft denke ich allerdings durchaus über die Anschaffung eines Faltrads als "richtiges" Reiserad nach - nicht zuletzt wegen deiner Missionierungen hier im Forum zwinker

Ein Einzelabteil wäre für die Mitnahme eines nicht faltbaren Rads wahrscheinlich die einfachste Lösung - da könnte ich mir das Abrüsten wohl ersparen. Ich hoffe ja sehr, dass nicht auf der ganzen Strecke zwischen Istanbul und Kapikule Schienenersatzverkehr ist - ansonsten würde ich vielleicht gar nicht ganz bis nach Istanbul fahren, sondern mich bereits ab Edirne wieder auf den Rückweg machen, denn ich kann Busfahren überhaupt nicht ab. Danke daher für deinen Hinweis auf die Bauarbeiten!

Als ich vor drei Jahren per Interrail in der Gegenrichtung unterwegs war, fuhr noch ein Zug - der D347 - durchgehend zwischen Bukarest und Wien. Den scheint es so allerdings nicht mehr zu geben. Nun verkehrt zwischen Bukarest und Budapest der D1347, anschließend bis Wien der RJ60. Hast du vielleicht eine Idee, ob es sich evtl. um denselben Zug handelt, der nur unter verschiedenen Bezeichnungen geführt wird?

Und dann noch eine Frage zur Stückelung der Fahrkarten: Lassen sich denn die Fahrkarten problemlos direkt bei den Zugbegleitern der jeweiligen Bahngesellschaften kaufen oder muss man damit rechnen, des Schwarzfahrens verdächtigt zu werden und entsprechende Aufpreise bezahlen?

Herzlichen Dank für deine Hinweise!

Grüße
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#821551 - 23.04.12 22:22 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: dcjf]
Rückenwind
Nicht registriert
Hallo Christian,

Busfahren kommt für mich leider überhaupt nicht in Frage. Für mich waren die Zugfahrten bisher immer ein schöner Abschluss meiner Radreisen und ich finde Busfahren recht unangenehm - auch wenn es teilweise sehr günstig ist.

Trotzdem danke für deinen Hinweis!

Grüße
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#821554 - 23.04.12 22:32 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: Laiseka]
Rückenwind
Nicht registriert
Hallo,

auch dir danke für deinen Hinweis! Ich werde wohl über Wien anreisen und mich dort auf jeden Fall mal bei der ÖBB informieren. Falls die Fahrkarte nicht an einen bestimmten Zug gebunden wäre und der Preis passt, wäre das natürlich eine tolle Sache. Ansonsten wäre es mir aber zu unflexibel, da ich schlecht einschätzen kann, wie lange ich mit dem Rad unterwegs sein werde.

Grüße
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#821557 - 23.04.12 23:01 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Einzelabteil wird Dir das Abrüsten nicht ersparen. Ein doch ziemlich sperriges Reiserad bekommst Du nicht durch eine europäische Abteiltür.
Bukarest ist ein Umweg. Über Belgrad ist der Weg schon sinnvoller. Dass eine Railjetgarnitur bis Bukarest durchgebunden wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür sind die Wagen nicht geeignet und die ÖBB werden ihre Paradepferde nicht gerade im Balkanverkehr verschleißen wollen. Hat der 1347 Schlaf- und Liegewagen? Das würde eine Durchbindung einer Railjeteinheit schonmal sicher ausschließen. Die Wagen haben untereinander keine Regelkupplungen und sind im Betrieb nicht trennbar. Man hat, wie heutzutage Mode, die Nachteile von Trieb- und lokbespannten Zügen vereinigt. Vergleichbar ist das Prinzip mit den »Metropolitan«-Einheiten.
Nachlösen im Zug kann ins Auge gehen. Besonders Ungarn ist für die Auslandsmondpreise berüchtigt. Um die zu umgehen, muss man an der Grenze absteigen. Weiterfahrt im selben Zug ist ausgeschlossen.
Was in aller Regel geht, ist die Platzkarten separat zu erwerben. Das beruhigt schon ziemlich. Ich kann nicht sagen, ob die Serbische Eisenbahn inzwischen wieder an der elektronischen Platzreservierung beteiligt ist. Vor ein paar Jahren war sie es nicht. Die Auslastung der Züge war seit den Jugoslawienkriegen meist schlecht.

Such mal nach Balkan-Flexipass. Möglicherweise eine Ermäßigungsmöglichkeit. Kann aber sein, dass er für nur einzelne Fahrt nicht lohnt.
Falk, SchwLAbt
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#821626 - 24.04.12 10:16 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: Falk]
Rückenwind
Nicht registriert
Der D1347 hat Schlaf- und Liegewagen, womit meine Hoffnung auf eine durchgehende Verbindung also dahin wäre. Da ich nach deinen Ausführungen allerdings ohnehin an den Grenzbahnhöfen aussteigen sollte um überzogene Preise zu vermeiden, fällt das dann aber sowieso nicht ins Gewicht. Ich konnte inzwischen auch einige Preise ausfindig machen. Die regulären Fahrkarten sind so günstig, dass sich der Kauf des Balkan-Flexipasses oder eines Interrail-Passes, den ich auch in Betracht gezogen habe, definitiv nicht lohnt.

Ich werde wohl unbedingt versuchen, mein Rad auf dem Postweg zurückzuschicken, was die Sache erheblich vereinfachen würde. Ob dafür Zoll anfällt, habe ich inzwischen direkt beim Zoll per Mail angefragt.

Nun, so wie es aussieht ist alles doch etwas komplizierter als ich es erhofft hatte. Aber was solls - Probleme gehören ja auch irgendwie dazu und machen so eine Reise noch etwas erlebnisreicher, um es mal positiv auszudrücken. grins

Also, nochmals danke für deine wertvollen Infos!
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#821627 - 24.04.12 10:33 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

es kann sinnvoll sein, am letzten Bahnhof eines Landes auszusteigen und mit dem Rad über die Grenze zu fahren. Ich habe das mehrfach zwischen Frankreich und Belgien gemacht, weil auf der Strecke nur Binnenland-Nahverkehrszüge fahren. Auf den drei Kilometern zwischen den Ländern liegen zwar Gleise, aber es fährt nur 1 x pro Tag (eher pro Nacht) ein Zug darüber.

Grüße
Andreas
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#821628 - 24.04.12 10:34 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: ]
Rückenwind
Nicht registriert
Ich liste hier mal die Preise und die Links zu den Bahngesellschaften auf, die ich ausfindig machen konnte - für den Fall dass es außer mir sonst noch jemanden interessiert:

39 / 59 Istanbul - Bukarest TCDD
24 / 36 Bukarest - Curtici CFR
22 / 27 Lököshaza - Hegyeshalom MAV

13 / 22 Nickelsdorf - Wien
24 / nV Wien - Passau "RadExpress Donau"

Alle Preise in Euro und aufgerundet, jeweils Standardfahrkarten ohne Zuschläge in der 2. / 1. Klasse.
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#821633 - 24.04.12 10:51 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: Andreas]
Rückenwind
Nicht registriert
Hallo Andreas,

ich bin mir jetzt nach deinem Hinweis doch nicht so ganz sicher, ob ich das Rad tatsächlich per Post zurückschicken soll - sofern es überhaupt möglich ist. Beide Varianten hätten ihre Vor- und Nachteile. Ich war auch schon zwei Mal froh darüber, dass ich mit dem Rad über die Grenze fahren konnte, insbesondere von Spanien nach Frankreich. Andererseits wäre es natürlich schon eine Erleichterung, ohne Rad und einen Teil des Gepäcks im Zug zu reisen. Die Grenzübertritte könnte ich zur Not auch zu Fuß gehen oder ggf. trampen.

Mal sehen was sich ergibt - danke jedenfalls für deinen Hinweis!

Grüße
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#821652 - 24.04.12 11:54 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Auf dem Balkan ist das wegen der wenigen Verbindungen heikel. Die Fahrzeit verdoppelt sich locker und mit Nachtfahrten im Schlaf ist es dann in der Regel Essig.
Nach Möglichkeit vermeiden!
Falk, SchwLAbt
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#821655 - 24.04.12 12:08 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: Falk]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Falk,

muss mich hier mal anhängen, obwohl es eigentlich "off topic" ist: Was für ein bahnmitnahme- und trotzdem fernreisetaugliches Faltrad meinst du denn? Könnte mir durchaus vorstellen, dass wir für unsere nächste größere Tour (völlig anderes Zielgebiet) sowas brauchen könnten...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
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#821659 - 24.04.12 12:26 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Derzeit fallen mir wegen der sonstigen Regelmaße nur die Dahon Cadenza und Matrix ein. Der Vorgänger Jack mit dem Kastengelenk ist wohl auch wieder aufgetaucht, eventuell beim Ableger tern.
Ansonsten hängt es viel von persönlichem Geschmack ab. Bike Friday hat wohla uch einen reisetauglichen Hobel, nur läuft der auf etwas kleineren Laufrädern. Schlecht für die Begrenzung der Ersatzteilmengen.
622er Laufräder fallen ganz raus. Auf dem Hochradgebiet ist mir kein Serienfahrzeug bekannt.
Falk, SchwLAbt
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#821873 - 25.04.12 08:38 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: ]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: Rückenwind
Ich werde wohl unbedingt versuchen, mein Rad auf dem Postweg zurückzuschicken, was die Sache erheblich vereinfachen würde. Ob dafür Zoll anfällt, habe ich inzwischen direkt beim Zoll per Mail angefragt

...und gerade eine (rechtlich allerdings unverbindliche) Antwort erhalten: Es fällt kein Zoll an! schmunzel

Es handele sich um eine "Rückware", wenn sie aus dem Zollgebiet ausgeführt und innerhalb von drei Jahren wieder eingeführt wird. Dafür soll das Paket als "Rückware" gekennzeichent werden und Unterlagen beigefügt werden, welche die "Nämlichkeit" bescheinigen (Rechnungen, Kaufverträge oder ein von den Zollbehörden ausgestelltes Auskunftsblatt).

In Antwort auf: Rückenwind
Mangels Türkischkenntnissen konnte ich bisher leider nur Infos über die Gewichtsgrenze von 30 kg ausfindig machen, nicht jedoch zu den maximalen Abmessungen.

Falls hier jemand mitliest, der über ausreichende Türkischkenntnisse verfügt und etwas Zeit übrig hat, wäre ich sehr dankbar, wenn derjenige mal bei der türkischen Post nachsehen könnte, ob darüber etwas aufgeführt ist.

Tesekkür ederim!

Geändert von Rückenwind (25.04.12 08:40)
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Off-topic #821877 - 25.04.12 09:11 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: Falk]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Dahon Jack und Dahon Espresso finden sich zu Hauf als Neuware bei ebay.

Geändert von olafs-traveltip (25.04.12 09:11)
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#826351 - 10.05.12 19:26 Re: Mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland [Re: ]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: Rückenwind
Mangels Türkischkenntnissen konnte ich bisher leider nur Infos über die Gewichtsgrenze von 30 kg ausfindig machen, nicht jedoch zu den maximalen Abmessungen.

Nochmal für den Fall dass es außer mir sonst noch jemanden interessiert: Ich habe diesbezüglich bei der türkischen Post angefragt und mittlerweile eine Antwort erhalten. Sofern ich es richtig verstanden habe, sollte ein Paket maximal 1 Meter pro Seite lang sein oder insgesamt 3 Meter als Summe der längsten Seite und des größten Umfangs nicht an der längsten Seite gemessen. Ein Fahrradversand per Post sollte also möglich sein schmunzel
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www.bikefreaks.de